|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
Gas Grill hat keine Power mehr
Moin,
kennt sich jemand mit Gasgrills aus? Wir grillen abends derzeit noch (grundsätzlich jeden Abend vom ersten bis letzten Tag Sommerzeit, also noch 8 Tage). Nun nutzen wir seit ein paar Jahren einen Napoleon Grill, mit dem ich ehrlich gesagt nie warm geworden bin. Vorgestern will ich ihn anmachen, aber es ging kaum mit dem integrierten Zünder. Und als er an war, nur sehr wenig Flamme. Bei beiden Brennern und auch beim Kochfeld. Alle ausprobiert. auch einzeln. Erster Gedanke: Gasflasche doch schon leer? Fühlt sich aber ok an, dennoch eine neue hervorgeholt. Sowohl eine volle 11kg als auch die 5kg Notreserve brachten keine Änderung. Also erstmal den kleinen Gas-Grill vom Boot angeworfen und der funktioniert einwandfrei, in allen Flaschen ist genug Gas. Hat jemand eine Idee? Kann es der Druckminderer sein? Habe ich aber in 25 Jahren mit Gasgrill noch nie einen Defekt mit gehabt. Ein Leck ist nirgends vorhanden, denn dann wäre die Gasflasche leer gewesen. Ich drehe den Gashahn an der Flasche nie ab, wird ja sowieso täglich genutzt. Am Vorabend hatte er noch genug Druck auf den Leitungen, alles vollkommen normal. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Bei uns ist es meist die Luftzufuhr... Wenn nicht genug Luft mit dem Gas mitkommt hat er keine Leistung und brennt nur auf kleiner Flamme...
Haben einen. Weber Q100 der hat ein kleines Sieb vor dem Lufteinlass das dann zu ist
|
||||
|
||||
Da würde ich an den Druckminderer denken muss ja irgendwo zentral sein der Fehler.
Hatte ich bei unserem Bootsgrill auch, nachdem ich alles sauber gemacht habe alle Düsen und einen anderen Druckminderer heizt der wie verrückt.
|
||||
|
||||
Druckminderer defekt, eventuell hat sich ein Insekt in der Gasleitung eingenistet oder die Brenneröffnung sind verschmutzt.
Das sind die häufigsten Probleme. ....und trotz täglicher Nutzung würde ich die Gasflasche nach Gebrauch schließen.
|
||||
Danke euch schon mal.
Die Brenneröffnung: Also unter dem Gitter oder gibt es eine Zentrale? Das seitliche Kochfeld bekommt auch kaum Gas. Ich werde aber mal einen neuen Druckminderer kaufen mit Gasleitung, die dürfte eh fällig sein. Beim Weber ist die noch viel älter... Grüße Totti
|
||||
|
||||
.....ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hab ich mit einer Bürste die Brennerbohrungslöcher gereinigt.
Danach war das Flammenbild erheblich verbessert. ...allerdings war das bei mir eher ein schleichender Prozess, kein über Nacht Prozess.
|
Dann müsste aber das Gaskochfeld funktionieren…?…
Bei allen 3 Brennstellen kommt kaum was an. Die Schläuche müssen definitiv ersetzt werden 2016 und 2006 das Produktionsdatum vom kleinen Weber.
|
||||
Ich kann aber gleich mal die beiden Druckminderer gegeneinander austauschen.
Dann müsste man ja mehr sehen... Grüße Totti
|
|
Zitat:
Grüße Totti
|
||||
Es lag am Druckminderer, der vom Napoleon sitzt zu.
Eine Zwischen-Grundreinigung bekommt er auch gleich mal. Aber es sind alle Öffnungen völlig frei, ist besser gelöst als beim kleinen Weber. Beim Weber sind die Ausströmer nicht seitlich, sondern oben und ein paar sitzen zu. Ich habe noch eine Gasfrage, mache aber dazu ein eigenes Thema, da bootspezifisch. Edit: KLICK! Danke für eure Meinungen!! Grüße Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (19.10.2024 um 11:24 Uhr) Grund: Edith
|
|
||||
|
||||
....beim Weber Q 100 habe ich schon mal bei kleiner Flamme alle Löcher aufgepiekt, weil viele zu waren. Der bleibt auch als 2. Grill + vielleicht mal für 1 MoBo?
Grüße, Reinhard - nach größerem Weber recht begeistert vom Rösle Grill (Werbung ) mit 2 klappbaren Seitenkochern
|
|
|
Zitat:
Man sagt aber leider inzwischen, dass die Weber Qualität nicht mehr die ist, wie sie mal war. Es war auf jeden Fall ein Fehler, den Weber durch den Napoleon zu ersetzen. Die Qualität ist nicht so, wie ich sie erwartet hatte für das Geld und auch das Fleisch war besser gegrillt auf dem Weber. Darum habe ich auch den kleinen Baby Q behalten aus dem Wohnwagen, als ich noch nicht an ein Boot gedacht hatte (eher mal an ein WoMo)... Ich hatte ja jetzt den Baby Q nach sicher 12 Jahren Standzeit das erste Mal wieder benutzt, gestern und vorgestern. Es schmeckt anders. Ich würde gerne den Napoleon ersetzen, aber gegen was? Wir grillen fast immer nur zu zweit, die meisten Grills sind einfach viel zu groß. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Ok, dann mal Werbung : Nach dem Weber Ei (Q100) kam dann etliche Jahre 1 größerer Weber Spirit mit funktionslosen Klapptischen = ging auch für 4 gut, aber es kam der Wunsch nach etwas (!) größer auf : nach langem suchen dann Rösle Videro S3 mit 2 klappbaren Seitenbrennern (1x einfacher Kocher, 1x Hochtemperaturgrill). Ist jetzt 3 Jahre alt, + bisher sehr zufrieden. Gibt es auch als S2, S4, 5, 6.
Fröhliches suchen, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Ich bin vom Edelstahlgrill mit billigem Grillrost zum Q1200 von Weber gewechselt. Für 4 Personen perfekt, der nimmt nicht viel Platz weg. Beim Weber hast du Stahlgussroste, das grillt anders als die dünnen Gitter. Ich bin sehr zufrieden mit dem Weber. Vor allem saut er mir nicht das Boot voll.
|
||||
|
||||
Mist, jetzt habe ich hier reingeschaut und bin hängen geblieben.
Jetzt kommt auch noch Werbung für neue Grillgeräte und bald ist wieder der böse Black-Friday da werde ich doch immer schwach
|
|
||||
|
||||
Beim Napoleon ganz man für jeden Brenner einzeln die Luftzufuhr verstellen. Dazu müssen die Brenner raus, dann sieht man vorne die Verstellung. Wenn der Brenner aber Geräusche macht, muss man dort die Luftzufuhr etwas schließen.
Mein Nappi funktioniert auch nach 6 Jahren noch einwandfrei. Wenn er aber Mal die Grätsche machen sollte, wird es wohl ein Schickling werden. Das ist dann Made in Germany zu gutem Preis/Leistungs-Verhältnis. Hier Mal die Factory-Tour bei Schickling: https://youtu.be/lqrbeo7k-QQ?si=Xm8i2gr3t-oAKNhE
|
||||
|
||||
Moinsen. Also wir grillen auch sehr sehr oft, wobei mein Favorit der WEBER Performer mit Holzkohle ist.
Mein Gasgrill ist ein Campingaz von 2002 mit 2 seitlichen Keramikbrennern. Der ist nicht ganz so riesig, pakt aber bis zu 3 Haxen am Spieß. Wurscht - schon alleine die Tatsache, dass ich den schon seit 22 Jahren benütze spricht für sich. Bei Steak & Co. kann ich locker bis zu 4 Personen begrillen. Der Clou bei den Keramik Brennern ist die seitliche Wärmeeinbringung. Das Fett tropft direkt in eine Wasserschale, welche dann einfachst geleert werden kann. Das Ding ist ratz fatz wieder picobello sauber. Das Nachfolgemodell gibts bei: https://www.amazon.de/dp/B077K3616M/?coliid=I1RPSXVQAOKHFV&colid=3BPWL5CUTVAI3&psc=1&r ef_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it (PaidLink) (PaidLink) auch von Burnhard hat so was im Programm: https://www.amazon.de/dp/B0C1NVH7X1/?coliid=I1YZFG4BT3ZV4P&colid=3BPWL5CUTVAI3&ref_=li st_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1 (PaidLink) (PaidLink) Das zum Thema "black friday"
|
|
Zitat:
Der steht aber halt nicht direkt am Tisch und für abends um 18 Uhr grillen ist das alles zu aufwändig. Gasgrill eingeschaltet und nach 2-3 Minuten kann man was drauf packen und es qualmt wenig. Leider war der gemauerte Grill das letzte Mal vor 3 Jahren im Betrieb. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Ich bedanke mich auf alle Fälle für das Thema hier...
...weil ich hatte heuer das erste Mal einen kleinen Gasgrill in Italien mit, den hatte ich hier in Ö erworben. Vor Ort, als ich das Flaschengas erstehen wollte, musste ich dann feststellen das mein Druckminderer nicht auf das Gewinde der italienisch sprechenden Gasflasche passte. ...also vor Ort einen Druckminderer erworben und montiert. Mich anschließend über die recht geringe Leistung des Grills gewundert, jetzt versteh ich das: Mein Gasgrill aus Ö war für 50mbar ausgelegt, in Italien nur 30mbar. Allerdings wundert es mich das man in China, wo das Ding zusammengeschustert wurde, auf solche technischen Marktunterschiede würde Rücksicht nehmen, aber scheint tatsächlich so zu sein. Naja, werd ich mir einen Adapter auf das Flaschengewinde besorgen und wieder einen D-A-Druckminderer besorgen.
|
|
Zitat:
Ich muss mal den Napoleon ausmessen und dann vergleichen. Was mir beim Napoleon auch nicht gefällt ist, dass in den Kasten unten nur eine 5kg Gasflasche passt. Also haben wir immer die 11kg Gasflasche daneben stehen, ist einfach nicht schön. Leider können die Schickling Grills auch nur 5kg Flaschen unterbringen, zumindest die Gasgrills Premio III. Grüße Totti
|
||||
|
||||
.....für den Rösle nehme ich auch nur 5kg Flaschen (11er passen rein), weil wir 4 Stück haben. Die 11kg Flasche ist im Wohnie, und die 2. 11kg Flasche habe ich mal beim Wohnie Verkauf mitgegeben - wobei : was kostet eine 2. 11kg Flasche = nicht sooo viel
Made in Germany: Rösle ist seit 1888 deutsch, aber nur etwas suchen, + es kommt wieder 85% China raus.... Grüße, Reinhard |
|
|
Zitat:
Und dann müsste ich noch welche kaufen, macht keinen Sinn. Eine habe ich im Napoleon stehen für den schnellen Wechsel, wenn die 11kg leer ist. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fang an Treibholz zu sammeln (und net nur vor Ort am Strand zu verwenden, sondern mit nach Hause zu nehmen.). Ein geileres Feuer / Glut kriegt man gar net hin Franky, der meint es kommt am meisten drauf an was man drauflegt, und dann auf´s Gefühl des Grillmasters
|
||||
|
||||
Wir haben den Enders Urban Pro auf dem Boot, ist recht kompakt und für uns 2 super. Man bekommt aber auch mal 2-6 Scheiben Fleisch mehr mit drauf wenn man will.
Macht ordentlich Hitze, haben uns für den entschieden, weil ein vergleichbarer Weber Gasgrill weniger Leistung bei gleicher Fläche hatte. https://www.enders-germany.com/Urban-Pro/
|
||||
|
||||
...gleich mal geschmult: ja, 2x2Kw gegen 1x2,5Kw bei fast gleicher Fläche = hört sich gut an - nur geht unser Q 100 einfach nicht kaputt , und muss nach 10 Jahren (für 50% bei Praktiker Pleite gekauft) als 2. Grill weitergrillen wenn viele Leute da sind
Grüße, Reinhard |
|
|