|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
0 Promille Grenze Gardasee für Mietboote
Hallo zusammen,
ich habe gestern eine Doku über den Gardasee gesehen (https://www.arte.tv/de/videos/118265...ser-im-visier/) Ein Mietbootfahrer hatte 0,11 Promille und musste 676€ Strafe zahlen und durfte nicht weiter fahrer. Stimmt das so hat da jemand was schriftlich. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Habe die Sendung auch gesehen.
Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig finde, aber angesichts der Vorfälle, welche das Gesetz gemäß Bericht als Ursache haben, ist es nachvollziehbar. Mit eigenem Boot gilt übrigens 0,3 Promille.
|
||||
|
||||
Im Video wurde gesagt, dass mit dem eigenen Boot 0,5 Promille gilt.
Ich fand die Situation mit dem Mietboot etwas gestellt. Besonders dann, als behauptet wurde, dass das Mietboot mit 39 Knoten unterwegs war. Das schafft das Boot mit 40 PS niemals. Wir waren im August 2024 zwei Mal in Salo, ich sah keine Kontrollen oder sonst WSP.
|
|
||||
|
||||
Möglich, dass ich mich falsch erinnert habe.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
hab die Doku auch gesehen. Ich denke, dass das 40ps ein Mietboot war, das waren die 0,1 Promille. Die 39kn war ein anderes Boot, aber auch bei dem Boot habe ich die 39kn angezweifeln. Wobei ich mir ob der Fachkompetenz im Beitrag nicht sicher bin ob kmh, mph oder kn wirklich verstanden wurde... 39kn schaffen viele Gleiter nicht mal bei Hebel auf den Tisch... |
|
||||
|
||||
Nur warum ist beim Auto nicht auch 0,0? Ursache und Wirkung sind ja gleich.
|
||||
|
||||
Weil man in Bayern zum Essen ein Bier trinkt…..
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Würde man am Wasser nach Alohol messen, würden so viele normal eine Pause haben.
Und nein, ich bin nicht dafür das man Volltrunken umher Gondelt. Das ist ein Blödsinn von der blödesten Art. Aber ich habe schon in einer Bucht in HR das eine oder andere getrunken aber in einen Zeitraum von 10 bis 18 Uhr. Danach in Ruhe in den Hafen gefahren. Am Boot hatte ich ein Limit, danach im Hafen bei der Tränke ist es etwas anderes. Da sitzt man zusammen und hat Spaß und wackelt später Nachhause.
|
||||
|
||||
Nutze Mal die Suchfunktion wie oft das Thema schon hier diskutiert wurde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Man hat also einen astreinen 70 da hinten und mit dem schafft mein Boot auch immerhin 35 Knoten, trotz sehr eigenwilligem Rumpf. cu martin |
|
||||
|
||||
Stimmt nicht ganz - seine Frau musste weiter fahren.
Und dann wurde es erst so richtig gefährlich ... Er stand daneben und sie fuhr nach seinen Anweisungen.
|
||||
|
||||
Ich finde es ziemlich schräg einen Unterschied zwischen Eignerbooten und Mietbooten zu machen und bezweifele, dass das rechtlich haltbar ist.
|
||||
|
||||
in Deutschland gibt es in Hinblick auf die Ausrüstungspflicht auch deutliche Unterschiede... auch hier wird eine Unterscheidung gemacht...
|
|
Zitat:
Sooo handfest war der Bericht ja nicht. Verstehen kann ich es. Ich lege erst eine Hand an eine Flasche, wenn alle Leinen fest sind. Beim Auto sehe ich das laxer, aber es kommt sicher weniger als 1x alle 2 Jahre vor und dann auch nur nach 1-2 Bier nach einem Restaurantbesuch. Mit dem Boot kein Tropfen. Ist aber ja nicht das Thema. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu den 0,1 Promille: Das ist schon fast im Bereich Messfehler bzw. eine Wert, den man auch ohne Alkohol zu trinken erreichen kann. |
|
||||
|
||||
Das Gesetz kann man auch so lesen, dass fahren unter Alkoholeinfluss gar nicht erlaubt ist (0,0) - lediglich die Bußgeldstaffelung beginnt erst bei 0,5...
|
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Disclaimer: natürlich in erster Linie auf See und nicht in Binnengewässern. lg, justme
|
|
|
Zitat:
Unfälle wegen Trunkenheit am PKW-Steuer sind natürlich auch verwerflich und vor Allem unnötig. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass man einen PKW nach 10m immer noch rechts ranfahren und abstellen kann. Mit einem Boot ist man Spielball der Naturgewalten und im Notfall muss einem geholfen werden. Leichtsinn im Strassenverkehr ist auch nicht zu entschuldigen, auf dem Wasser schnell tödlich für alle Beteiligten. Es soll auch keine Entschuldigung sein, dass ein "Glas" zur Essens-Kultur gehört. Ich wollte nur ausdrücken, dass MIR das Risiko um ein vielfaches beim Bootfahren zu hoch ist und man schnell in kritische Situationen kommen kann, wo man einen klaren Kopf braucht und einfach funktionieren muss. Als Vercharterer ist es ein leichtes, in seinen Mietvertrag aufzunehmen, dass der Schiffsführer nüchtern zu sein hat, auch wenn die Gesetzeslage 0,3 oder 0,5 Promille zulässt. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was den Chartervertrag betrifft, ist das dann aber nur eine Vereinbarung zwischen Mieter und Vermieter ohne Gesetzeskraft. Heißt der Mieter braucht sich nicht dran halten, muss dann aber ggf. den kompletten Schaden blechen, wenn was passiert. |
|
||||
|
||||
Mit dem Mietboot in dem Beitrag konnte er trotzdem nie im Leben 39 Knoten gefahren sein. Über 40 PS konnte es nicht gehabt haben, sonst hätten sie zuerst mal nach dem Führerschein gefragt, was jedoch überhaupt nicht erfolgte. Und ein 40 PS-Kahn mit 2 Personen Besatzung 39 Knoten!? Never ever! Selbst meine Performance 807 tut sich mit 2 Mercruiser 350MPI, ergo 600PS, und mir ganz allein als Besatzung oberhalb von 40 Knoten schon schwer, da kann mir keiner weissmachen, dass es mit 1/15 dieser Leistung, ob deutlich kleineres Boot oder nicht, möglich ist.
|
|
|||
|
|||
Es gibt aber auch "italienische" Ausführungen von Bootsmotoren.
Ich hab so einen an einem Boot. Ist eigentlich der 40 PS Mercury. Den gibt es aber in 2 Ausführungen. Einmal mit 747ccm und mit 995ccm. Bei dem größeren wird dann einfach das Steuergerät getauscht, da baugleich mit dem 60PS. Dann hat er 60PS. Ob dann 39kn möglich sind? Ich weiss nicht.
|
||||
|
||||
39 kn, also über 72 km/h und sogar noch etwas mehr habe ich erreicht mit meiner QS470 Sport mit einem 90er Merc ELPTO (2-Takter), als ich Alleine bei absolut glatter Oberfläche das Boot mit entsprechender Nachtrimmung an seine Grenzen gebracht habe.
Lustig war das nicht, das Teil hatte kaum noch Wasserkontakt....