|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Farbe über AF anstatt AF für Trailerbetrieb
Moin ,
So langsam ist mein Boot innen fertig und es geht langsam nach außen damit es wieder schick wird . Wenn da nicht das tolle weise AF drauf wäre . Das Boot wird ein Trailerboot und 2x 2 Wochen im Jahr liegt es in Italien und da braucht es kein AF. Wie AF aussieht nach 1 Saison obwohl gereinigt wissen wir alle selbst . Abschleifen kommt nicht in Frage da Die Viper Boote gefühlt 0.1 mm Gelcoat drauf haben und dann bist du durch . Habe ich gerade über Deck erfahren und muß wir was einfallen lassen . Daher bleibt übrig : Eine weise Farbe XY die über das AF kommt und schön wäre es . Oder Neues weises AF was in kürzester Zeit wieder furchtbar aussieht . Wäre hätte eine Idee ? Was hält auf AF außer AF …. 2K Lack zum walzen ? Wer hätte eine Idee ? |
|
||||
|
||||
Du kannst nen Primer draufknallen und darüber mit 2k streichen.
edit: außer du hast nen Teflon Antifouling drauf, dann RIP.
|
|||
|
|||
Es ist ein Seajet Antifouling…..
Alternativ würde ich diese in Doverweis nehmen .., Was auch immer Doverweis bedeutet |
|
||||
|
||||
Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass auf AF nur AF hält, zumindest, wenns dauerhaft sein soll.
Wenn mit 2K-Lack gestrichen werden soll, muss das AF runter. Kann man mit Beize versuchen, dann bleibt das Gelcoat heil? Dann nur noch vorsichtig mit 300er oder so anschleifen vor dem Anstrich. Oder Schleifvliess-Scheiben, die das Gelcoat nicht wirklich schleifen, sondern nur das AF runternehmen? Mir steht das jetzt auch bevor. Überlege noch, wie ich die gefühlt 50 verschiedenen Lagen AF und alten Primer runter/glatt bekomme. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Das hängt vom AF ab.
Selbstschleifendes oder Hardaf(ohne Teflon/silikon) kann man anschleifen und mit Primer grundieren. Je nach Primer lässt sich dann 2k streichen. Der Primer von Epifanes ist auch für 2k Lacke gemacht, obwohl er selbst nur 1k ist. Steht zumindest drauf...
|
||||
|
||||
Es gibt auch von Yachtcare einen 2K Primer "Antifouling Verankerung"
Vielleicht wäre das eine Lösung.... Stefan
|
|
|||
|
|||
ppuuuhhh schwer schwer schwer...
Ich weis nur , dass es weises Antifouliung von Seajet ist mehr nicht. Es ist gefühlt nur 1x drauf gestrichen aber runter machen klappt nicht bei dem dünnen Gelcoat... da mach ich mir alles kaputt. Es bleibt nur drüberwalzen übrig... Welches AF bleibt dann sagen wir mal so länger hübsch ? welches läuft schneller an oder gibt sich das alles nichts ? Bei meinem AF sieht man vom Kranen wie die dreckige Schlinge am Boot an lag und sofort spuren hinterließ was furchtbar aussieht... |
|
||||
|
||||
Du weisst aber das unter dem AF noch 4-7 Lagen Epoxidprimer sind? du musst ja nur das Weiße abschleifen danach sollte sich die Farbe ändern noch bevor du im Gelcoat bist.
Schwarzes AF sieht ok aus denke ich...mein Braunes ist auch ok aber man sieht halt den Wasserpass gut.
|
|||
|
|||
Unter meinem AF ist garantiert nichts .
Es ist 1 Schicht auf dem Boot oder die andern Schichten sind 0.02mm stark . Ich glaube der Vorbesitzer hat dort 1 Schicht drauf gemischt und fertig . |
|
||||
|
||||
Ok das is pfusch...dann würde ich da gar nichts machen, denn das AF wird früher oder später auch einfach abfallen...
|
|||
|
|||
Früher oder später ja ….
Bei 5-6x Boot fahren im Jahr wird das noch 10 Jahre dran sein . Wenn ich neues Antifouling kaufe … Ist es egal welches da trailer betrieb oder wollte man eher hard antifouling kaufen ? Ist es besser wie welches oder oder oder ? Wie gesagt es geht nur um die Farbauffrischung … |
|
||||
|
||||
Alternativ Beize...wird das Gelcoat nicht beschädigen aber das AF auflösen....bei Normalen anstrichen wäre das sinnlos da die Beize das 2k epoxigrundierungszeug nicht anrührt aber bei dir ist das die beste Lösung. Damit ist dein Rumpf wieder Jungfräulich.
Ich ging davon aus das du ne Grundierung hast, da bringt, beize halt nich viel....aber so wäre der Rumpf danach nackig.
|