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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 18.10.2024, 09:37
SirMoby SirMoby ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Klepper Youngster verkleben.

Hallo Forum!
Kurz zu mir und meinem Vorhaben: Mein Name ist Tobias,45, leidenschaftlicher Angler und Bastler. Bin immer auf der Suche nach kleinen Projekten zum schrauben, basteln, kleben, tackern, sägen etc, etc...

Aktuell war und bin ich auf der Suche nach einem günstigen Angelboot welches ich mir nach meinen Wünschen umbauen kann. So kam es das ich kürzlich über Kleinanzeigen an ein (meiner Recherche nach) Klepper Youngster Segelboot kam. Leider noch in zwei Hälften. War aber zu verschenken. Da dachte ich mir: kannste ja nix falsch machen. Zur Not wird es ein Sandkasten für die Kids.

Nun hat mich aber der Ehrgeiz gepackt und ich würde das gute Stück gerne wassertauglich machen. Egal wie, Hauptsache dicht!
Das es als Angelboot eher Suboptimal ist ist mir schon bewusst. Wahrscheinlich wird das auf dem Wasser eine ganz schön wacklige Angelegenheit. Auf unserem Vereinsgewässer (ca. 30hektar) gibt es aber kaum Welle. Kann schon mal windig werden aber dafür gibt es ja Anker.

Nun drängen sich mir aber ein paar grundsätzliche Fragen auf.
Allem voran die Materialfrage. Die Recherche zum Bootstyp ist eher ernüchternd. Gebaut wurden sie um die 1970ger Jahre rum in den Klepperwerken in Rosenheim. Da hab ich auch schon angerufen. Jedoch ist das Werk damals abgebrannt und damit auch alle Unterlagen zu jeglichen Booten die gebaut wurden. Also konnten die auch nicht sagen aus was für einem Material das gemacht worden ist.
GFK ist es auf keinen Fall. Meine Befürchtung war dann irgendein PE Zeugs was sich ja nur sehr schwer kleben lassen soll. Könnte man aber verschweißen. Würde ich hin bekommen. Jetzt hab ich gestern mal ein kleines Stückchen davon angezündet und es hat mit leuchtend gelber Flamme und ordentlich Ruß gerannt. Daher vermute ich jetzt das es ABS sein könnte. Könnte das sein? Und welchen Kleber könnte ich am besten verwenden. Für ABS gibt es schon einige spezielle Kleber aber die scheinen mir recht dünnflüssig zu sein. Bräuchte was dickeres um auch einige Spalten ausfüllen zu können. Da ich mit Sikaflex quasi groß geworden bin hab ich wenns ums kleben geht immer das Zeug im Kopf. Gefunden hab ich den Sikaflex-521 UV der wohl auch für ABS geeignet ist. Frag mich aber ob das dauerhaft wasserdicht bleibt. Hat jeman evtl noch Vorschläge zum Kleber?

Mein Plan ist auch nach dem verkleben zusätzlich ringsum mit Alublindnieten zu arbeiten um einfach mehr Stabilität zu erhalten und den Druck von den geklebten Flächen zu nehmen. Sieht nicht schön aus aber erfüllt seinen Zweck denke ich. Im besten Falle wird das alles noch lackiert und dann fallen die nieten nicht mehr so auf.

Gesetz dem Falle das ich das Boot dicht bekomme wäre ich beim nächsten Schritt. Zwischen Decksboden und Unterteil ist einiges an Luft. Zugang bekomme ich da ich die Schwertaufnahme komplett raustrennen möchte. Könnte ich da mit Bauschaum bzw Zargenschaum arbeiten um die Teile zu verbinden bzw den Boden weniger "wabbelig" und trittfester zu bekommen? Wie gut oder besser schlecht saugen die Feuchtigkeit? oder gibt es da etwas spezielleres?

So das soll fürs erste genügen. Ich pack noch mal ein paar Bilder ran damit ihr ne ungefähre Vorstellung von dem Projekt bekommt. Über Antworten, Fragen und Kritik würde ich mich Freuen!

Gruß Tobi
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  #2  
Alt 18.10.2024, 12:33
Fjoe Fjoe ist offline
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Der Youngster ist mit dem Trainer und Jeton von Klepper verwandt. Der Bau der letzten beiden wurde von der Gruben-Werft übernommen. Vielleicht haben die mehr Informationen.
Frank
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  #3  
Alt 18.10.2024, 12:37
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schwinge schwinge ist offline
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Soll das kein Segler mehr werden - oder warum den Schwetkasten raus?
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  #4  
Alt 18.10.2024, 15:40
SirMoby SirMoby ist offline
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Hey Fjoe danke für die Info! Hab grad mal da angerufen und eine nette ältere Dame am Telefon gehabt. Die kannte die Youngster sogar aber konnte mir über die verwendeten Materialien auch keine Auskunft mehr geben. Zur Not packe ich das Teil auf den Hänger und fahre mal zu nem Bootsbauer in der Gegend. Die sehen das bestimmt auf den ersten Blick.
Der endgültige Umbau soll schon zu einem Angelboot werden. In den breiten Hohlräumen an den Seiten kann man schön viele und große Staufächer einsetzen. Mit E-Motor am Heck und Batterie und weitere Technik im Bug untergebracht. Platz ist da ja jede Menge drin. Auch möchte ich so die Gewichtsverteilung besser haben. Fürchte wenn ich alles, also Motor, Batterie und mich selbst, hinten sitzen hab, ist das Heck zu weit im Wasser. Deswegen soll der Schwertkasten auch weichen damit ich generell mehr Bewegungsfreiheit habe.
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  #5  
Alt 18.10.2024, 19:11
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schwinge schwinge ist offline
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Zur Not gäbs ja die Sikka-Möglichkeit - Zusammengehalten wird es ja durch die von Dir geplanten Nieten.

Ich kenn die Youngster nicht... - wir haben im Verein allerdings Jollen die mindestens nen Schwertstummel brauch um nicht quer zu fahren (nicht alle)...

Bis denne, Rainer
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  #6  
Alt 18.10.2024, 20:41
haass haass ist offline
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die schalen der drei genannten boote wurden damals aus ABS gepresst.
also , mal Suchen wie das material verarbeitet wird.
ggf. beide Schalen vernieten (?)
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  #7  
Alt 19.10.2024, 09:45
SirMoby SirMoby ist offline
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Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
die schalen der drei genannten boote wurden damals aus ABS gepresst.
also , mal Suchen wie das material verarbeitet wird.
ggf. beide Schalen vernieten (?)
Das ist doch mal eine Ansage! Danke!
Vermutet hatte ich es ja schon aber so ist es wenigstens sicher.
Wie gesagt gibt es da ja einiges womit man ABS zusammen kleben kann. Denke das ich das erwähnte Sikaflex-521 UV verwenden werde da ich es schön wulstig und dick auftragen kann.
Das ganze dann mit gefühlt 100 Schraubzwingen fixieren und da wo es geht schon mal vorab mit Nieten versehen.

Werde ggf weiter berichten wie es voran geht...

Gruß Tobi
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  #8  
Alt 19.10.2024, 09:51
SirMoby SirMoby ist offline
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Zur Not gäbs ja die Sikka-Möglichkeit - Zusammengehalten wird es ja durch die von Dir geplanten Nieten.

Ich kenn die Youngster nicht... - wir haben im Verein allerdings Jollen die mindestens nen Schwertstummel brauch um nicht quer zu fahren (nicht alle)...

Bis denne, Rainer
Hi Rainer. Wie groß bzw lang sollte so ein Stummel denn in etwa sein?
Die Youngster ist ca 4m lang. Sollte sie zu sehr schlingern könnte ich ja überlegen aus GFK eine zu bauen und dran zu kleben.

Gruß Tobi
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  #9  
Alt 19.10.2024, 10:08
SirMoby SirMoby ist offline
Deckschrubber
 
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Moin.
Ich hab da gestern Abend noch mal etwas genauer hingeschaut und ist mir
aufgefallen das auf der Unterseite vom Oberteil die Oberfläche teilweise so gritzelig rau ist. Diese Struktur hätte ich ja eigentlich oben drauf vermutet.
Quasi als Rutschhemmer.
Keine Ahnung ob es so etwas gibt, aber könnte das evtl. so etwas wie eine
Negativform sein???
Hoffe man kann das auf den Bildern erkennen...
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  #10  
Alt 19.10.2024, 10:24
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schwinge schwinge ist offline
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Zitat:
Zitat von SirMoby Beitrag anzeigen
Hi Rainer. Wie groß bzw lang sollte so ein Stummel denn in etwa sein?
Die Youngster ist ca 4m lang. Sollte sie zu sehr schlingern könnte ich ja überlegen aus GFK eine zu bauen und dran zu kleben.

Gruß Tobi
Kann ich Dir leider nicht genau sagen, da unsere Jollen alle gesegelt werden. Notantrieb ist eben Paddel oder Motor. Also wird das Schwert einfach gefiert.

Wenn Du den Schwertkasten abflext musst Du ja von untern irgendwie dichten. Mach da doch versuchsweise nen Vierkantholz von untern ran. Wenns nicht reicht aufdoppeln. Später dann richtig machen.
Vielleicht ist das alles ja auch gar nicht nötig......

Bis denne, Rainer
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  #11  
Alt 24.10.2024, 14:02
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Nautico Nautico ist offline
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Im Modellbau habe ich früher ABS immer mit Stabilit Express geklebt.
Ich weiß nur nicht ob es den auch in größeren Gebinden gibt.

https://www.globus-baumarkt.de/p/pat...un-0765350384/
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
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