|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abdeckung / Idee für Lüftungsgitter
Der Tatsache geschuldet, dass nicht unerhebliche Mengen Regenwasser durch die seitlichen Lüftungsgitter eintritt, brauche ich einmal euer Wissen. Ich bin durch Googeln nicht schlauer geworden, oder suche das Falsche.
Gibt es Abdeckungen, oder habt ihr eine Idee womit ich diese abdecken kann wenn das Boot am Steg liegt? Ich habe ein Bild eingefügt. Die Gitter sind hinten seitlich.
|
Sind die Gitter ein Zukauf-Produkt von Bayliner oder ein hauseigenes Gitter?
Ich habe das Problem auch mit meinen Vetus Gittern (keine Bayliner). Ich konnte bisher aber auch nicht ganz auschliessen, dass die Gitter bei mir nicht mehr richtig dicht eingeklebt sind, das kontrolliere ich im Winterlager. Leider gibt es bei mir auch keine Winter-Abdeckungen.... Grüße Totti
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe folgende Lösung: siehe Bild Abdeckung (Fender hi. links.)
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (26.10.2024 um 10:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
das ist leider bei vielen Booten um die 6m so gelöst. Mir ist unklar warum die Bootsbauer manchmal meinen, man könnte die Luft nur von unten ansaugen... Meine Lösung war: Ich hab den Lüfterkasten dahinten ausgebaut und umgedreht wieder eingebaut. Jetzt sind die Luftschläuche oben im Kasten und das Wasser kommt nimmer vom Kasten ins Boot, sondern läuft wieder raus. Voraussetzung: Der Kasten muss Wasserdicht eingebaut werden, nicht das das Wasser ins Laminat läuft.
|
|
|||||
|
|||||
Moinsen,
Ich habe mir von einem Sattler zwei Abdeckungen machen lassen, die etwas breiter sind als die Lüftungsgitter. Diese befestige ich mittels Tenax Knöpfen am Boot. Seitdem ich diese Abdeckung dort habe, sammelt sich kein Wasser mehr bei mir in der Bilge. Die Kosten haben sich dabei auf 40 € belaufen. Alternativ kann man das aber auch selber machen! Beste Grüße Zitat:
|
|
||||
|
||||
Danke. Es sind gute Tips und Hinweise dabei 😀
|
|||
|
|||
Hallo
Fahrt Ihr eigentlich nur bei schönem Wetter. Wenn die Plane bei Fahrt auf den Lüftungsöffnungen liegt, ist die Abdeckung sicher nicht Optimal. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Bei vielen Lüftungsgittern gibt es Kästen, welche innen verbaut sind mit Löchern für Luftduchleitung nach oben - das Regen- und auch das Spritzwasser bleiben dann in dem Kasten. Bei mir habe ich am Ende des Kastens (tiefster Punkt) noch eine Wasserableitung eingebaut, welche über den Borddurchlass der Bilgenpumpe nach aussen gehen.
Hab grad versucht, so n Kasten zu finden, aber erfolglos. Für manche Lüftungsgitter gibt oder gab es einen solchen, der einfach in den Ausschnitt mit eingeschoben wird (sehr dünner Kunststoff). Leider hab ich auch kein Foto, wie er bei mir im Boot eingebaut ist. Regenwasser ist ja nur ein Punkt - Spritzwasser beim fahren kann auch passieren, da bringt es dir wenig, wenn du eine Abdeckung drüber hast, wenn das Boot im Wasser liegt. Apropos - wenn es ein Wasserlieger ist, würde ich das Boot auf jeden Fall mit einer Komplettpersenning abdecken, die geht dann auch über die Lüftungsgitter.
|
||||
|
||||
Ja. Schau dir sein Boot an... warum sollte man damit bei schlechtem Wetter fahren? Und wenn doch, dann ist das bisschen Wasser, welches über die Lüftungsgitter reinkommt, das geringste Problem.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt hab ichs gefunden - Das meine ich: https://bootsbedarf-nord.de/Lueftung...3447_3538.html https://bootsbedarf-nord.de/Lueftung...en::17451.html
|