|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einwintern mal selbst gemacht.
Hallo hab dieses Jahr das erste mal mein Motor selbst eingewintert. Da ich diesmal das erste mal den Platz und die Zeit hatte. Hab mit 20l Glysantin gearbeitet bzw gespühlt.Zuerst hab ich in 15 min warm laufen lassen und dann nochmal 15 min mit dem Glysantin.
Nach 15 Min hab ich den Motor aus gemacht und hab nur noch 2-3 Liter raus bekommen bzw Rest gehabt. Der Rest ist im Motorsystem denke dad ist ok oder? Video im Anhang. Danke für Infos. https://youtu.be/lQijHJEQ0ww?si=oNepIY1YUjqDYkt7 |
|
||||
|
||||
Hallo,
So wie es im Video aussieht ist der Antrieb auf Trailerpostion. Das ist nicht gut fürs Kreuzgelenk. Gruss Markus
|
||||
|
||||
ich hoffe du hattest die Temperatur des Motors im Blick und der Motor ist nicht überhitz.... 15 Minuten mit Mischung ist schon ganz schön lang...
was mich wundert ist das du dann nur noch 2-3l hattest... das müsste eigentlich immer die gleiche Menge sein... auch nach dem Spülen da wird ja nur das Wasser im Bock gegen das Glysantin Gemisch getauscht... also wenn 15l Glysantin Mischung rein gehen müssen 15l Wasser die ja vorher drin waren auch raus...
|
|||
|
|||
Trailerposition war er nicht ganz. Danke für die Info achte nächstes mal drauf.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja aber es bleibt ja auch Glysantin im Motorsystem drinnen-oder? Wußte nur nicht das das 10 l oder so drinnen sind. Bissen ist ja auch daneben gegangen. Werde auch im Hof nächstes Frühjahr das Boot auswinter. Da kontrolliere ich noch mal alles. Diesmal Motor unten-grins! |
|
|||
|
|||
20l? Beim Einwintern meiner beiden 4l Deutz Diesel reichen bei mir je 5-7 Liter.
|
||||
|
||||
Zitat:
Impeller ist das Egal... ok zur Erklärung der Menge ... nimm ein Fass (motor) und fülle es komplett bis zum Überlauf... dann schüttest 20l rein... das überlaufende Wasser fängst du auf... wieviel Wasser wird wohl überlaufen... ? a 20l b 1l c 40l logisch ist nur Antwort a... Somit muss genauso viel Wasser aus dem Motor kommen wie du rein bringst... ansonsten geht das Wasser wo anders hin...
|
|||
|
|||
Ich hab das auch am Wochenende gemacht.
In der Wanne hatte ich ca. 15 L Frostschutz/Wasser Mischung. Der Motorblock wurde vorher entwässert und dann mit dem gleichen Gemisch gefüllt. Dann noch ca. 5 Minuten Motorlauf, bis die Brühe in der Wanne dampfte (war kalt draussen, schätze mal die Mischung hatte 40-50°, man konnte noch die Hand reinstecken), damit auch Impellerpumpe, Abgassammler, Riser was von der Brühe abbekamen. Der Wasserstand in der Wanne blieb dabei konstant - klar, was rein geht, muss auch wieder rauskommen. Hinterher nochmal gespindelt, -20° C, sollte reichen für NRW. Das Zeug aus der Wanne wartet im Kanister auf den nächsten Einsatz im Herbst 2025. Beim Auswintern wird erst der Motorblock entleert, mit Frischwasser gefüllt und dann nur kurz bei kaltem Motor mit Spülohren und Wasser laufen gelassen, bis aus dem Auspuff nur noch Wasser und kein Frostschutz mehr kommt (der wird natürlich aufgefangen). Mit der Methode muss man nur neuen Frostschutz kaufen, wenn man kleckert oder beim Auswintern zu lange laufen lässt und dadurch verdünnt. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
15 Minuten? Uih,...... bei mir "Seewasserfilter" auf, Motor an und Frostschutz rein....." dauert ca. 1 Minute, frisst aber locker auch 20L, davon hängen 10L am Ende im Abgaswassersammler... Der Motor wird dabei etwas wärmer, aber nicht dramatisch. Bei 15 min. hast du hoffentlich auf die Temperaturanzeige des Motors geachtet..... drück die Daumen das nichts passiert ist....
|
|||
|
|||
In einer Minute macht kein Thermostat auf. Du hast evtl. nur den äusseren Teil des Kühlsystems winterfest gemacht.
Wenn du ein Zweikreissystem hast, ist das so korrekt. Aber der TE hat ein Einkreissystem, da muss man so lange laufen lassen, bis der Motor richtig warm ist - evtl vor der Arbeit mit Frostschutzmischung warmlaufen lassen. Oder man baut den Thermostat aus, auch eine Möglichkeit. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
Das er nochmal 15 Minuten laufen lassen hat und dann 17 l ins Nirvana gingen macht einem sorgen
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Motorkühlsystem ist was und mir ist auch was daneben gegangen. Das die kopfdichtung hin ist und es das Glysantin im Öl ist glaube ich nicht werde es aber über den Ölmeßstab überprüfen. Wenn da auch nichts ist müsste es ja ok sein oder? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Später mehr zum Ergebniss. |
|
|||
|
|||
Also im Öl gab ich kein Wasser bzw Glysantin. Der Stab ist sauber. ( siehe Bilder) in der Bilge auch nicht. Dann hab ich schätze ich, nicht das ganze Wasser was drinnen im System war aufgefangen und mit dem Glysantin ersetzt und der Rest ist daneben gegangen. Das ist die einzige Erklärung dazu oder? Gott sei dank ist nicht die kopfdichtung hin. Das war meine größte Sorge erstmal
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
habe hier gelesen, dass manche das Glysantin nach dem Spülen dirkt wieder ablassen. Ich lasse das Glysantin über den Winter immer vollständig - ca. 9-10 Ltr. im Motor, da ich mal gelesen habe, dass es es die Wasserkanäle zusätzlich vor Rostbildung schützt. Frage nur, weil ich mir dann den Arbeitsgang im Frühjahr sparen könnte. Macht es nun Sinn es drin zu lassen, oder nicht ? Vielen Dank.
|
||||
|
||||
Macht Sinn. Schützt vor Rost, sofern Du das Richtige genommen hast. Glysantin ist nicht gleich Glysantin.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn es frisch ist....alter Frostschutz, der wiederverwendet wurde, schützt nicht mehr vor Korrosion. Manche "recyclen" ihren Einwinterfrostschutz und verwenden den nicht nur eine Saison... das würde ich nicht tun. Auch im inneren Kreislauf wechsel ich die Mischung einmal im Jahr. Nachdem ich einen Mercedes Diesel von innen gesehen hab, völlig verrostet, das ging in Schichten ab.... bin ich vorsichtig geworden. Da wurde immer nur nachgefüllt.
|
||||
|
||||
Zitat:
( Bei uns ist das eh so da das Boot im Wasser bleibt)
|
||||
|
||||
Es geht doch auch einfacher, haben wir aber auch schon einige Male hier gehabt.
Wasser aus dem Motor ablassen, Block 2x Entleerungsschrauben und Krümmer 2x Entleerungsschrauben. Spülohren auf den Z geben daneben einen Bottich mit ca 15Liter Frostschutzgemisch herrichten und eine Gardena Pumpe rein, Pumpe mit Spülohren verbinden. Für den nächsten Schritt musst du einen Helfer haben! 1) Einer startet den Motor der andere steckt die Gardena Pumpe an, jetzt das ganze laufen lassen bis Kühlflüssigkeit hinten beim Z raus kommt. 2) Pumpe und Motor Aus. Jetzt ist der Motor komplett mit Frostschutz befüllt! Bei dieser Methode musst Du dir auch keine Gedanke über die Motortemperatur machen, das Thermostat muss bei dieser Einwinterung nicht offen sein, weil er Zwangsbefüllt wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du darfst ja auch voll einschlagen.
|
||||
|
||||
Das wirst erst im nächsten Frühjahr bei längerer Laufzeit sehen.
So schnell geht das Wasser net in´s Öl. Mann, entspann dich. So schnell geht ein Merc. net über den Jordan. Im Grundsatz steht da doch ein PKW-Motor dahinter, bei dem der rote Bereich an der Temp.-Uhr bei 120° anfängrt. Das kriegst in deiner Tonne kaum hin
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich haben keinen Merc. sondern Volvo Penta GXI. Aber danke |
|
|