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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Dieseltank undicht
Moin,
ich habe erneut nach dem Volltanken rund 2l Diesel in der Bilge gehabt. Ich war zunächst davon ausgegangen, dass es evtl. der Überlauf ist, der irgendwo undicht ist. Man sieht auch nichts, kommt nirgends gescheit dran. Also habe ich erstmal den Schrank auf der einen Seite des Tanks halbzerlegt, dass man auf den Tank schauen kann. Dort kommen die Schläuche an und gehen zum Motor ab. Das war es aber fast brottrocken, da war nix. Ich konnte aber mit einer Kamera sehen, dass über der Teil-Bilge (ich habe mehrere Bilgen die in der Länge unterteilt sind) am Tank auch noch was abgeht. Heute dann den Kühlschrank ausgebaut, um auch an den Überlauf zu kommen und den Anschlüssen an Oberdeck. Der Überlauf ist trocken. Aber im Tank befindet sich an der Stelle der Abgang zur Heizung und eine Revisionsklappe. Und auf der Stand etwas Diesel. Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass dort eine Revisionsklappe von Vetus montiert ist, die nicht für Kraftstofftanks geeignet ist. Und da scheint beim Volltanken Diesel auszutreten, bis der Pegel niedrig genug ist oder aber nichts mehr gegen schwappt. Ich wollte den Deckel öffnen, aber es trat direkt Diesel aus. Also schnell wieder zu und mit einem Hämmerchen etwas fester zu gedreht. Soweit die Fakten. Was tun? Der Tank ist randvoll, also erstmal nichts und leerer fahren. Das wird erst nächstes Jahr geschehen oder noch eine kleine Runde. Also mit weiterem Austritt rechnen. Ggfs. wenn der Füllstand noch etwas tiefer, den Verschlussdeckel mit Sikaflex einkleben? Und dann? Die Revisionsklappe für Kraftstoffe ist definitiv größer (angeblich gar vorgeschrieben mindestens 120mm im Durchmesser, jetzt müssten es 115mm sein). Das heisst, beim Vergrößern der Öffnung verbleiben im schlimmsten Falle die 6 Bohrungen der Schrauben und viel dümmer, es fallen Späne in den Tank beim Vergrößern des Ausschnitts. Was schlagt ihr vor? Der Tank ist ein großer PE Tank, knapp 400l, ebenfalls von Vetus mit Schwallwand, welche ich ebenso 2x als Frischwassertanks im Boot habe. Meine Theorie, warum sich diese Revisionsklappe im Tank befindet: Das Boot hatte früher 2 solcher Tanks, der auf BB-Seite wurde ausgebaut zugunsten von 6 großen Batterien. Die Heizung wird wohl aus dem BB-Tank betrieben worden sein, da sich die Heizung auch auf BB Seite befindet. Daher haben die beim Vorbesitzer erst eine Revisionsklappe in den SB-Tank eingebaut und dann den Stutzen für die Dieselzufuhr des Tanks, um den zu befestigen. Warum eine für Frischwassertanks, ist wahrscheinlich der Ahnungslosigkeit geschuldet. Grüße Totti
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Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (10.10.2024 um 15:05 Uhr) |
#2
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Erst mal "ganz schön Sch....e
Besteht die Möglichkeit, vorausgesetzt es ist nur am Deckel undicht und nicht der Flansch der Deckelhalterung, eine neue, natürlich dieselfeste Dichtung anzufertigen, oder zu kaufen? Ist es ein O-Ring? Weitere Möglichkeit: Deckel aus Alu etc. anfertigen, der gleichzeitig mit Bohrungen übereinstimmt des Randes und entsprechender Dichtung dazwischen
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (10.10.2024 um 15:32 Uhr)
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#3
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Zitat:
Ich konnte den nicht kontrollieren, sonst wäre wieder richtig Diesel ausgetreten. Die Halterung an sich eine Schaumdichtung, ich hatte ja unlängst an den Wassertanks eine zweite solche Klappe montiert. Und der Vorbesitzer hat das mit irgendeiner Dichtmasse zusätzlich versucht abzudichten. Ich glaube, das ist sogar noch dicht. Auch wenn sich das schwarze Zeug stellenweise ablöst. Was den da geritten hat, ausser Sparsamkeit...?... Aktuell, im Stand ist das dicht, aber der Pegel dürfte etwas höher sein. Sonst wäre ja beim Versuch des Öffnen kein Diesel ausgetreten. Und wie das beim Fahren auf dem welligen Rhein wird, kann ich mir schon denken. Super nervig, aber immerhin zugänglich. Ich hatte ja noch schlimmere Befürchtungen. Grüße Totti
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#4
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Den O-Ring kann man als Ersatzteil kaufen.
Kann aber auch einfach sein, dass der Verschluss an sich trotz O-Ring nicht richtig zuhält. Grüße Totti
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#5
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Moin
Das ist die Revisionsklappe von Vetus für Wassertanks. Die sind nicht wirklich dicht. Bei mir läufts auch raus wenn der Frischwassertank zu voll ist, mir ist auch schon die Bilge vollgelaufen beim Wasser tanken weil ich schlicht vergessen hab das ich grad befülle Ich würde einige Liter Diesel in Kanister füllen, dann hast du erstmal keinen Druck.
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Gruß
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#6
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Zitat:
Also aktuell im Stand ist die dicht. Aber wenn ich fahre, schwappt es halt und das hält dann die Klappe wahrscheinlich nicht ganz dicht. Jedenfalls nicht auf dem Rhein, da ist die Welle mal schnell höher als 1m. Immerhin habe ich die rund 1cm fester zudrehen können als vorher (1cm Drehrichtung). Grüße Totti
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#7
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Damit du erstmal ruhig schlafen kannst, eventuell doch das hier im Forum verpönte Silikon verwenden. Wenn Du dann die Möglichkeit hast den Deckel ohne Dieselverlust raus zu drehen, kannst Du Dir in Ruhe eine gute neue Lösung überlegen...
Nur als Übergangslösung angedacht. Nach dem Motto: "Was des Meistershand nicht ziert, wird mit dann Silikon zugeschmiert"
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#8
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Gibt es Ideen, wie man das Problem langfristig lösen kann?
Ich muss ja erst den Tank einigermaßen leer fahren. Wo auch immer der Punkt sein wird, dass der leerer ist. Fakt wird wohl sein, dass der Ausschnitt größer werden muss. Welche Revisionluke bietet sich da an? Und wie das Loch vergrößern, ohne dass Späne in den Tank fallen? Am Ende ganz abpumpen ist sicher auch schwierig, um dann auszusaugen nach dem Sägen oder Dremeln... Grüße Totti
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#9
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Evtl. das Teil von Vetus? ILT 120
Das Loch muss dafür 45mm größer werden, da werden sicherlich die jetzigen Bohrungen nicht vollends verschwunden sein. https://vetusonline.de/german/drinki...-hole-saw.html Es gibt sogar eine Lochkreissäge. Aber die muss man erstmal angesetzt bekommen... Grüße Totti P.S. https://youtu.be/jreJuqTJ0M8?si=7od1GMUz1eIRy5nY
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#10
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Bei mir war mal der Benzinschlauch porös
und somit ist auch Benzin ins Boot/Bilge gelaufen. Könnte auch eine Ursache sein. Edit: ich sehe gerade auf einem Foto das das bei Dir wohl auszuschliesen ist. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#11
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Warum nicht einen Aluminium oder Edelstahl Deckel mit O-Ring und an den vorhandenen Löchern befestigen . ist wieder lösbar und dicht.
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Gruß Frank |
#12
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Zitat:
Grüße Totti
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#13
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1:1 der gleiche Pfusch wie bei mir. Der Deckel muss raus.
ILT 120 ist eine gute Wahl. Wegen dem Scheiss Deckel hatte ich mal 100l in der Bilge. Edelstahlplatte mit passender Bohrung an dem Tank verschrauben und abdichten. Ich hab da son dieselfestes Silikon??? verwendet. Weis nicht mehr wie der Kleber hieß. Das ist Bombendicht. Sägespäne hab ich mit einem Teesieb rausgefischt. Der Rest im im Vorfilter gelandet. Das Loch um ein paar Milimeter erweitern ist nicht so einfach. Deshalb gleich ne Platte mit einem sauberen Loch verbaut.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#14
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Hallo Totti
Ich hatte den gleichen Verschluß im Wassertank. Ich habe einen Neuen selbst gebaut. Die Platten und Ringe gibt es in allen Stärken und Durchmesser bei Ibä ich habe 8 mm genommen. Den inneren Ring habe ich geteilt. Bei mir habe ich Lebensmittel Gummi genommen. Den Gummi gibt es ja auch in Dieselfest. Gruß Joggel
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#15
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Zitat:
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#16
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Hallo
Suche unter Ronden VA. Gruß Joggel
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#17
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Fahren bis entsprechend weniger im Tank ist kann ja Spaß machen. Etwas Diesel absaugen würde, glaub ich schneller gehen.
bis denne, Rainer
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#18
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wie Werner schon schrieb, das sind Deckel für Wassertanks.
Und selbst da sind sie nicht dicht Ich habe damals für teuer Geld gekauft, weil ich Revisionsöffnungen in den Wassertanks haben wollte - und sofort wieder rausgeschmissen. Die Dinger kannst als Guckloch in nen Brotkasten einbauen, ansonsten ist es in meinen Augen schon fast fahrlässig sowas als Tankdeckel / öffnung zu verkaufen Schnellstens ausbauen und tauschen. Du kannst auf Kanister sicher den einen oder anderen Liter abpumpen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#19
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Gruß
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#20
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Dieselrücklaufleitung in einen 20l-Kanister stecken und Motor im Stand laufen lassen.
Kein Schwappen, und der Pegel im Tank sinkt schneller als beim Fahren. 20 Liter sind 5% Tankfüllung.
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Gruß Mirko
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#21
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Hallo Totti,
hier ist mal link zu einem bekannten Tankreiniger. Der hat auch zwei Inspektionsdeckel im Angebot. Der Kunststoffdeckel wurde bei mir verwendet, allerdings von oben in zwei Stahltanks installiert. Der VA Deckel hat den gleichen Durchmesser 115 mm und ist für die seitliche Montage vorgesehen. Evtl. ist das ja eine Anregung für dich. Bis dahin würde ich auch erst einmal ein oder zwei 25l Kanister abzapfen. Ist das bei dir nicht durch den Einfüllstutzen per Schlauch und Pumpe möglich? https://mikrofiltertechnik.de/de/pro.../tankreinigung
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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#22
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Zitat:
Ja, der sieht auch gut aus. Da müsste das Loch nicht vergrößern, wenn ich die Maße richtig interpretiere. Jedoch 8 neue Löcher bohren und die vorhandenen Löcher verbleiben unter der Gummidichtung. Da stellt sich dann die Frage, ob das so dicht hält...?... Grüße Totti
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#23
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Du bekommst unter reichlichem Einsatz von Dichtmitteln auch die jetzige Luke dicht. Aber du musst jedes Mal neu abdichten, wenn du mal in deinen Tank sehen willst.
Ich würde, wie bereits empfohlen, mir einem zum vorhandenen Lochkreis passenden Ring bauen lassen, Dichtung drunter und fertig. Es könnte auch sein, dass die Wandstärke des Tanks zu gering ist um die nötige Gewindelänge zu realisieren. Dann arbeitest du eben mit 2 Ringen. Der erste, dicke wird fix verklebt und verschraubt mit dem Tank, der zweite wird dann abnehmbar. Vorteil wäre, dass der zweite dann ein Standardteil seun könnte, nur der erste würde dann zwei Lochkreise aufweisen |
#24
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Zitat:
In dem Fall würde ich erstmal abwarten und bei passendem Dieselstand den O-Ring kontrollieren/austauschen. Und bei der Kunststoffversion von Mikrofiltertechnik müsstest Du wohl keine neuen Löcher bohren. Nur der VA-Deckel hat 8 Löcher. https://mikrofiltertechnik.de/de/pro...kel-kunststoff
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Gruß Jan
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#25
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Ich würde folgendes vorschlagen, wenn es tatsächlich über das Gewinde des Revisionsdeckels kommt:
Den Deckel gaaaanz langsam aufdrehen, bis etwas Diesel rausfliest. Dann das freiliegende Gewinde mit Dichtungshanf umwickeln und den Deckel wieder zudrehen. Möglicherweise hilft das. Wenn der Tank entsprechend leer ist, das ganze noch einmal über das gesamte Gewinde hinweg mit mehr Hanf versuchen. Ist immer noch für den ersten Schritt das billigste und einfachste und könnte das Problen mindestens kurzfristig, idealerweise aber auch langfristig beheben. Hier mal zum Bestellen: https://www.ebay.de/itm/387418326211?_skw=dichthanf&itmmeta=01JA05GYXZF3BN R9AGEPE89637&hash=item5a33ee84c3:gFwAAOSwtQNlKdn t&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKmDO AnXxhsvTN%2BT2UlAiLkpLmatWRT8GtjFQZGw9pbz5zQHKoSKN 5AXtkvHqx7At3Cj4GHIJkjASnqh1bB7mCEDaW4GTwQvf6ja4g1 cpm14GXWsuBJYEKV9hgzz1VppldVXIvLHI%2B55s5VnFaGGOJp xM5%2Bz7Vr6AohdRLuzhzHvr8qbj0dmqao0DDgLCXtjvjRqG3% 2BEqR8idnbmyW1C2qlvyZnjVnpUd%2FDR5m%2FX3iCu%2FEpyD 3CeOoqUgAaDlvJaNzw%3D%7Ctkp%3ABk9SR5bvw4XQZA (PaidLink) (PaidLink)
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * Geändert von Aggsl (12.10.2024 um 13:15 Uhr)
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