boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2024, 15:46
Benutzerbild von Marcus_345
Marcus_345 Marcus_345 ist offline
Deckschrubber

Boot: Skibsplast Sportmaster 15 TS mit Yamaha F60 FET und Yamaha F75 CETO
1 Danke in 1 Beitrag
Standard angemeldeten Bootstrailer ummelden mit ZB aber ohne BE

Moin,

ich habe meinen Bootstrailer (samt RIB und Motor) veräussert. Ich selber hatte vom Vorbesitzer den Trailer angemeldet übernommen und konnte ihn mit nur der Zulassungsbescheinigung ohne einen zusätzlichen Nachweis einer Betriebserlaubnis bei uns in SH ummelden.

Nun kommt der neue Käufer aus Hessen und dort stellen sich die Behörden quer, weil er neben der Zulassungsbescheinigung nicht noch zusätzlich eine Betriebserlaubnis vorlegen kann.

Daraufhin bin ich nochmal zu meiner Zulassungsstelle. Die haben mir ein Schreiben Kopiert vom Ministerium von SH, in dem steht dass die Zulassungsbescheinigung vom Vorbeistzer ja als Nachweis gilt, dass eine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug exestiert, und somit muss die Betriebserlaubnis bei der Ummeldung nicht vorgelegt werden (siehe Anhang). Meine Zulassungsstelle hat mir die entspechende Passage ausgedruckt und mitgegeben. Die Kopie dieses Schreibens habe ich dem Käufer geschickt. Damit ist er erneut zu seiner Zulassungsstelle in Hessen gegangen und wurde trotzdem erneut abgelehnt.

Ich dachte die Zulassungsbedingungen seien deutschlandweit gleich, aber offensichtlich doch nicht?

Nun steht das Thema an, entweder der Käufer bekommt das noch irgendwie geregelt, oder es muss ein neues Vollgutachten bei TÜV erstellt werden mit dem dann eine neue Betriebserlaubnis ausgestellt werden kann. Die nächste Frage ist, ob sich diese Kosten überhaupt bei einem 18 jahre alten Schlauchbootanhänger lohnen. Allein das Gutachten vom TÜV soll laut telefonische Auskunft beim TÜV 300 bis 350 Euro Kosten.

Weiß jemand Rat was hier zu tun ist? Noch ist der Trailer auf mich angemeldet und hat eine grüne Nummer ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ummelden ohne BE in Schleswig Holstein.jpg
Hits:	23
Größe:	41,5 KB
ID:	1029201  
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2024, 16:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Einfach zum Chef der Zulassungsstelle gegen das Problem wurde schon oft hier diskutiert... Suchfunktion
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.10.2024, 17:39
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.510 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Die Zulassungsbedingungen sind Deutschlandweit gleich..Das Wissen der Bearbeiter leider nicht.

Sollen die sich einfach gegenseitig anrufen, aber die Zul Bescheinigung reicht denitiv.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.10.2024, 17:44
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron SX 170
2.718 Danke in 1.210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marcus_345 Beitrag anzeigen
dort stellen sich die Behörden quer, weil er neben der Zulassungsbescheinigung nicht noch zusätzlich eine Betriebserlaubnis vorlegen kann.
Wer behauptet, muss beweisen. Also würd ich ne Thermoskanne Kaffee mitnehmen, den Tresenknecht bitten mir den rechtlichen Nachweis für seine These vorzulegen und mich derweil am Schalter häuslich einrichten. idR wird dann umgehend beim Chef angerufen und es geht plötzlich ausnahmsweise doch
Es ist halt schwierig für die Knechte eigenes Unvermögen zuzugeben - wo anders anzurufen wäre ja ein Offenbarungseid.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.11.2024, 13:20
Benutzerbild von Marcus_345
Marcus_345 Marcus_345 ist offline
Deckschrubber

Boot: Skibsplast Sportmaster 15 TS mit Yamaha F60 FET und Yamaha F75 CETO
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die ermutigenden Antworten. Privatmensch gegen Behörde ist immer so ein Thema. Da wird man beharrlichkeit benötigen, um an den Chef zu kommen. Ich drücke meinem Käufer die Daumen und werde euch auf dem Laufenden halten, sollte es von Erfolg gekrönt sein.

Vielen Dank und LG, Marcus
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2024, 16:53
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron SX 170
2.718 Danke in 1.210 Beiträgen
Standard

Naja, letztendlich sollte man nicht vergessen, das Behörden idR da sind, um FÜR den Bürger zu arbeiten - sie werden ja auch von ihm bezahlt.
Und so ein Amtsleiter hat auch ein Telefon/mailaddi, dessen Nummer meist auf der HP des Amtes zu finden ist.
Manche Tresenknechte sind zwar etwas sensibel, wenn sie übergangen werden, aber hie und da brauchen sie Tips von oben um ihren Job wieder vernünftig ausführen zu können.
Kann mich da auf eine Kennzeichenzuteilung erinnern, bei der die Auslegung des im § geschriebenen Wortes " Maß muss nicht korrelieren" für den Schaltermann zwingend bedeutete: nur größer- bis sein Chef ihm dann erklärte, das das auch "kleiner" bedeuten kann.
Mit Zitat antworten top
Antwort