boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58

Themen-Optionen
Alt 05.11.2024, 08:39
FeltzInderBrandung FeltzInderBrandung ist offline
Cadet

3 Danke in 1 Beitrag
Standard Standheizung durchlaufen lassen

Hallo!
Zunächst möchte ich mich mal vorstellen, denn ich bin ganz neu im Forum.
Ich heiße Albert, habe mir vor ein paar Wochen einen 11-Tonnen Segel-Verdränger der Feltz-Werft zum Richten gekauft und liege in Hamburg.
Ich komme auch gar nicht aus der Gegend, habe mich aber entschieden, während der Restaurierung auf dem Boot zu wohnen und somit nach Hamburg zu ziehen.
Zu dem Boot gibt es einiges an Vorgeschichte, aber dazu gerne zu einem anderen Zeitpunkt mehr. Ich bin kompletter Neuling in der Bootsspielerei, daher werdet ihr bestimmt noch ganz viel von mir hören

Zu meinem aktuellen Anliegen (ich habe mich im Forum schon umgesehen und zumindest Teilantworten gefunden).
Da ich auf dem Boot wohne, komplett mit mit allem an Klamotten, Privatkram und auch Werkzeug und jetzt auch die kalten Monate anfangen, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, die Heizung (Dieselheizung) durchgehend laufen zu lassen.
Da das Wetter ja noch nicht superzapfig ist, bin ich da etwas zu geizig. Natürlich mache ich mir dadurch Sorgen um meine oben genannten Besitztümer.
Richte ich evtl. mehr Schaden an, wenn ich die Heizung nachts (und wenn ich nicht auf dem Boot bin) ausmachen und somit Kondenswasser forciere? Also Schimmel, Schäden an Elektrogeräten usw.
Die 8kw-Heizung verbraucht 0.2 l/h auf niedrigster Stufe (die einfach auch nicht niedrig genug ist, da wird es mir aktuell noch zu warm). Ganz AUS ist auch keine Option, da wird es doch zu kalt (und auch klamm).