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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Problem mit Bilgepumpe (läuft durchgehend)
Hallo zusammen,
Ich habe ein mysteriöses Problem mit meiner Bilgepumpe: Ich habe ein Neuboot erworben (Gelex Aluminiumboot) und bin gerade dabei die Technik zu verbauen. Von Werk aus ist ein sog. Elektronikpaket verbaut mit Batteriehauptschalter usw., sowie einer verbauten und verkabelten Bilgepumpe. Es handelt sich um eine „Nuova Rade 600 GHP“. Ich habe die Batterie an das Bordnetz angeschlossen. Sobald der Batteriehauptschalter an ist kann man über einen Knopf die Bilge manuell einschalten. Zudem liegt auf der Bilge immer Strom an und sie löst automatisch bei Wasser im Boot aus (so wie es auch sein soll), gesteuert über einen Schwimmer. So hat es auch zu Beginn funktioniert. Habe alles getestet. Heute komme ich in die Garage und die Bilge läuft durchgehend. Ließ sich nur durch abkoppeln der Batterie ausschalten. Es befand sich kein Wasser in der Bilge. Durch das manuelle bewegen den Schwimmers hat sich auch nichts getan. Habe die Pumpe aus der Halterung genommen und nochmal probeweise angemacht, ein lauter Knall und die Pumpe ist hinüber. Meine Frage ist, kann es sein dass die Pumpe von Anfang an kaputt war oder was könnte der Grund sein ? Würde dann einfach eine neue bestellen, die kostet nicht viel. Komisch ist halt dass ich nichts an der Elektrik verändert habe und nach ein paar Tagen plötzlich die Bilge dauerhaft an war. Das Boot war noch nie im Wasser. Danke! |
#2
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Da Neuboot würde ich einfach Kontakt mit dem Händler aufnehmen und um Klärung bitten....
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Grüße Andreas Frauen reden, Wind weht....
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#3
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Bei einer 25 Euro Pumpe kontaktiere ich nicht den Händler. Der kann da mit Sicherheit nichts für. Ich möchte das Problem einfach nur lösen und erhoffe mir hier Hilfe
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#4
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Moin
Na dann kauf dir doch eine baugleiche Bilgenpumpe mit eingebauten Schwimmerschalter. Lass das am besten einen Sehenden machen, der das Ding auch gleich anschließt. Aber schon aus Prinzip würde ich das Ding bei einem Neuboot reklamieren. Und wenn der Verkäufer die Kosten der Neupumpe übernimmt, wäre das doch auch schon was.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#5
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Die Leitung zur Pumpe liegt an Dauerplus.
Das kannst du einfach mit Glühbirne oder Messgerät prüfen. Wenn eine automatische Pumpe in ihrer Normallage sofort nach Anlegen der Spannung losläuft, dann ist ihre innerere Verkabelung defekt. Schalte den Verkäufer ein. Die Pumpe ist ein sicherheitssteigerndes Bauteil im Boot und sollte ordnungsgemäß über Jahre funktionieren. Er sollte das mindestens als Info bekommen. |
#6
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Der Kontakt mit dem Händler hat zwei Aspekte. Einmal die Behebung des Mangels an deinem Boot, und die Möglichkeit das de Händler sich mit dem Ersteller in Verbindung setzt. Evtl. ist ja eine ganze Charge der Produktion fehlerhaft.
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Gruß Mirko
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#7
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Die Verkabelung ist nicht defekt - er hat ja geschrieben, daß es anfangs ganz normal funktioniert hat.
Der Schwimmerschalter hat daher wohl einen Defekt und aufgrund des langen Laufens im trockenen Betrieb (das mögen die Pumpen nicht), ist sie dann defekt gegangen. Das Warum würde mich persönlich jetzt interessieren, wird man aber kaum noch raufinden. Und ob man nun reklamiert oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#8
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Der Klassiker ist Schmutz unter dem Schwimmschalter.
Das kann Isolierschaum sein, Holzreste, Draht, usw. Dann geht die Bilgenpumpe in Dauerbetrieb. BTW: Die Bilgenpumpe sollte direkt auf die Batterie aufgelegt sein, aber nicht ohne dazwischen liegender Sicherung.
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Alex
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#9
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Und ... trockenlaufgeeignet.
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#10
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Zitat:
Aber ich glaube, den TE möchte wohl jeder Händler als Kunde haben....
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Grüße Andreas Frauen reden, Wind weht....
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#11
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Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
1. Der Schwimmschalter in oder an der Pumpe ist defekt oder hängt. 2. Der Schalter im Cockpit ist defekt (zumindest ich habe da einen, um die einzelnen Pumpen unabhängig vom Schwimmschalter einschalten zu können. Also erstmal messen und dann ggfs. ersetzen. Weder die Pumpe noch der Schalter gehen ins Geld. Da würde ich auch auf den Gang zum Händler/Hersteller auslassen. Grüße Totti
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#12
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Danke für die Antworten bis hier, sieht ja alles nach einer defekten Pumpe aus. Zu der Sache mit dem Händler:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Händler. Und was soll er schon sagen, wenn ich das reklamiere ? Es handelt sich um ein Teil von einem externen Hersteller der nichts mit dem Boot zu tun hat, zudem werden die Boote im Ausland zusammengebaut. Der Händler wird, verständlicherweise, das Boot vor Ort haben wollen um es sich anzuschauen. Für 25 Euro mach ich da kein Fass auf, das ist es mir den Aufwand nicht wert. Das verkabeln der neuen Pumpe kann ich selbst. Das werde ich jetzt auch erstmal versuchen. Ich dachte nur, vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Es geht mir hier nicht ums Prinzip oder im Recht zu sein, sondern schnell eine Lösung zu finden
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