|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rollfeste Aufbewahrung für Gläser gesucht
Schon letztes Jahr auf dem Haff und später im Bodden hatten wir wegen 6Bft und Seegang von der Seite heftige Probleme mit unseren Gläsern in der Pantry. Die können zwar nicht aus dem Fach rausfallen aber aneinander prallen. Prompt hat es dieses Jahr auf dem Ijsselmeer zwei zerlegt.
Wie bewahrt man speziell Weingläser sicher auf (hätten wir mal die Kartons behalten 🤬) |
|
|||
|
|||
Wir wickeln die in die Trockentücher, wenn es heftiger werden soll
Leider einmal dieses Jahr zwar nicht vergessen aber unterschätzt, gab eine Menge Bruch. |
|
|||
|
|||
Es gibt spezielle Aufbewahrungs Kissen aus Schaumstoff für Gläser im Campingzubehör.
Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Oder bei Amazon etc.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Wir haben sie liegen da passiert nicht viel bei rollenden Bewegung.
|
||||
|
||||
Gibt´s doch alles für Wohnmobil oder Boot.
In Plastik oder schick in Teak. Googel hilft. Weingläser hängend zum Bsp..... Wir haben so was mit Löchern in Teak im Boot (in 2 verschiedenen Durchmessern) und stellen Weingläser oder Sektgläser eben andersrum da rein (Stil nach oben). Rest mit dem Boden nach unten. Aber das kommt ja alles auf´s Boot an (bei uns ist das "ab Werk" eingebaut). Platz in nem Regal. Oder will man was an ne Wand hängen.........
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Leider habe ich damals kein Bild gemacht, hatt einfach 4 Stimmgabeln genommen, die Enden etwas hochgebogen und die Griffe in eine Teakleiste geklebt, war ein chickes Hängeregal für Weingläser
|
||||
|
||||
Man könnte sagen ein „stimmungsvolles“ Weinregal.
|
Ich habe in den Schränken mit Gläsern und Porzellan Antirutsch Unterlagen, die Gläser auf dem Kopf stehend. Ich kann am Wochenende mal ein Foto machen.
Da geht nichts kaputt, da rutscht nichts. Einzig geht die Besteckschublade schon mal auf, da muss ich mal nach einer Arretierung suchen. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.amazon.de/Kugelschn%C3%A.../dp/B0C9PBVNCM (PaidLink) Unsere Gläser (auch die Weingläser) stehen alle wie bei Totti auf dem Kopf auf rutschfester Unterlage, selbst bei fast kentern ist zumindest da nie ein Glas umgefallen.
|
||||
|
||||
Pushlocks verhindern das Herausrutschen von Schubladen et cetera zuverlässig.
https://www.campingwagner.de/search_...2526_Push_Snap In jedem Womo Standard, wundert mich, dass Boote sowas nicht ab Werk haben. bis denn, Uwe
|
Die Pushlock Rosetten habe ich sogar bei den 3 Schubladen, aber es ist keine Möglichkeit die Schlösser zu montieren. Es ist kein Platz von innen vorhanden.
Zumindest nicht bei der oberen Besteckschublade, darüber ist der Herd. Und die beiden Schubladen darunter könnten sich nur an der Schublade darüber festklemmen. Es befinden sich im Schrank keine Zwischenböden, damit man darunter an den Tank kommt. An den Türen habe ich die komplett mit Schlössern. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Kann ich bestens empfehlen: https://www.amazon.de/Tassenhalter-G.../dp/B0762PZDFR (PaidLink)
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe auch überall beim Geschirr Anti-Rutschmatten. Und die Gläser sind bei mir zusätzlich in Plastikkörbchen. Ich hab auch schon Boote mit "doppelten" Holzböden gesehen, die im oberen Boden entsprechend der Gläser Bohrungen hatten - aber da passen dann eben nur ganz genau die bestimmten Gläser mit dem entsprechenden Durchmesser. Push-Lock: habe ich bei meinem 30 Jahre alten Boot nicht. Kannte ich bisher von allen Booten, die ich gemietet hatte - auch sehr alten Modellen. Ich hab dann bei meinem Boot erst mal blöd geschaut, dass da nur Löcher sind. Aber das geht ganz einfach: Finger durchs Loch, Schublade anheben und dann rausziehen. Der Clou - unter der Schublade ist eine Leiste angebracht, die beim reinschieben derselben einrastet und damit die Schublade verriegelt. Absolut simples System, kann auch nichts kaputt gehen. Grüße Markus
Geändert von velles (08.10.2024 um 11:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Anti-Rutsch-Matten hatten wir selbstverständlich auch probiert. Aber das ist bei dem Seegang/Rollen komplett unwirksam.
Mit Schubladen haben wir kein Problem, die sind alle mit Vorreibern gesichert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist perfekt. 90° Schräglage Ach komm hör doch auf
|
|||
|
|||
Gläser und tassen auf den Kopf stellen, bis jetzt ist noch nix umgefallen bzw. Aus dem Schrank geflogen...
Einzig, für die Kaffeemaschine brauch isch ne Lösung, ist bisher nur einmal geflogen, aber dat hat mir gereicht.... |
|
||||
|
||||
Tja, jetzt haste mich beim Flunkern erwischt
Es waren bei Masttop im Wasser natürlich mehr als 90° Grüße, Reinhard ...ach ja: beim 1. X war es binnen mit 7,1m - da hat es ein IF Boot flachliegend auf den Strand von Schildhorn gespült. Beim 2. X (mit der A 29) wars Nähe Skanör... |
|
||||
|
||||
Wie hält man sich bei 90° in der Plicht
(Oder bleibt unverletzt, wenn man durch die Kajüte wirbelt)
|
||||
|
||||
OT ()...da nimmst ne stabile Schnur um den Bauch + 1 Haken in die Öse.
4 Leute 4 Ösen Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Letztes OT von mir:
Mir egal. Bei 90° läuft das Wasser fast mittig durch´s Cockpit (Du weisst, ich hab ein ähnliches Schiff, und bei mit aller Gewalt als dummer Teenager provozierten 45° steht das Wasser da schon an den Salon-Fenstern / Oberkante Süllrand und die Kiste macht als nächstes nen Sonnenschuss und nimmt sich von ganz allein erstmal allen Druck aus den Segeln). Bei 90° wäre ich fast lieber nicht angebunden statt mir die Gräten zu brechen am Traveller oder Heckkorb............Aber, wenn du das gefühlt so erlebt hast....alles gut Franky, der sich über die Scheiss-Gedöhns-Kissen der Frau ärgert, die schon bei 25° anfangen auf dem Salon-Boden rumzufahren.
|
||||
|
||||
Also ich bin von dem system von Silwy voll begeistert.
Allerdings war ich das vom Preis nicht. Da man aber Wein aus Gläser und nicht aus Plastikbecher trinken soll, habe ich einfach dünne Magnete auf den Boden unserer Gläser geklebt. Eine dünne Blechplatte mit Samtfolie für den Schrankboden beklebt, und im Schrank ist Ruhe. Zum servieren dient ein Tablett aus Metal. Gruß Alfred
|
|
|