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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 16.10.2024, 16:31
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
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Standard Trailer mit Kielrollen nachrüsten

Hallo an alle Trailerbootfahrer

Da ich mir ein Boot angeschaut habe, welches ich gern kaufen möchte, beschäftige ich mich vorab tiefgründiger mit den bevorstehenden Problemen.

Es handelt sich um runde 2 Tonnen einer Polaris Beta, die momentan mit ihrem Kiel mehr oder weniger auf einem Holzbalken aufliegt - was natürlich aus mehreren Gründen kontraproduktiv ist
Ein Stück wurde sogar herausgesägt, um den Gurt beim Kranen anlegen zu können ....

Wenn ich das kaufe, müssten hier gescheite Kielrollen dran, wo der Kiel auch wenigstens an mehreren Stellen aufliegt und wo eine gewisse Zentrierung beim Slippen erfolgt. Auf dem Holz rückt das Boot mit der Winde auch keinen cm, was bedeutet (habe den Vorgang beobachtet) dass der Trailer sehr weit ins Wasser muss - die Polaris muss praktisch selbst auf den Trailer schwimmen und auch noch mit einigen Händen zentriert werden. Das geht natürlich für mich zukünftig gar nicht....

Nun habe ich hier Bilder vom Trailer und schon gesucht.
Stoltzrollen sollen ja die besten sein. Mein Problem ist, dass die Langlöcher an den angeschweissten Laschen keinesfalls zur Höhenausrichtung zum Kiel reichen. Ich finde aber keine eventuell dazu passenden Kielrollenhalter.
Der Trailer ist ein nicht sehr alter Vlemmix 3,5t Trailer aus Niederlande.

Kann sich das bitte mal jemand anschauen auf den Bildern und mir einen Tip geben, wie ich das umbauen könnte ?
Die Traversen scheinen auch nicht höhenverstellbar laut den Bildern. Leider habe ich mir das vorgestern nicht genauer angesehen.

Ich danke Euch für Eure Hilfe
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  #2  
Alt 16.10.2024, 16:42
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Ich weiß jetzt nicht wie die Hersteller das lösen, aber ich würde (wenn ich nichts fertiges auftreiben kann) die Laschen mit aufgeschraubten Flachstahlstücken verlängern, denke ich. Seitlich brauchen die natürlich Halt, also angeschweisste Streifen, die die Laschen umschließen. Das wäre mein spontaner Vorschlag. Da müssen die Bolzen für die Rollen entsprechend lang sein und mit Scheiben zentriert (sollen ja mittig sitzen. Hinten könntest du dir auch eine Wippe hinsetzen und entsprechend hoch konzipieren.
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  #3  
Alt 16.10.2024, 16:50
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Ich habe bei Vlemmix Zubehör gefunden, hinterste Sliphilfe als Wippe mit 3 Rollen, die 2. ist fest in der Höhe und die Vorderste wieder in der Höhe einstellbar. Auf deren Bildern sehen aber die seitlichen Befestigungen der Traversen am Trailer irgendwie anders aus.
Und bei denen gibts die blauen Rollen ... ich habe aber hier irgendwo gelesen, dass die Mist sind, würde gern Stoltzrollen nehmen.....

Nachtrag: Auf dem 3. Bild sieht es auch so aus, alsob bei der Traverse unten eine Schraube fehlt. Ob selbige dort doch höhenverstellbar ist ?
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  #4  
Alt 16.10.2024, 16:56
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Mit den Rollen ist das nicht so eindeutig. Die Stoltzrollen sind schon gut, besonders bei schweren Booten. Es gibt wohl wenige andere gute Hersteller. Wichtig ist der innere Aufbau (durchgehende Kernhülse) und die Lauffähigkeit. Ich würde die an deiner Stelle auch nehmen.
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  #5  
Alt 16.10.2024, 17:02
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Habe mir bei Vlemmix mal ein Bild geborgt von der Wippe. Dort schaut mir die Befestigung der Traversen an den Trailerholmen anders aus. Ausserdem sind hinterste und 2. Kielrolle nicht höhenverstellbar. die Vorderste müsste es dann richten. Aber über 2 Tonnen auf 3 Rollen ?


Nachtrag: Und ob die blauen Rollen was taugen ? Ich habe an meinem Brenderup original schwarze dran, die sind Müll. Schon bei der Last der "mickrigen" Hille drehen die sich kaum noch
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  #6  
Alt 16.10.2024, 17:05
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ich habe bei Vlemmix Zubehör gefunden, hinterste Sliphilfe als Wippe mit 3 Rollen, die 2. ist fest in der Höhe und die Vorderste wieder in der Höhe einstellbar. Auf deren Bildern sehen aber die seitlichen Befestigungen der Traversen am Trailer irgendwie anders aus.
Und bei denen gibts die blauen Rollen ... ich habe aber hier irgendwo gelesen, dass die Mist sind, würde gern Stoltzrollen nehmen.....

Nachtrag: Auf dem 3. Bild sieht es auch so aus, alsob bei der Traverse unten eine Schraube fehlt. Ob selbige dort doch höhenverstellbar ist ?
Ich sehe das so das die Traversen angeschweißt sind.
Und die Löscher sind der Ablauf beim Verzinken im Zinkbad.
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  #7  
Alt 16.10.2024, 17:10
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Wenn ich das also richtig verstehe, ist der Trailer mit den vier Kielrollenhaltern ungeeignet für die Kielform der Polaris
Auf meinem Bild oben sieht man, wie der Kiel praktisch nur cm aufliegt. Das ist doch Mist, oder ??

Und eine einzelne Rolle kann man doch nicht in Langlöchern höhenverstellen nach meinem Verständnis. Zumal die Länge der Langlöcher nicht ausreichen würde.
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  #8  
Alt 16.10.2024, 17:11
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Für die Kielrollen könntest du so was in der Art verwenden.

Kielrolle + Halter stufenlos!
https://www.ebay.de/itm/133890629808...vnSpIQoKAAAAAA (PaidLink)

Natürlich drauf achten das die U Bügel zu deinen Traversen passen.
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  #9  
Alt 16.10.2024, 17:18
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Ja, sowas habe ich auch gefunden. Dann sind aber die angeschweißten Laschen übrig.. und vielleicht sogar im Weg....
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  #10  
Alt 16.10.2024, 17:22
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ja, sowas habe ich auch gefunden. Dann sind aber die angeschweißten Laschen übrig.. und vielleicht sogar im Weg....
Ja, ist leider so.
Im ungünstigsten fall müssen die Laschen abgeschnitten werden.
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Gruß Jogie,
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  #11  
Alt 16.10.2024, 17:26
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ja, ist leider so.
Im ungünstigsten fall müssen die Laschen abgeschnitten werden.
Hatte ich auch überlegt und sollte kein Problem sein.
Sauber abflexen, mit der Schrubbscheibe drüber und kaltverzinken.
Aber darf man das?
Verändert man den Hänger nicht von dem Zustand, in dem er abgenommen wurde?
Ich bin hier aber auch "Lernender", da ich nie getrailert habe.
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Gruss, Dirk


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  #12  
Alt 16.10.2024, 17:36
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Man darf am Trailer nix abflexen, bohren oder schweißen, sonst kommst du nicht durch den Tüv. Außer der Prüfer ist Blind...Ich wurde deswegen mal angepflaumt weil die Halterung für das Trailerrad vorn mit einem Schweißpunkt fixiert ist...

Wenn die Bisherigen aufnahmen, nicht gut sind, kannst du via ubügel neue anbringen.
Beispiel: https://www.tpv-anhaenger.de/kielrol...259-x-oe-96-mm

oder als Wippe:
https://www.kaufland.de/product/4553...4&gad_source=1

Nur Beispiele. Namhafte Hersteller sind vorzuziehen.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #13  
Alt 16.10.2024, 17:38
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Du scheidest ja kein Tragendes Teil ab das den Anhänger dann schwächen würde.
Was man auf keinen fall darf, an Tragenden Teilen wie Ramen, Traversen und Zugvorrichtung Schweißen oder Löscher rein Bohren.
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  #14  
Alt 16.10.2024, 19:41
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist gerade online
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Du kannst ja mal die Abstände der Flansche ermitteln und schauen was Stoltz an Breiten anbietet.
Ich würde auch sagen, dass der Trailer so für dein Boot nicht passend ist, das musst du anpassen. Das wird sich aber machen lassen. Sehr schön ist natürlich auch eine Sliphilfe zum einfädeln des Bugs, dann triffst du die hinteren Rollen besser. Das würde ich nicht mehr missen wollen. Beim alten Boot hatte ich hinten zwei Räder zum hochkurbeln, das war eine feine Sache, beim jetzigen Pilob-Trailer ist das anders gelöst, funktioniert auch gut.
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  #15  
Alt 16.10.2024, 20:00
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Mario ich stell mal eine ketzerische Idee hier ein. Die ist nicht von mir, sondern von einem der Vorbesitzer meines Trailers.

Wenn die Polaris noch richtig dickes GFK hat, was ich annehme, dann kannst Du auch beim Kielbrett bleiben und stattdessen mehrere höhenverstellbare Rollen seitlich neben der Kielachse montieren. Diese kannst Du dann hochdrehen - Boot slippen - und dann soweit wieder runterdrehen, dass die Polaris wieder auf dem Kielbrett und den Langauflagen zur Ruhe kommt. Das ist bei meiner Hardy so und ich denke, so ähnlich wäre auch Deine Situation.

So wie beschrieben, ist das bei meinem Trailer gelöst. Vorteil: auch zum AF streichen, einfach die Rollen hochdrehen, dann die Stellen streichen wo sonst die Langauflagen den Rumpf berühren, dann die Rollen wieder runterdrehen und den Rumpf an den Stellen der Rollen streichen. Geht astrein, ohne das Boot aufbocken zu müssen.

Das Kielbrett sollte natürlich so in der Höhe/Winkel eingestellt werden, dass der Kiel flächig aufliegen kann. Hier mal paar Bilder

1. Kielbrett, vorne Holzklotz mit Ausschnitt zum "einfädeln", höhenverstellbare Rollen links/rechts von der Kielachse. Inzwischen sind alle Rollen in blauem Kunststoff, die Gummiräder habe ich alle ausgetauscht.

2. Seitenansicht mit Boot auf Trailer.

Die Bilder sind schon etwas älter (aus 2021). Das funktioniert aber nur bei älteren Booten mit richtig dickem GFK. Neumodische "Vakuumrümpfe" werden der Punktbelastung wahrscheinlich nicht standhalten.
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Gruß

Dirk
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Geändert von flachzange (16.10.2024 um 20:06 Uhr)
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  #16  
Alt 16.10.2024, 20:32
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Das ist aber nur was für junge, Sportliche Leute.
In meinem Alter ist das nix mehr unter den Trailer zu kriechen um an die Kurbel zwischen den Achsen zu kommen.
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  #17  
Alt 16.10.2024, 22:20
horstj horstj ist offline
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moin,
vlemmix sind super Trailer zu einem guten Preis. Die Traversen sind tief gekröpft, gut zum slippen und trailern. An die Standardlaschen passen flache Rollen entweder ausm Vlemmix zubehör oder von anderen Herstellern, oder eben ein Kiel/Gehbrett.
Wenn höhere Kielrollen oder Seitenstützrollen angebracht werden sollen gibts die mit frei höhenverstellbaren Halterungen von Vlemmix oder aus dem Zubehör. Die Kielrollenwippe funktioniert auch einwandfrei. Es gibt noch Kurbelstützen oder Langauflagen ganz nach Gusto. Wenn man weitere Traversen braucht gibts die passgenau vorgefertig zum Anschrauben. Als Standard ist bei vielen Modellen nur die hintere Traverse angeschraubt und verschiebbar, um diese an die Lage des Bootes anpassen zu können.
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  #18  
Alt 17.10.2024, 22:35
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Du scheidest ja kein Tragendes Teil ab das den Anhänger dann schwächen würde.
Was man auf keinen fall darf, an Tragenden Teilen wie Ramen, Traversen und Zugvorrichtung Schweißen oder Löscher rein Bohren.
Man darf sogar Achsen schweißen, Karrosseriebaubetriebe dürfen sogar ganze Hänger zusammenbraten. Und Laschen anflexen ist weiß Gott keine bauliche Veränderung. Wenn der TÜV Prüfer wegen Zinkspray fragt war da die Verzinkung beschädigt, woher sollte er wissen das da Laschen waren? Geht auch nix an!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #19  
Alt 20.10.2024, 13:47
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Hallo Mario,

bei der Kielform, die man auf Deinem dritten Bild sieht, hätte ich Bedenken, dass das mit Kielrollen etwas wird. Das Boot läge beim Slippen immer nur auf max 2 Rollen auf, bis es in Endposition auf dem Trailer liegt. Montierst Du sie in einer Geraden, liegt es immer nur an der untersten Stelle auf 2 Rollen, montierst Du sie in einem Bogen, der Kielform angepasst, rollt das Boot beim Slippen von hinten immer nur über die erste und vermutlich die, die vom Bug her als erstes passt.
Wir hatten auch Probleme und uns dann aber einen vanClaes Gyro-Trailer gekauft, nun läuft's ...
Ich weiss, die Dinger sind richtig teuer, aber auch um das Zentrieren kümmert sich der Trailer und nicht ich und wir haben auch fast 2 to.
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Gruss vom Bodensee
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  #20  
Alt 20.10.2024, 13:53
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Wenn der Kiel so merkwürdig gekrümmt ist kann man an die "Laschen" auch zwei Wippen mit jeweils zwei Kielrollen anschrauben. Die passen sich dann sozusagen der Krümmung an und die Last verteilt sich.
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  #21  
Alt 20.10.2024, 14:15
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Wenn der Kiel so merkwürdig gekrümmt ist kann man an die "Laschen" auch zwei Wippen mit jeweils zwei Kielrollen anschrauben. Die passen sich dann sozusagen der Krümmung an und die Last verteilt sich.
kommt auch noch drauf an, wie stark die Laschen sind, sie sind dafür ausgelegt, das Holz seitlich zu halten, das ja bei Belastung seitlich von sich aus schon einiges an Reibung auf der Traverse erzeugen würde, nun die komplette seitliche Last aufzunehmen - ?
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  #22  
Alt 20.10.2024, 14:20
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repeat: die laschen sind auch für kielrollen. wie viel auf eine lasche geht, hersteller fragen. Die Konstruktion wird bis 3,5to Trailer angeboten.
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  #23  
Alt 22.10.2024, 15:12
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Moin zusammen und vielen Dank für die Tips.

Habe gestern nochmal lange bei Vlemmix geschaut...

Ich denke, ich bräuchte an 2. und 3. Traverse 2 original Kielrollen von denen. (Taugen die blauen für schwere Boote?)
Ganz vorn 1 höhenverstellbare von denen (werden laut Bild neben den Laschen mit Bügeln verschraubt)
Und hinten würde ich eine 3 fach Rollenwippe nehmen, auch höhenverstellbar.
Die bieten auch eine Zentrierhilfe mit 2 x 2 Luftreifen an. Da würde ich dann nochmal schauen, ob das zum Rumpf passend anschraubbar wäre.

Sind meine Pläne soweit brauchbar?

PS: Ich weiss noch nicht, ob ich das Boot kaufe, aber das mitm Trailer ist meine grösste Sorge ....
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Geändert von Lippi (22.10.2024 um 15:18 Uhr)
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  #24  
Alt 22.10.2024, 15:33
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@ Dirk (flachzange)
Das wäre eine Idee, wenn der gewölbte Kiel wenigstens nicht nur auf einem geschätzen Meter überhaupt aufliegen würde.
Da er aber so stabil scheint, das zu überstehen, gehe ich davon aus, dass er auch 4 oder 5 Punkte mit Rollen verträgt.

So, wie es jetzt ist, ist der Trailer zum Slippen ziemlich unbrauchbar
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  #25  
Alt 23.10.2024, 08:58
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Mario ich stell mal eine ketzerische Idee hier ein. Die ist nicht von mir, sondern von einem der Vorbesitzer meines Trailers.

Wenn die Polaris noch richtig dickes GFK hat, was ich annehme, dann kannst Du auch beim Kielbrett bleiben und stattdessen mehrere höhenverstellbare Rollen seitlich neben der Kielachse montieren. Diese kannst Du dann hochdrehen - Boot slippen - und dann soweit wieder runterdrehen, dass die Polaris wieder auf dem Kielbrett und den Langauflagen zur Ruhe kommt. Das ist bei meiner Hardy so und ich denke, so ähnlich wäre auch Deine Situation.

So wie beschrieben, ist das bei meinem Trailer gelöst. Vorteil: auch zum AF streichen, einfach die Rollen hochdrehen, dann die Stellen streichen wo sonst die Langauflagen den Rumpf berühren, dann die Rollen wieder runterdrehen und den Rumpf an den Stellen der Rollen streichen. Geht astrein, ohne das Boot aufbocken zu müssen.

Das Kielbrett sollte natürlich so in der Höhe/Winkel eingestellt werden, dass der Kiel flächig aufliegen kann. Hier mal paar Bilder

1. Kielbrett, vorne Holzklotz mit Ausschnitt zum "einfädeln", höhenverstellbare Rollen links/rechts von der Kielachse. Inzwischen sind alle Rollen in blauem Kunststoff, die Gummiräder habe ich alle ausgetauscht.

2. Seitenansicht mit Boot auf Trailer.

Die Bilder sind schon etwas älter (aus 2021). Das funktioniert aber nur bei älteren Booten mit richtig dickem GFK. Neumodische "Vakuumrümpfe" werden der Punktbelastung wahrscheinlich nicht standhalten.
Servus.
Wie kommst du den zu den Rollen hin wenn das Boot oben am Hänger ist und mit was verstellst du dann die Höhe? Ist das dann nicht eine Fudlerei? Hast zufällig Fotos von anderen Perspektiven der Rollen?

Gruß
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