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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe bei Bootselektrik
Hallo zusammen, kommt jemand vom Niederrhein und hat Lust sich meine gebastelte Bootselektrik an zu schauen? Boot liegt bei Duiven. Ich habe im August, ein Boot übernommen und die Vorbesitzer haben viel an der Elektrik gebastelt, aber leider ohne Plan. Ich bräuchte jemand mit Erfahrung, der sich das mal anschaut mit mir und eine Lösung findet, wie man dieses Gewirr auflösen kann und alle Funktionen wieder ans Laufen bringt. Ahoi
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#2
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Lüsterklemmen, 230V, Kabelfarben nach gusto, isoband und Sicherungskasten mit DDR-Stecksicherungen...
Einmal rein fassen und herausreißen wird hier die Lösung sein. Da muss ja alles neu....
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Moin
da hilft nur ein Totalrefit der Bootselektrik.
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#4
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Da gibt es ein spezielles Werkzeug für. Bekommst du im Baumarkt. Nennt sich Heckenschere.
Aber vorher Batterie abklemmen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Diese Plus-Brückchen aus 0,5er Kabel an einem 12er Sicherungsverteiler finde ich immer zum piepen
Da muss nicht nur Potential Anliegen, da fließen richtig Ströme... Das ist brandgefährlich, mach das weg und bau neu auf, mit geeigneten Mitteln.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Zitat:
Langsame wirds zu einem Wimmelbild. Wo ist Waldo? Hilft dem TE nicht, aber hilft allen die mal vorhaben sowas selbst zu machen, denn hier sieht man wie man es nicht machen sollte.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#7
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Au weia...
Ich glaube bei der "Aufgabe" wird Jeder wegrennen, sehr schnell und sehr weit weg. Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
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#8
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Achje...
Na wenigstens ist das Übersichtlich
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#9
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Zitat:
Den kompletten Kabelsalat an wirrwar rausschmeißen und alles neu machen. Das geht schneller als den Kabelsalat zu entwirren. Und vor allem, Kabel und Sicherungen passend zu den Verbrauchern machen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#10
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Wichtig ist ja, dass man sich im Winter schön die Hände wärmen kann, wenn man da rein fasst
Glücklicherweise gibt es in einem Boot aber nicht viele Verbraucher, die wirklich einen hohen Strom ziehen. Da ist vielleicht die Kühltasche, der uralte Suchscheinwerfer, das 2000W Radio und der 12V Heizlüfter für die Scheibe, die 12V Kaffeemaschine und der 1 Mio Watt Wechselrichter für den Fön, ansonsten gibt's ja nur Lämpchen und Beleuchtung...
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#11
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Ja, also mein Kabelverhau in meinem Boot war nicht halb so schlimm, das gehört tatsächlich raus...
...wenn da anfängst, dann wird das sowieso automatisch zum Neuaufbau. Aber ich würde, zwecks Identifikation was da wohin geht und welches Kabel was ist: Zieh die Sicherungen einzeln, schau welches Gerät(e) dann nicht mehr funktioniert: Zwecks Zuordnung / Beschriftung! Und ja: Mit einem 0,5mm² durchbrücken während die Kreise mit 15A abgesichert sind ist nicht undreist vom Vorbesitzer. ...das wäre vielleicht auch noch eine Idee: Wenn Du die jeweilige Sicherung gezogen hast und der Verbraucher dahinter eingeschaltet ist, dann kannst du ja mit dem Amperemeter anstelle der Sicherung brücken und den Strom messen. Dann hast auch einen Anhaltswert wie hoch die einzelnen Kreise später abgesichert sein sollen.
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
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#13
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Bei so einem Aufbau würde ich in Ruhe einen komplett neuen Schalt- und Verdrahtungsplan erstellen und dann alles rausreißen zum Neuaufbau. Das dauert auch nicht länger als das mühsame Suchen.
So hat kann man sich auch das richtige Material vorher besorgen, ganz wichtig.
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#14
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Welche denn
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#15
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#16
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Ich würde auch alles neu verschalten. Manche Drähte könnten sicher bleiben. Die Verschaltung würde ICH aber einmal neu machen. So, jetzt schäme ich mich halt.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#17
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So.
Keiner hat hier den TE beleidigt, alle Beiträge bezogen sich auf den "Ist"Zustand der Verkabelung. Und die ist unisono in dieTonne gekloppt worden, zurecht. Auch das ist eine schlüssige Antwort. Also, @Chrisboh, nix persönlichliches. Wahrscheinlich hast Du auf eine positivere Reaktion gehofft, aber: Der Salat muss raus, und bestimmt wird Dir hier beim Wiederaufbau geholfen.
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Gruss, Dirk |
#18
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Zitat:
Man muss nicht alles rausreißen. Z.B. Kabel für Lampen, die hinter Paneele oder unter einer Deckenverkleidungen liegen würde ich nicht ersetzen, da sonst die Überarbeitung der Elektrik in einer Restauration des gesamten Boots ausartet. Hier mal als Anregung ein vorher / nachher Vergleich.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (21.10.2024 um 20:00 Uhr)
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#19
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Vorbildlich.
Rot ist Plus und Schwarz ist Positive Spannung.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#20
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Jede Kabelfarbe kann Plus sein, nur braun ist immer Minus! Oder schwarz. Schwarz ist auch Minus, kann aber auch plus sein, genau wie blau. Blau ist meist minus, wenn braun plus ist, sonst umgekehrt.
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#21
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Aber mit roten Schrumpfschläuchen an beiden Enden
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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#22
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Ja da sind AC 230/400 und DC 12/24 sehr wählerich mit den Farben.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#23
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Was soll diese dämliche Diskussion. Der Trötist hat gefragt, ob mal jemand mit ihm zusammen sich die Geschichte anschaut und alle schwafeln hier rum.
Das ist wesentlich schrecklicher als eine verbastelte Elektrik. Was läuft hier eigentlich bei einigen falsch?
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#24
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Ach jau, da bin ich leider raus...
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#25
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?woran erkennt der Fachmann einen "DDR" Sicherungskasten?
Gleiche Sicherungskästen hatten die DKW Junior + F 12 meiner Mutter, hatte mein; damals stärkster und schnellster; Audi, mein damals stärkstes und schnellstes Motorrad der Welt. Ich vermute einfach damaligen Stand der Technik- ok, 60er + 70er Jahre des 20. JH Grüße, Reinhard ...ach ja: sonst alles wie geschrieben : alles raus!
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