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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.10.2024, 15:39
Niki Niki ist offline
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Standard Fragen zum Coupler

Hallo zusammen,
nach Demontage des Gimballagers habe ich den Zentrierdorn ohne Lager in den Coupler geschoben und so festgestellt, dass die Zentrierung überhaupt nicht stimmt und der Dorn im Coupler einiges Spiel hat (siehe Video), es bewegt sich dabei nur der Dorn in der Verzahnung, das Gummi wird dabei nicht verformt (erst am Schluss des Videos)
Bei montiertem Lager liess sich der Dorn mit leichtem Kraftaufwand auch hineinschieben.
Die Verzahnung der Antriebswelle sieht verschleissfrei aus.
Dass Video ist nachdem ich die vorderen Motorlager maximal nach unten gedreht habe, vorher war es noch schlimmer.
Folgende Fragen:
Der Zentrierdorn sollte annähernd spielfrei in der Verzahnung des Couplers stecken ?
Vermutlich ist die Verzahnung im Coupler abgenutzt / das Gummi ist weich da sich sonst der Antrieb bei der Abweichung gar nicht montieren lassen würde ?

Was mache ich mit den Motorlagern, sowie es aussieht muss der Motor vorne noch weiter runter, geht aber nicht weil schon am Anschlag

Der Motor wurde bevor ich das Boot gekauft habe getauscht und hatte da ca. 300 Stunden, jetzt ca 360. Vermutlich stimmt die Ausrichtung seit dem Motortausch nicht.
Viele Grüsse
Niki
https://youtube.com/shorts/jD96wDss9EI?feature=share
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  #2  
Alt 06.10.2024, 15:55
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Standard

Das Gimbal-Lager ist doch extra ein Pendellager.

Der Coupler ist doch extra in Gummi gelagert (weil der ganze Motor ja auch in Gummi gelagert ist und sich bewegt).

Der Antriebsstrang hat extra ne Kardanwelle mit 2 Kardangelenken um leichte Flucht und Winkelfehler auszugleichen (erst Recht beim lenken und trimmen).

Das alles ist doch kein Uhrwerk.

Gimballager rein. Schauen den Dorn reinzukriegen (also Gimallager in den richtigen Winkel vor zu justieren für die Montage Z).

Net weiter drüber nachdenken
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #3  
Alt 07.10.2024, 05:52
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Wenn die erste Bewegung im Video das Spiel in der Verzahung war und das zweite nach oben im Gummi gedrückt wurde, dann würde ich noch etwas mit dem Motor nach unten gehen. Wenn von unten bis oben alles nur spiel in der Verzahnung ist währe es ja gleichmäßig und ich würde es lassen. Wie schon beschrieben, Lager rein und mit dem Zentrierdorn das Lager zum Motor noch ausrichten.
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  #4  
Alt 07.10.2024, 12:14
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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die Welle muss mittig im Gimballager sein.

sonst hast Vibrationen und Verschleiss der Verzahnung....was ja Offensichtlich schon passiert ist.

Du kannst natürlich auch weiter so Fahren.....bis der Coupler ganz Aufgiebt ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #5  
Alt 07.10.2024, 23:59
Niki Niki ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
die Welle muss mittig im Gimballager sein.

sonst hast Vibrationen und Verschleiss der Verzahnung....was ja Offensichtlich schon passiert ist.

Du kannst natürlich auch weiter so Fahren.....bis der Coupler ganz Aufgiebt ))
So sehe ich das eigentlich auch, die Mitte des Gimballagers ist Fixpunkt zum Coupler / Kurbelwelle, alles was danach kommt wie Lenkbewegung und Trim wird durch das Kreuzgelenk ausgeglichen.
Das Gimballager als Schwenklager kann Differenzen der Antriebswelle zur Kurbelwelle (Coupler) ausgleichen aber nur durch Verspannungen im Gummi und nachfolgendem Verschleiss der Verzahnung des Couplers, der sich bei mir schon sehr weich anfühlt.
Ich habe für mich beschlossen den Motor herauszunehmen und den Coupler zu erneuern.
Was mir nicht einleuchtet ist warum ich den jetzigen Zustand nicht ausgerichtet bekomme, d.h. die vorderen Motorlager sind maximal unten und muessten eigentlich noch weiter abgesenkt werden.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass die hintern Motorlager nachgegeben haben. Ich habe vorsorglich mal neue bestellt, dann sehe ich weiter.
Gruß
Niki
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  #6  
Alt 08.10.2024, 10:19
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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dann hat scheinbar die Werft schon beim Bau mist gebaut )

kann man da nix an den Motorauflagen Abschneiden ?
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Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (08.10.2024 um 13:49 Uhr)
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  #7  
Alt 25.10.2024, 23:56
Niki Niki ist offline
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Der Coupler ist getauscht, Zähne schon ziemlich abgenagt, Die Metallhülse hat sich im hinteren Bereich auf ca. 1,5 cm Tiefe schon vom Gummi getrennt und in Richtung Kurbelwelle sind jede Menge Gummikrümel rausgefallen.
Den Zentrierdorn kann man außer das minimale Spiel dass er in der Hülse des neuen Couplers hat kaum bewegen, d.h. nur mit großer Kraft kann der Gummi verformt werden. Bei dem alten ging das ganz leicht.
Das Gimballager hat sich durch den starken Druck in dem äusseren Lagerring mitgedreht, deutlich sichtbare Laufspuren zwischen dem Lagerring und dem Lager selbst
Motor ist neu ausgerichtet, die hinteren Motorauflagen sind neu und ohne Belastung ca. 2,5mm höher, vorne ca. 14mm runter gedreht, weiter runter geht nicht, Dorn flutscht geschmeidig rein.
Wie das alles zustande gekommen ist, kann ich mir nicht erklären. Wenn das schon beim Einbau des Tauschmotors so war frage ich mich wie die den Z-Antrieb überhaupt montieren konnten.
Vibrationen oder Laufgeräusche hatte ich nur etwas bei rechts Kurven und wenn der Antrieb maximal runter getrimmt war. Wenn man ihn dann nur einen Tick hoch getrimmt hat ist er ruhig gelaufen.
Die Werkstatt meinte dazu nur, dass die Volov Penta gerne mal bisschen Geräusche machen ?
Am Besten man macht alles selbst....

Geändert von Niki (26.10.2024 um 00:17 Uhr)
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