|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta D6-435 EVC-C Fehler
Hallo zusammen,
die Backbord Maschine meldet bei mir zwei Fehler (EVC prüfen) keine Verbindung zur PCU/HCU - siehe unten). Nach dem Stromlos machen durch den Hauptschalter und wieder einschalten funktioniert es wieder, für genau einmal Zündung einschalten .Teilweise treten noch andere Fehler mit auf z.B. Ruderanlagenfehler. Maschine läuft dennoch rund, wenn sie dann anspringt. PCU MID 187 Fehler: Mid: 164 Sid: 253 Fmi: 9 & Mid: 164 Sid: 218 Fmi: 9 Der Volvo Techniker hat die PCU mit der Steuerbord Maschine getauscht und wieder zurück. Hier gab es wohl keinen Fehler. Ich weiß jedoch nicht ob die Zündung zwei Mal eingeschaltet wurde. Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Kann man die PCU einfach so mit der anderen Maschine tauschen und wieder zurück oder kommt dann auch ein Fehler, dass die Seriennummer falsch ist, selbst wenn die PCU im Anschluss wieder an der Originalen Maschine ist? Welche Kabelanschlüsse müsste ich reinigen? Ansonsten hätte ich die PCU mal Steuerbord angeklemmt und mehrmals Zündung angemacht. Viele Grüße Geändert von Jocoh (09.10.2024 um 11:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Keiner eine Idee?
|
|
|||
|
|||
Hallo Jacoh,
was hat denn der Techniker gesagt, was es eventuell sein könnte. Ich meine, dazu ist er ja sicher zu Dir gekommen und nicht nur um die Fehler auszulesen??!! VG Sören |
|
|||
|
|||
Zitat:
VG |
|
|||
|
|||
Hallo Jocoh,
so was nervt ungemein... Er, der Techniker, muss doch in der Lage sein, an deinem Boot weiter auf Fehlersuche zu gehen. Das könnte so Vieles sein HCU, PCU, elektrisches Bauteil (Kabel, Zünschloss) auf alle Fälle irgendwas im EVC und das geht nur über Auslesen des Systems, was schon geschehen ist, und nem fähigen Techniker. "Könnte die PCU sein"- Was sind das für Aussagen? In welchem Revier bist Du denn unterwegs? Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum einem Tip für eine gute Volvo Penta Werkstatt geben abhängig vom Standort!? VG Sören |
|
|