|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antennen für Technik
Manchmal haben Leute keine Antennen für Technik.
Diese Geschichte habe ich in diesem Jahr so erlebt. Meine Nachbarin, Jahrgang 1951 kommt mit einem Mietwagen an. . Ich komme mit ihr ins Gespräch Dialog Was ist den mit deinem Hyu*** geworden -Steht in meiner Werkstatt und wird verschrottet. Hast Du einen Unfall gehabt? -Nein der blöde Motor ist kaputt. Wie? -Ich fahre auf der Autobahn . Da fängt die Anzeige an zu blinken. Welche Anzeige? -Die Temperaturanzeige. Die wanderte in den roten Bereich. Und dann hast Du die Heizung auf voll heizen gestellt, das Gebläse angestellt und hast angehalten? - Nein ich bin weiter gefahren. Hast Du den wenigstes auf 80 KmH reduziert? -Nein ich hatte einen Terrmin. beim Hundefriseur. Und dann? -Irgend wann sah ich im Rückspiegel weißen Rauch, da habe ich dann die Geschwindigkeit reduziert, ich hatte Angst, das Fahrzeug fängt Feuer. -Du bist dann auf den Standstreifen gefahren? Nein, die nächste Tankstelle war ja noch 11 KM entfernt, da wollte ich noch hin. -Und dann bist Du auf den Autohof gefahren und hast Hilfe gerufen? Nein so weit kam ich nicht. Es gab auf einmal ein lautes klappern und cirka 3 Minuten später einen lauten Knall, dann war der Motor aus und startete nicht mehr. Ich musste den Abschleppe dienst rufen. Der stellte fest, dass kein Öl mehr im Motor war, kein Kühlwasser drin war und das der Motor feststeckt. - Sag mal, wann hast Du denn das letzte mal den Wagen in der Werkstatt gehabt? 2016, also vor 8 Jahren. Beim TÜV war ja immer alles in Ordnung. Und nun ? -Jetzt kommt das nächste Auto. Natürlich nicht mehr von dieser unzuverlässigen Automarke. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Frank du hast ( indirekt ) genau dir richtige Anleitung in dieser Situation gegeben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Ford Focus modell mk3 gab es immer Probleme mit dem Kühlsystem. Stirndeckeldichtung undicht, Kühlmittelbehälter undicht, platzende kühlmittelschäuche nunja, Kleinigkeiten halt. Natürlich hatten wir auch all dies und es wurde in der Garantiezeit getauscht bis auf den Geplatzten Schlauch den gab es Kürzlich. Worauf ich hinaus will: Kühlmittelbehälter war leer aber die Anzeige für zu heiß regte sich nie. Bei der Werkstatt machen lassen und er meinte nur: Wenn die Anzeige auftaucht ist es zu spät und der Motor höchstwahrscheinlich Schrott(1l Turbo 3-Zylinder). Die Temperaturanzeige ist übrigens digital. Die kennt nur 0, warm und heiß. Also man muss nicht 80 sein und kein logisches Verständnis von irgendwas haben um nen Motorschaden aufgrund von Überhitzung zu bekommen. Manchmal sind Autos einfach kacke.
|
||||
|
||||
Ja, es liegt immer am Auto. Nie am Menschen!
|
||||
|
||||
Hallo
Rate deinem Nachbarn doch zu einem E Auto, braucht kein Wasser und kein Öl. Und wenn es stehen bleibt, ist die Batterie leer, aber das Auto noch heile. Gruß Joggel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
frei nach Forest Gump : dumm ist der dummes tut....
|
||||
|
||||
In so einem Fall fehlt es mir an jedem Mitleid, weil das ist ja nach dem Motto "Wenns kracht noch ein Meter!"
Fehlendes Gefühl oder wie in dem Fall schlichte Ignoranz lassen sich wunderbar mit der Brieftasche regulieren, aber natürlich sind da andere dran schuld.
|
||||
|
||||
Zu meiner Zeit für den ADAC hatte ich solche Fälle ab und an.
Eine Dame fuhr auf der Felge hinten rechts. Sie dachte es liegt an der Straße das der Wagen so hoppelt.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Auch die nächste Automarke wird für diese Dame höchst unzuverlässig sein.
|
||||
|
||||
Naja..... es geht auch anders. Wir hatten diesen Sommer eine größere Tour mit unserem Wohnmobil geplant. Ist ein Allrad mit diversen Getrieben. Ich hatte dann die Idee, lass noch mal eine Inspektion machen, nicht das ich etwas übersehe. Zum Glück ist aus der größeren Tour nichts geworden und wir sind Richtung Ostsee gefahren. Auf der Anreise eine Stop Lüneburg eingelegt. Beim Aussteigen bemerkt, der Wagen stinkt! Dann, die gesamte linke Seite voll mit Öl! Unter dem Auto tropft überall Öl runter! Motorhaube aufgemacht und mein Verdacht hat sich bestätigt, das ist Getriebeöl, das durch die Getriebentlüftung (liegt im Motorraum) rausgeblasen wurde. Mit der Werkstatt telefoniert und die Zusage geholt, dass ich vor Ort in eine Werkstatt gehen kann. Ende vom Lied, wir haben 7 Liter Öl aus den Differentialen und dem Vorlegegetriebe laufen lassen um den korrekten Stand zu haben!
Einmal mit Profis arbeiten.
|
|
||||
|
||||
Hi
Zu #1: Alles gut, solange niemand anderes in Mitleidenschaft gezogen wird. Und solange der Kollege das bezahlt. Grüße aus OWL. |
|
||||
|
||||
Zum Thema Ölwechsel. Auch aus meiner Vergangenheit.
Ende der 1970 Jahre. Noch kein eigenes Auto. Aber ne junge 17 Jährige hübsche Nachbarin. Ihr Vater hatte einen Opel Rekord und ich einen Führerschein. das war der Plan. Also hat die Tochter den Vater überredet einen Ölwechsel selber für den Vater durchzuführen. Was für ein Mädel dachte ich. Bei Aldi gab es damals 5 L Motorölkanister fur 9,95 DEM. Na ja ich kaufe mir 2 und 1 für die Nachbarin. Ich übergab ihr eine Olwanne und 5 L Motorol. Ich musste zu meinen Elten, essen. Ich war gerade fertig, da steht die hübsche Nachbarin wieder vor der Tür. Mit Anfang 18 lief da mein Kopfkino voll ab bei der Ansicht des Mädchens. Das Öl hat nicht gereicht. Ob ich noch etwas mehr Öl hätte fragte sie. Also gebe ich ihr meinen 5L Kanister mit. Ca 15 Minuten später steht sie wieder vor der Tür. Auch das Öl hätte nicht ganz gereicht, aber es fehlt nicht mehr viel. Moment noch mal 1,9L Opel Rekord mehr als 10 Liter Motoröl? Also gehe ich mit rüber zum Auto. Aber gerne doch, träum. Das erst was ich machte war, den Ölpeilstab raus zu ziehen. Ein Fehler, das Öl sprudelt fleißig aus dem Loch des Peilstabes. schnell weider rein. Sand holen und eine Lappen, dass Öl tropft vom Auto auf die Steine in der Garageneinfahrt. Ich fragte was Sie gemacht hat. Na ja , Sie hat den Öleinfülldeckel abgenommen und hat solange Öl eingefüllt, bis oben im Motor das Öl sichtbar ist. Eben wie bei den alten Kühlern ohne Ausgleichsbehälter. Bis zum Rand auffüllen.. Oh neeeinnn, nicht das vorher das alte MotorÖl abgelassen? Nein ... Also die insgesamt 14 Liter abgelassen, herrliche Sauererei das Auffangbecken fasste nur 5 Liter. Sie ist leider schon im Himmel, das Grundstück gebenüber wurde 2022 zwangsverkauft. Der Ölfleck war immer noch auf den Platten zu sehen gewesen. Und ich blicke gernen auf die Zeit Ende der 1970 und Claudia mit einem lächeln zurück .. |
|
||||
|
||||
Naja Werkstätten können einen auch zur Verzweiflung bringen... war vorgestern bei einer und wollte ein Angebot für vier Ganzjahresgummis für den E-Niro.
Sagt mir der Mitarbeiter, ja aber das ist ja ein E-Auto, das machen wir nicht - ich Ich habe ihm dann die ganz normalen Aufnahmepunkte zum anheben gezeigt, erklärt das es den Niro auch als Hybrid und Verbrenner gibt und er hat dann seinen Chef gefragt und ich darf mir nächste Woche die neuen Reifen montieren lassen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Es war alles nett und freundlich Ich zeige denen mal das auch ein E-Auto ein ganz normales Auto ist
|
||||
|
||||
Zitat:
KEINE Elektroautos. Nix. Keine Diskussionen. Fertig. Er sagt simpel haben er und seine Mitarbeiter keine Schulung und etc. drin. Und es gäbe noch genügend zu tun an Verbrennern
|
||||
|
||||
für mich wäre die frage ob sich die Inkompetenz der Mitarbeiter (die vermutlich nur die Anweisung de Chefs befolgen .. daher frage ich mich wer dann inkompetent ist) durch die gesamte Firma zieht...
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist doch keine Raketentechnik ... wenn es an eine Reparatur des Fahrzeugs geht versteht ich das...
|
||||
|
||||
Er hatte Angst wegen der Hebebühne und dem Akku.....hatte von einem Bekannten gehört das da mal falsch angesetzt wurde und der Akku beschädigt....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nen 911er gekauft (alter Luftgekühlter, überdimensionaler "Käfermotor"). Der hat das Motoröl in nem Behälter rechts neben / über dem Motor. Auto lief und hatte Öldruck etc. Also heimfahren und erstmal geniessen und alles nachschauen. Ich prüf den Ölstand. Der Behälter ist gefühlt leer. Also Öl reingeschüttet. Der Behälter wurde nicht voll. Der war schon gross. Aber mehr wie 5 liter die fehlen sollen, nur zum nachfüllen an nem Autpo das läuft......... Entscheidung: "Muss ich erstmal nachdenken". Also Aktion abgebrochen. Den Motor gestartet, um das Auto in die Garage zu fahren. Sprudelt alles Öl, was ich reingeschüttet habe 1:1 goldgelb wieder aus dem Auto Eine endlose Sauerei. Klarer Fall. Trockensumpf-Schmierung. Öl ist nur im Stand in der Ölwanne, wenn die Pumpen nicht laufen, sonst im Behälter Ölstand in dem Behälter nur bei laufendem Motor zu prüfen Hätt man mal sich vorher erkundigen müßen / Betriebsanleitung lesen
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (25.10.2024 um 09:05 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hab mal gehört.... vom Schwager meiner Muttter mütterlicherseits ihrer schwester seiner Nachbarin...
|
||||
|
||||
Zitat:
Er sagt er habe schon genug damit zu tun für "normale" Autos einigermassen auf Stand dessen zu bleiben, was so erforderlich ist von überall her. Regularien, Zertifizierungen, ........... Seine Entscheidung.
|
||||
|
||||
jupp seine Entscheidung...
|
||||
|
||||
Auch was länger her, VW Käfer da gab es nur ne rote und ne grüne Lampe,
Freund von mir meint Motor ist kaputt, da ist so eine rote Lampe angegangen. Frage, hast Du angehalten? Nö, ich dachte, das ist nicht so schlimm, gruss dieter
|