boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2024, 14:32
Nils1711 Nils1711 ist offline

Boot: Mopres Q2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Reift vom alten Erbstück

Hallo zusammen,

wir haben ein altes Motorboot geerbt, das wir nun wieder flott machen wollen
. Es handelt sich um ein Modell der Marke Mopres (vermutlich Q2?).

Zunächst haben wir das Boot vollständig entkernt und möchten es bis zur kommenden Saison wieder fahrtauglich machen. Die ersten Schritte sind, die alten Löcher zu verschließen, einen neuen Boden einzubauen, die Lenkung zu installieren und etwas Elektrik zu erneuern .

Da es unser erstes Boot ist, sind wir für Ideen oder Anmerkungen sehr offen!

Unsere erste Frage an die Runde: Wie und mit welchem Material würdet ihr den Boden einbauen? Unsere Idee ist, vorne zwei Sitze zu platzieren und den hinteren Bereich als Liegefläche zu gestalten.

Anbei findet ihr ein paar Bilder.

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

Gruß Nils
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4832.jpg
Hits:	60
Größe:	130,2 KB
ID:	1028400   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4869.jpg
Hits:	50
Größe:	75,6 KB
ID:	1028401  
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2024, 20:08
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant

Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
302 Danke in 131 Beiträgen
Standard Hallo

also ich würde den Boden so ähnlich machen wie der bereits vorhandene. Aus vernünftigem Holz. Also irgendwas beständiges. Dann würde ich 2 Bootssitze reinstellen. Also keine fest einbauen, sondern einfach 2 bewegliche. Lenkung rein (Teleflex oder wie das heißt), kleinen Motor dran mit Fernschaltung, Tank und Batterie würde ich dann mit kleinen Spanngurten am Boden festspannen. Für die Batterie gibt es passende Kästen wo auch schon ein Hauptschalter dran ist. Die Löcher mit Epoxi ( https://www.r-g.de/art/10409AP ) und Gewebe ( https://www.r-g.de/art/190158 ) von hinten zu machen und von vorne glatt spachteln (eventuell mit Glasfaserspachtel). Dann grundieren/primern und gewünschte Farbe drauf. Wahrscheinlich mit Rolle auftragen. Man kann natürlich auch anderes Harz und Gewebe nehmen, ist nur als Beispiel. Ich würde mal schauen ob es einen 10-15ps Zweitakter mit Fernschaltung bei Kleinanzeigen gibt und sowas in der Art dann anbauen. Aber auch nur weil ich 2Takt Fan bin. Man kann auch 4 Takter nehmen. Wobei 2 Takter tendenziell etwas günstiger sind. Aber nimm keinen uralten und auch keinen exotischen. Tendenziell Mercury, Yamaha, Honda oder Suzuki. Aber auch das ist nur meine Ansicht. Alle anderen Motore sind wahrscheinlich genau so gut... Elektrik würde ich erstmal nichts weiter einbauen. Also Positionsleuchten und so. Kann man dann später immernoch wernn man das braucht. Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen.

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort