|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist das? Kollege meinte Antennen-Basis für Notantenne
Hallo Bootsfreunde.
Hat jemand eine Idee was das ist? Ist bei mir auf dem Vorschiff montiert. Danke vorab! Grüße, Uwe |
|
|||
|
|||
... ich schätze mal ein Fuß von einer Antenne ...
|
|
||||
|
||||
Hi, kann nicht wirklich helfen,
Kann der Kabelverlauf nachvollzogen werden? Vielleicht ergibt das mehr Informationen. Gruß Riccardo
|
||||
|
||||
Wie groß ist das Ding?
es wirkt riesig.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Festverbaute Notantenne? glaub ich nicht. Der Sockel sieht auch viel zu groß aus wirkt ja wie 8 cm Durchmesser und 30 cm Länge
|
||||
|
||||
Ja, gemacht, Danke. Was ist der Sinn von so einem Ding? Da kann ich doch besser einen neuen "normalen" Antennenstab als Ersatz mitführen?
|
||||
|
||||
Ich bin der Meinung
Notantennen liegen mit dem Notfunkgerät und vollen Batterien in einer Wasserdichten schwimmfähigen Kiste oder in der Rettungsinsel. Gruß Riccardo
|
||||
|
||||
Ah, OK, das ergibt Sinn.
Meinst Du, der Reichweitengewinn ist erheblich ob der zu erwartenden Antennenhöhe knapp über der Wasseroberfläche? Das ist ja eines der Themen der geringen Reichweite bei Handfunken.
|
||||
|
||||
Bei einem z.B. durchgekentertem Segelboot mit den resten vom Mast oder bei einer Rettungsinsel mit dem Paddel als Hilfsmast könnte ich mir einen Reichweitengewinn durchaus vorstellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde in einem solchen Setting eher an das Auslösen der EPIRB denken.
|
|||
|
|||
Vielleicht hatte der Vorbesitzer einen Hang zu unnützen Sachen die er einfach nur haben wollte und nichts mit anfangen konnte. Gibt es ja öfter.
|
||||
|
||||
Es handelt sich aus meiner Sicht um eine Möglichkeit in Notfällen zu funken.
Als Beisspiel habe ich ein mögliches Szenario aufgeführt. EPIRB sendet nur ein Signal.
|
||||
|
||||
So zurück zum Sockel.
ich könnte mir vorstellen, das da eigentlich eine Abdeckung rüber gehört und das es sich um eine WLan antenne handelt. reine Vermutung. Gruß Riccardo
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Die Option zur bidirektionalen Kommunikation ist sicher sehr wichtig in so einem Fall.
Aber, wie war das, VHF/UHF reicht nur bis zum Horizont, also alles in Sichtweite? Meint Ihr, ein HFG reicht da nicht aus? Ich frage vor dem Hintergrund, dass in meinem Grab Bag ein HFG liegt. Sollte ich mir dann so eine Notfallantenne da auch noch hinein legen? Macht das technisch Sinn?
Alex Geändert von Ostfriesen (16.08.2024 um 12:47 Uhr) Grund: Orthografie |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das vermute ich auch so. Für einen "Reserve"-Antennenfuß ist das Teil viel zu groß.
|
|||
|
|||
Wlan-Antenne dachte ich auch erst, aber die sind anders aufgebaut.
Dazu sieht es so aus als könnte man etwas über das Gummi stülpen und mit dem Gewinde in der Mitte festdrehen. Ich würde mir als erstes das Kabel+Stecker anschauen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob es Sinn macht oder nicht musst Du für Dich abwägen. Risikoeinschätzung - mögliche Szenarien durchspielen. Gruß Riccardo
|
||||
|
||||
Das ist der Sockel einer alten Antenne eines Philips AP Navigators
Damit konnte man seine Positon bestimmen als es noch kein GPS gab War der Nachfolger des Decca Funkpeilsystems
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe ich: Antennenhöhe 2 m = 5 km Reichweite Antennenhöhe 5 m = 8 km Reichweite Die 5 m werde ich in einer Rettungsinsel wohl nicht erreichen.
|
||||
|
||||
Dann hast Du Dir doch die Frage selbst beantwortet.
Macht für Dich keinen Sinn.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||
|
|||
Der schwarze Teil ist ca. 20 cm hoch und 4 cm im Durchmesser.
|
|
|