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  #1  
Alt 24.10.2024, 14:23
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Standard Schlauchführung Tankklappe zum Tank

Tag zusammen!

Ich baue gerade meinen neuen Kraftstofftank ein bzw. bereite alles darauf vor und bevor ich jetzt anfange Löcher zu bohren...

Mein neuer Tank soll vom Heck-Stauraum (wo auch der E-Verteiler und die Batterien verbaut sind) in das Bodenfach unterhalb der Plicht wandern.
Da hat ein 96Liter Tank mit den entsprechenden Proportionen gut Platz, den hab ich auch schon.

Jetzt hab ich zwei Optionen:

1:
Zum Tanken den Klappdeckel (der auch den Boden der Plicht teilweise bildet) zu öffnen, die Verschlußschraube am Tank auf, Zapfhahn in die Öffnung.

Anmerkung: Das geht in jedem Fall, birgt halt die Option das man jedes Mal etwas Kraftstoff aus dem Zapfhahn verschütten könnte.

2:
Richtiger Tankanschluß am Heck des Bootes und mit einem (Innen) D38mm Schlauch auf den Tank drauf.

Problem:
Um die Zugangsklappe zum Tank geht eine Wasserrinne herum, dadurch muss ich mit dem Tankschlauch einen Bogen nach unten machen bevor ich dann konstant in Richtung Heck bzw. Tankklappe ansteige.
Vom Niveau-Unterschied sind wir bei 50mm die der Schlauch quasi durchhängt/durchhängen muss.

Geht das, oder lauf ich Gefahr das ständig der Zapfhahn abstellt weil der Kraftstoff zurückstaut?

Von dem tiefsten Punkt der Kraftstoffzuleitung zur Tankklappe sind es etwa 0,5m Höhendifferenz. Ich wäre ja geneigt zu glauben das sich das ausgehen sollte - was meint ihr??

Danke!
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LG, Roland

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  #2  
Alt 24.10.2024, 14:56
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Vermute, wir reden von Benzin. Auf keinen Fall würde ich einen Einlass in den Plichtboden bauen.
Die andere Möglichkeit wäre die Motorwanne? => schon mal besser. Noch besser seitlich am Rumpf oder (am besten) flach liegend auf dem Seitendeck (SO habe ich es). Da macht man VOR dem Tanken etwas Wasser rüber falls doch 1 Tropfen danebengeht.
Das mit der Zapfpistole sehe ich ohne Bild nicht - nur geht die Pistole auch kopfstehend ohne Probleme.
Wird schon , Reinhard
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  #3  
Alt 24.10.2024, 15:11
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Befüllung und Entlüftung gehören außen hin.
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  #4  
Alt 24.10.2024, 16:06
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Vermute, wir reden von Benzin. Auf keinen Fall würde ich einen Einlass in den Plichtboden bauen.
Die andere Möglichkeit wäre die Motorwanne? => schon mal besser. Noch besser seitlich am Rumpf oder (am besten) flach liegend auf dem Seitendeck (SO habe ich es). Da macht man VOR dem Tanken etwas Wasser rüber falls doch 1 Tropfen danebengeht.
Das mit der Zapfpistole sehe ich ohne Bild nicht - nur geht die Pistole auch kopfstehend ohne Probleme.
Wird schon , Reinhard
Nein, da hast Du mich jetzt falsch verstanden, oder ich mich falsch ausgedrückt.

Zuerst: Ja wird reden von Benzin.

Der Tank soll unter den Plichtboden. Diesen Boden kann ich zu einem Drittel mit einer Klappe öffnen und da ist ein Stauraum in dem der Tank sitzt.
(Die Klappe siehst du auf dem Foto)

Um diese Klappe herum geht eine Rinne durch die Wasser in Richtung der Entwässerung geleitet wird. Ich muss mit der Tankzuleitung unter dieser Rinne durch.
Daraus ergibt sich eben das meine Tankzuleitung 50mm durchhängen würde.

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Befüllung und Entlüftung gehören außen hin.
Befüllung hängt eben von dem ab wo wir hier rauskommen...

Tank-Entlüftung nach Außen ist natürlich vorgesehen.
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Geändert von Desertbyte (24.10.2024 um 16:13 Uhr)
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  #5  
Alt 24.10.2024, 17:13
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Ok, verstanden . Boden aufklappen: nee wa, nach achtern (roter Pfeil) JA - wenn der Stutzen hinpasst guter Ort.
Grüße, Reinhard
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  #6  
Alt 24.10.2024, 17:41
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
1:
Zum Tanken den Klappdeckel (der auch den Boden der Plicht teilweise bildet) zu öffnen, die Verschlußschraube am Tank auf, Zapfhahn in die Öffnung.

Anmerkung: Das geht in jedem Fall, birgt halt die Option das man jedes Mal etwas Kraftstoff aus dem Zapfhahn verschütten könnte.

2:
Richtiger Tankanschluß am Heck des Bootes und mit einem (Innen) D38mm Schlauch auf den Tank drauf.

Problem:
Um die Zugangsklappe zum Tank geht eine Wasserrinne herum, dadurch muss ich mit dem Tankschlauch einen Bogen nach unten machen bevor ich dann konstant in Richtung Heck bzw. Tankklappe ansteige.
Vom Niveau-Unterschied sind wir bei 50mm die der Schlauch quasi durchhängt/durchhängen muss.

Geht das, oder lauf ich Gefahr das ständig der Zapfhahn abstellt weil der Kraftstoff zurückstaut?
Nun bin ich ja nur Diesel-Verdrängerfahrer, aber Lösung 1 würde ich ausschliessen.
Wäre mir zu gefährlich. Auch bei einer nach aussen geführten Tankentlüftung kommen zwangsläufig bei innerer Betankung Gase ins Boot.
Ein paar Tropfen verschüttetes Benzin sind da das kleinere Übel.

Lösung zwei hat in der Tat die Gefahr, dass die Pistole abschlägt.
Bei dem Höhenunterschied zum Einfüllstutzen am Heck und einem zu überwindenden Unterschied von 50mm würde ich das probieren.
Mit Blick auf die Gefahren von Lösung 1 hast Du eigentlich keine andere Wahl.
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Gruss, Dirk


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  #7  
Alt 24.10.2024, 18:26
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Gut - Danke!

Mir ist Option 2 auch viel lieber mit einem echten Tankanschluß, anstelle diesem Herumfuchteln mit Zapfpistole in der Plicht.

Kann mir ggf. passieren das ich bei Zapfpistole nur die erste Raste nutzen kann wegen dem eventuellen Rückstau.

Ob ich bei 96Liter zwei Minuten mehr/weniger Zeit brauche ist ja auch völlig egal.
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LG, Roland

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  #8  
Alt 24.10.2024, 19:03
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Hallo,
50mm sind mMn zu viel Durchhang. Da füllst du den Schlauch bis die Zapfpistole abschaltet und kannst dann immer warten bis das Benzin in den Tank durch gelaufen ist.
Bei den gegebenen Umständen würde ich direkt in den Tank einfüllen. Das habe ich auch so und ist
überhaupt kein Problem. Um ggfls einige Tropfen
aufzufangen lege ich um den Einfüllstutzen einfach einen alten Lappen.
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Gruß Jürgen


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  #9  
Alt 24.10.2024, 22:14
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Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Hallo,
50mm sind mMn zu viel Durchhang. Da füllst du den Schlauch bis die Zapfpistole abschaltet und kannst dann immer warten bis das Benzin in den Tank durch gelaufen ist.
Bei den gegebenen Umständen würde ich direkt in den Tank einfüllen. Das habe ich auch so und ist
überhaupt kein Problem. Um ggfls einige Tropfen
aufzufangen lege ich um den Einfüllstutzen einfach einen alten Lappen.
Es ist so das ich ohnehin einen eigenen Tankstutzen am Tank setze mit 10° Neigung nach unten damit ich die Schlauchführung zusammenbekomme.

Der Einfüllstutzen am Tank bleibt so wie er ohnehin da ist.

Ich kann also am Ende beide Varianten benutzen, kann also nur gewinnen...
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  #10  
Alt 24.10.2024, 23:21
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Wenn du einen separaten Einfüllstutzen anbaust warum dann nicht an der
Seite? Da verlierst du im Gesamtvolumen ein paar Liter hast dafür aber
einen sauberen Verlauf des Schlauches.
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Gruß Jürgen


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  #11  
Alt 25.10.2024, 06:15
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Der Tank ist nur 30cm hoch und seitlich kaum Platz, ca. 3cm / Seite.

Ich werde mal wohl die Strömungslehre zu Rate ziehen und versuchen das durchzurechnen.
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Geändert von Desertbyte (25.10.2024 um 08:24 Uhr)
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  #12  
Alt 25.10.2024, 09:24
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Der Tank ist nur 30cm hoch und seitlich kaum Platz, ca. 3cm / Seite.

Ich werde mal wohl die Strömungslehre zu Rate ziehen und versuchen das durchzurechnen.
Oder Du nimmst ein Reststück 1.1/2 Zoll Spiralschlauch und baust den Bogen im Garten nach.
Dann mit dem normalen Gartenschlauch "befüllen".
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Gruss, Dirk


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  #13  
Alt 25.10.2024, 11:21
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Oder Du nimmst ein Reststück 1.1/2 Zoll Spiralschlauch und baust den Bogen im Garten nach.
Dann mit dem normalen Gartenschlauch "befüllen".
Guter Gedanke

Ich hab ja Tank/Schlauch schon lagernd, hab schon überlegt mit ein paar Pflöcken den Schlauchverlauf zu simulieren…

…muss nur den Durchfluss mit so 30-35Liter/min. hinbekommen
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Geändert von Desertbyte (25.10.2024 um 12:07 Uhr)
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  #14  
Alt 02.11.2024, 16:44
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Es ist vollbracht!

…mal sehen wie es an der Tanke tut, mit dem Gartenschlauch waren ca. 35lt./min. kein Thema.

Das Foto mit montiertem Tankfüllstutzen hat das Handy verschwinden lassen, wir bedauern
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