|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Persenning Seitenteile Reling Befestigung
Moin,
ich habe an meiner Reling am Achterdeck aus dem Persenning Material so Seitenteile als Wind- und Sichtschutz. Wie heissen die Dinger eigentlich?? Jedenfalls sind die mit Kabelbindern befestigt, was mir nicht gefällt. Halten nicht lange, 10% sind im Wasser versunken. Muss ja nicht sein. Gibt es hier bessere Lösungen, die Teile zu befestigen? Wenn ich auf andere Boote schaue, sind die da alle genauso simpel mit Kabelbindern befestigt. Macht es leider nicht besser. Wer weiss was? Grüße Totti
|
||||
|
||||
Der Sechler würde da jetzt zu ner schicken 4er oder 6er Leine (für Motorbootfahrer: Schnur / Strick ) greifen und das kunstvoll von Öse zu Öse hinbändseln und den jeweils bestgeeigneten aber schwierig und wichtig aussehenden Knoten dranmachen
Motorbootfahrer hingegen arbeitem doch gerne mit Karabinern. Ist so praktisch
|
||||
Ich bin
a.: Sechler. b.: auch mal Mobofahrer. c.: als Stehsechler Fachhändler für Schnüre, sogar von Marlow. d.: vergessen. Vergesslich bin ich auch schon... Wie heissen denn die Dinger? Grüße Totti
|
||||
|
||||
Ich würde jetzt mal auf Schanzkleid tippen.
|
||||
|
||||
Hi
Die Dinger nennen sich n.m.W. "Relingskleid" und werden auch bei uns mit kleinen, "UV-beständigen" Kabelbindern befestigt. Da reißt dann nichts. Halten mindestens über die Saison. Und wenn man es geschickt anstellt, sieht es auch gut aus. Die klassische Variante aus der Segelhistorie, die aus der Zeit stammt als es noch keine Kabelbinder gab, sieht natürlich eleganter aus. Wünsche jedem, der es so machen möchte, viel Spaß beim anbringen. Zusätzlicher Nachteil ist n.m.M.: Reißt die Zugleine weil durchgescheuert o.ä., fällt das System einfach ab. Außerdem ist ein gleichmäßiges ausrichten des Relingskleides etwas "tricky". Ist nur meine Meinung. Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
Wenn du marlow Händler bist nimmst du ma son Tüddel band. Nenn es ma Takelgarn ne, dat tüddelste dann ma drei vier ma rum und machst schleifchen an allen lauschen. Dann nimmste nen Bier nech und bisl abstand. Und während de so trinkst peilste ob alles so schön mittich sitzt ne. Und wenn das so is, schleifchen raus und nen akkurat seemännischen kreuzknoten druff. Dann weiter Bier trinken LOL
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wenn es schön aussehen soll (und das tun Kabelbinder meiner Meinung nach nicht, befestige es mit einem Marlschlag. Wenn man eine vernünftige Leine nimmt, hält es auch länger als ein Jahr. Aber das ist natürlich Geschmacksache, ob einem das gefällt.
Viele Grüße Kirsten
|
|
|