|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kosten Bootsbauer Stundenlohn ?
Moin Gemeinde,
ich muss den Kiel sowie den Hubmechanismus des Kiels meiner Jaguar/Catalina 22 sanieren. Das Boot hat einen 250 kg schweren Schwenkkiel aus Gusseisen. Die Lager für den Schwenkmechanismus müssen ersetzt, die Achse des Kiels und dessen Rollenlager und das Drahtseil ausgetauscht und die Kurbelmechanik neu eingebaut werden. Der Kiel muss sandgestrahlt und lackiert werden. Welchen Stundensatz berechnet ein Bootbaubetrieb für solche Arbeiten ca.? Es gibt hier bei uns einen kleinen Streit um den Wert meiner Arbeitszeit. Hier in der Nähe gibt es keinen Bootsbauer und ich wäre Euch dankbar wenn ihr mir unverbindlich mitteilen könntet was ihr für eine Arbeitsstunde so ca inklusive Mehrwertsteuer bezahlt habt. Danke für Eure Hilfe! Jürgen |
|
||||
|
||||
Na das dürfte so rund 1,5-2,5k kosten.
Stundenlohn ist unterschiedlich, denke mal mit 200-300€/h biste dabei.
|
||||
|
||||
In Niederbayern wurde mir der hier empfohlen:
https://www.braun-boote.de/ Am Telefon machte er mir einen vernünftigen Eindruck.
|
|
|||
|
|||
Soviel? Im nächsten Leben werde Bootsreparateur.
|
|
||||
|
||||
Was erwartest?
N kabelcrimpervon der Telekom kostet 200€ die stunde...nen Kfz Menschen bekommst du auch nicht unter 200€. Bei Mercedes eher 450€+ Wir reden hier nicht von dem, was der Angestellte bekommt, sondern was er für dich als Besteller kostet. Nur weil der am ende mit 25€ brutto nach Hause geht, heißt das nicht, dass dieser Preis für dich zur Verfügung steht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich dachte, hier im Rheinland ist es teuer. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben öfter die Telekom beauftragt und da stand vor 2 Jahren bereits 180€ netto auf der Rechnung je stunde. Wenn ihr es Billiger bekommt, schön aber insbesondere beim Boot wird das wohl schwierig.
|
||||
|
||||
Das klingt ja nach Geldwäsche.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eine Werft wird so ca. 70 -90€/h kalkulieren für solche Arbeiten. Problem der Teuerung ist einfach die Arbeitszeit. Sowas verschlingt Stunden ohne Ende...
|
||||
|
||||
Kann sein, das die Berlinnähe da etwas mitzutun hat :o
Irgendwo auf dem Land, wo die Werften nicht für 5 Jahre ausgebucht sind, ist es sicher günstiger...
|
||||
|
||||
Meine Bootswerkstatt verlangt aktuell 88€/h + MWST.
Habe nämlich letzte Woche erst von denen ein Angebot bekommen indem die Montage / Demontage in Arbeitsstunden angeboten wurde.
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! Geändert von Nautico (05.11.2024 um 15:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ein Bootsbaugeselle kostet aktuell rund 80-100 EUR brutto die Stunde.
Meisterstunden können schon mal bei 150 EUR auskommen. Dann ist aber auch das Ende der Seriosität erreicht. Ob man bereit ist, diese aufgerufenen Beträge zu zahlen oder weiterzieht, ist jedem selbst überlassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kalkuliere mal mit 40-50 Mannstunden.
|
||||
|
||||
Aktuell aus NL: Meisterstunde Motorwartung €90,00.
Groetjes Matthias.
|
|
||||
|
||||
Moin
Ich denke auch, dass zwischen 60 und 100 Euro ok ist. Ein Betrieb der so eine Arbeit in der Halle macht, mit Kran und allen anderen nötigen Hilfsmitteln und Hebezeugen ist schneller als ein Betrieb der das draußen auf nur notdürftig befestigtem Abstellplatz macht. Halle Kran usw haben aber ihren Preis. Für Sandstrahlen und beschichten muss man sich ein extra Angebot einholen, denn auch da für gibt es Unterschiede je nach Betrieb und Qualitätsanforderung. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne quasi keine Dienstleistung einer werft die nicht hoch 3 stellig ist....600€ nur Motor verbolzen, 1200€ für ne Schiebetür am Schrank inkl. Schiebemechanismus, 1000€ AF nachstreichen....usw usf. Selbst mit viel liebe brauche ich keine 10h+2l AF für ein 6m Boot, wenn wir da von 2 schichten reden. Möglich das die Preise so gering genannt werden, aber dann wird woanders draufgeschlagen, ob nun Zeit oder Material.
|
|||
|
|||
Vielleicht einfach mal Preise vergleichen, gibt immer Apotheken Preise, aber es gibt auch noch normale Handwerker in dem Geschäft.. Motor Montage 600€ ist ein normaler Kurs, da sind ja dann meistens auch min. zwei Leute mit beschäftigt, und da ist es mir auch lieber das die Leute den Motor ordentlich montieren, heißt abdichten usw., das dauert halt seine Zeit.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das dauert maximal 30min.(haben wir dann selbst gemacht)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt aber auch das Vorgehen, wenn man ohnehin genug Arbeit hat, sich durch stark überhöhte Angebote sich Kleinkram vom Hals zu halten. Auch um einen eventuellen Rattenschwanz von Garantieansprüchen zu vermeiden. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
Moin!
Bei uns in Norddeutschland berechnet der Bootsbauer für die Arbeitsstunde netto EUR 78,00 , also EUR 92,82 einschließlich Umsatzsteuer. Gruß, Lohmi |
|
||||
|
||||
Hallo,
Bootsbau Welkisch am Pichelsee in Berlin hat mir bisher immer 75Euro für die Arbeitsstunde berechnet. Finde ich für die gute Arbeit, die geleistet wird, angemessen. Gruß Didi
|
||||
|
||||
Da hätte ich einfach mal nachgefragt.
|
||||
|
||||
|
|
|