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  #1  
Alt 29.09.2024, 22:31
hardtech hardtech ist offline
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Standard Neues Boot, vielen Fragen zum Motor

Moin an alle. Mein Name ist Martin, ich komme aus Dresden und bin relativ neu in Bootsszene.
Ich habe letztes Jahr mein erstes Boot, ein Wax Sprint (Replika), mit 40PS Mercury 2 Takter gekauft. Dumm und ohne Wissen, was Boote betrifft, hab ich es nicht getestet oder angelassen. 1. Ausfahrt und sofort Motorschaden. Impeller war kaputt, kein oder zu geringer Kontrollstrahl.

Habe mir dann einen neuen gebrauchten 60PS 2 Takter 3 Zylinder gekauft. Diesmal einen Langschaft. Habe den Spiegel erhöht und etwas verstärkt, somit passte der Motor wunderbar dran. Kavitationsplatte hängt genau 2.5cm unter der tiefsten Stelle vom Boot.
An Land mit Spühlohren, lief er wunderbar, auf dem Wasser leider gar nicht. Ging immer aus und fuhr nicht schneller als 10kmh, dann fing er an sich zu verschlucken.

Hatte dann alles mögliche erneuert und auch Vergaser gereinigt und zumindest erst einmal in Grundstellung gebracht. Leider hat alles nicht geholfen. Hatte dann nach vielen Tagen, verzweifeltem suchen und probieren kein Bock mehr und habs weg gestellt.

Jetzt vor 3 Wochen wieder raus geholt und mich noch einmal besser eingelesen und alles noch mal von vorne eingestellt. Der springende Punkte war letztendlich höchstwahrscheinlich die Zündung.
Endlich läuft das Ding.

So nun habe ich aber noch ein paar Fragen wo ich nicht weiter komme.

1. wenn der Motor kalt ist, springt er zwar super an, nimmt aber die ersten 3-5 Minuten kein Gas an. sobald er etwas warm gelaufen ist, läuft er wunderbar. Ist das normal beim 2 Takter???? Kerzen sind schön Rehbraun.

2. Ich hatte mir zum einstellen nur einen Drehzahlmesser gekauft den ich um das Zündkabel wickel. Dieser stieg leider immer oberhalb von 3000 Umdrehungen aus. Somit habe ich bis dato keine Max Drehzahl.
Allerdings habe ich das Gefühl, das bei ca 3/4 Gas ende ist. Ich fahre dann ca 51Kmh, gebe ich mehr Gas, geht die Drehzahl gut hörbar höher aber ich fahre dann maximal 55Kmh.
Schraube zu klein? oder rutscht irgendwas?
Zudem kann ich den Spiegel fast nicht hoch trimmen da sonst die Schraube sofort Luft zieht. Kann das an der leicht beschädigten Schraube liegen?

3. welche Schraube würdet ihr empfehlen? Vielleicht hat jemand Erfahrung in der Boot Motor Kombi und kann ohne die maximal Drehzahl zu wissen, etwas empfehlen? Verbaut ist aktuell 10 1/2 x13

Ein neuer Drehzahlmesser wurde heute verbaut. Ist ein Kus. Laut Tabelle soll ich ihn bei 12 polig auf 8 stellen(geht bis 8000).
Dann zeigt der alte zum wickeln 700 Standgas und der neue zw 900 und 1000. Bin nicht sicher ob der alte so falsch geht oder beim neuen die Einstellung nicht passt. Kann aber leider die nächsten Tage nicht aufs Wasser.

Soooo, nun hab ich ganz schön viel geschrieben und ich hoffe der ein oder andere sieht hier noch durch und kann mir evtl ein paar Fragen beantworten oder Tips geben.

1 Bild noch vom Boot und eins von der Schraube

Vielen Dank

Grüße Martin
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  #2  
Alt 30.09.2024, 09:14
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Zitat:
Zitat von hardtech Beitrag anzeigen

2. Ich hatte mir zum einstellen nur einen Drehzahlmesser gekauft den ich um das Zündkabel wickel. Dieser stieg leider immer oberhalb von 3000 Umdrehungen aus. Somit habe ich bis dato keine Max Drehzahl.
Allerdings habe ich das Gefühl, das bei ca 3/4 Gas ende ist. Ich fahre dann ca 51Kmh, gebe ich mehr Gas, geht die Drehzahl gut hörbar höher aber ich fahre dann maximal 55Kmh.
Schraube zu klein? oder rutscht irgendwas?
Zudem kann ich den Spiegel fast nicht hoch trimmen da sonst die Schraube sofort Luft zieht. Kann das an der leicht beschädigten Schraube liegen

Grüße Martin
Evtl. ist die Rutschkupplung des Propellers defekt.
Das würde erklären wieso der Motor beim Gas geben die Drehzahl erhöht aber die Geschwindigkeit kaum höher wird.
Dies würde bedeuten Du muss den Propeller erneuern.
Der Propeller sieht auf dem Bild unbeschädigt aus. Ich sehe da nur Farbablösungen. Oder ist auch einer oder mehrere Flügel beschädigt?
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Gruß
Jörg

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  #3  
Alt 30.09.2024, 09:22
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Ja das untere Blatt auf dem Bild , da fehlt be Ecke. Sieht man schlecht, und der hat an den enden der Blätter überall kleine Löcher drin
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  #4  
Alt 30.09.2024, 13:07
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Zitat:
Zitat von hardtech Beitrag anzeigen
Ja das untere Blatt auf dem Bild , da fehlt be Ecke. Sieht man schlecht, und der hat an den enden der Blätter überall kleine Löcher drin
Den beschädigten Flügel hab ich nicht gesehen.
Dann kann das schon sein das die Rutschkupplung ebenfalls einen Schaden abbekommen hat.
Einen neuen Propeller montieren und dann Probefahrt machen.
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Gruß
Jörg

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  #5  
Alt 30.09.2024, 13:44
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Hier nochmal Bilder vom propeller
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  #6  
Alt 30.09.2024, 16:01
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Jau, leicht angeknabbert ist er.
Sieht so aus als wenn er schon mal die ein oder andere Grundberührung gehabt hätte.
Diese aber sicherlich nur in Sand oder Schlick. Bei steinigem Grund sieht danach ein Propeller anders aus.
Wie gesagt tauschen wirst Du ihn sowieso müssen und dann stellt sich auch heraus ob es die Rutschkupplung ist oder nicht.
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Gruß
Jörg

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  #7  
Alt 05.10.2024, 21:27
scrad scrad ist offline
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Zitat:
Kavitationsplatte hängt genau 2.5cm unter der tiefsten Stelle vom Boot.
Das ist grundsätzlich schon mal nicht zu hoch und auch nicht der Grund warum der Prop beim Trimmen sofort Luft zieht. Viele fahren die Antikavitationsplatte auf Höhe der "tiefsten Stelle vom Boot" wie du es ausdrückst, und ich fahre sogar 2 cm höher für maximale Geschwindigkeit.
Hängt von vielen Faktoren ab was bei diversen Boot/Motor Kombis am besten ist. Aber 2,5 cm drunter ist definitiv tief genug.....

Der Prop hats aus diversen Gründen hinter sich wenn ich die Fotos mal vergrößere. Also weg damit wie oben schon geschrieben wurde.


Zitat:
nimmt aber die ersten 3-5 Minuten kein Gas an
Ist nicht normal. Evtl. ist die Kaltstartvorrichtung nicht ok, wie auch immer sie bei diesem Motor ausgeführt ist.

Zitat:
Ich hatte mir zum einstellen nur einen Drehzahlmesser gekauft den ich um das Zündkabel wickel. Dieser stieg leider immer oberhalb von 3000 Umdrehungen aus
Je nach dem wie du die Dinger wickelst zeigen sie alles mögliche an , nur nicht die korrekten Werte.


Zitat:
Ein neuer Drehzahlmesser wurde heute verbaut. Ist ein Kus. Laut Tabelle soll ich ihn bei 12 polig auf 8 stellen(geht bis 8000).
Dann zeigt der alte zum wickeln 700 Standgas und der neue zw 900 und 1000. Bin nicht sicher ob der alte so falsch geht oder beim neuen die Einstellung nicht passt. Kann aber leider die nächsten Tage nicht aufs Wasser.

Ohne eine genauen Referenzwert ist es oft nicht möglich die KUS Teile genau einzustellen.Die Dinger sind auch nicht 100% verlässlich.
Habe das alles schon selbst durch mit KUS und den Gewickelten....


Zitat:
Vielleicht hat jemand Erfahrung in der Boot Motor Kombi und kann ohne die maximal Drehzahl zu wissen, etwas empfehlen?
Zitat:
60PS 2 Takter 3 Zylinder gekauft

Mehr Daten zum Motor wären nicht schlecht.

Grundsätzlich ist 10 1/2 x 13 vermutlich nicht ganz falsch. Ich fahre an 60 PS Motoren ähnliches und wenn das Boot leicht läuft auch bis 10x16.
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  #8  
Alt 06.10.2024, 20:32
hardtech hardtech ist offline
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Vielen Dank erstmal für die genauen Antworten.

Also schraube ist jetz ne neue dran. Habe mit gröver telefoniert..Er meinte ich solle die Standard schraube erstmal nehmen. Dies ist eine 10 1/8 x15 für diesen Motor..
Die kus hab ich jetz so eingestellt wie es die Beschreibung sagt. damit war ich mit der alten Schraube bei 5500 u/min. Jetzt mit der neuen bei 5100u/min.
Angegeben ist der Motor mit 5000-5500.

Boot fuhr heute auf der Elbe, mit neuer Schraube immer noch gut. Max Geschwindigkeit zu zweit war 61kmh laut GPS.
Allerdings hatte ich das Gefühl das er punkt 1, noch länger brauchte am Anfang. Und beim Gas geben merkte man, daß er erst nicht will und dann plötzlich doch kam.
Klar die schraube brauch etwas mehr Kraft aber diese kurze zuppeln war bei der 13er nicht.

Ich werde mich morgen mal schlau machen, zu wem ich das Boot mal bringen kann. Scheinen ja alle Werkstätten ziemlich voll zu sein.
Aber bevor ich jetzt noch mehr dran rum probiere und im Endeffekt dann doch nicht weiß obs richtig läuft., lass ichs einfach einstellen von jemandem der plan hat.

Ist ein Mercury 60Ps 2 Takt 3 Zylinder. Ne 1.64:1 Übersetzung.
Was möchtest du noch wissen?

Grüße Martin
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  #9  
Alt 14.10.2024, 21:04
scrad scrad ist offline
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Die 15er Steigung ist beim Anfahren natürlich träger . Die 13er dreht zügiger durch und beschleunigt das Boot schneller.
Wenn die 15er Steigung den Motor untenrum etwas abwürgt kann er natürlich kurz "hängen" bevor er hochdreht.

Sind 61 kmh denn nicht ok für das Boot mit diesem Setup ? Die Antikavitationsplatte hängt ja auch recht tief.
So ganz schlecht finde ich das nicht.

Wenn ich mir die Drehzahlen so ansehe dann könnte eine 14er Steigung vielleicht der optimale Kompromiss sein.
Könnte auch noch leicht schneller werden bei auch besserer Beschleunigung.

Aber Propeller ist nicht gleich Propeller trotz identischer Steigung. Was hast du da jetzt für einen Prop drauf ?
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