|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frankreich hat Großartiges geleistet - das Wunder von Paris.
Auch wenn wir hier im Booteforum sind, so sprechen wir doch über so viele Themen und ich tief beeindruckt von dieser Leistung.
Die bei einem Brand schwer beschädigte Pariser Kathedrale Notre-Dame ist heute nach nur ca. fünfeinhalb Jahren handwerklicher Meisterleistung in Wiederaufbau und Restaurierung eröffnet worden. Wir freuen uns auf unseren nächsten Parisbesuch. Bilderstrecke: https://www.n-tv.de/mediathek/bilder...e25403261.html
|
||||
|
||||
Es ist beeindruckend was geleistet wurde....
.es ist beeindruckend wie unkompliziert es gegangen ist.. Ich möchte keine Vergleiche setzen aber es ist auch kaum möglich
|
||||
|
||||
Kann man ein wenig vergleichen mit dem Bau der Peljesac-Brücke, die auch nach nur 3 Jahren Bauzeit eröffnet wurde, wer da einmal war, kriegt den Mund nicht mehr zu, Wahnsinn, was möglich ist.
Aber Notre-Dame ist krass, Respekt!
|
||||
|
||||
Als Macron damalig erklärte, die Bude würe innerhalb von 5 Jahren wieder stehen, dachte ich mir noch: Lass den Franzmann mal reden. Die Franzosen sind ja nun nicht gerade für Termintreue und Zielerfüllung bekannt.
Interessant finde ich auch, dass viele deutsche Firmen (Restauratoren) tätig waren, und trotzdem die Termine/Vorgaben gehalten wurden. Es ist alles möglich, wenn man richtig Geld in die Hand nimmt, die Politik unbedingt will, und die Dinge einfach anpackt. Werde mir das in Bälde mal anschauen. (Hinweis: Für den Besuch muss man, wie beim Eiffelturm, Online-Termine buchen. Kein Termin, kein Zutritt. Kostet aber nix.)
|
|||
|
|||
Man darf halt nicht die billigsten Angebote nehmen, muss Vertragsstrafen festsetzen und auf keinen Fall Subunternehmer zulassen.
Andere Länder haben das schon verstanden. Bei uns sitzen in den Vergabeämtern immer noch Schlafmützen, die rein nach der Zahl unten rechts entscheiden bzw. denen wird das so vorgeschrieben. Dann dauerts halt ein wenig länger. bis denn, Uwe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber nur meine Erfahrung.
|
||||
|
||||
Ohne Subunternehmer würde ich meine Baustellen gar nicht abwickeln können. Es will kaum jemand noch auf dem Bau arbeiten. Ich habe nur noch kleine 2-4 Mann Kolonnen und diese werden mit polnischen Subis aufgestockt. Da polnisch meine Muttersprache ist, gibt es auch keine Sprachbarriere.
|
|||
|
|||
Ich finde das auch eine tolle Leistung.
Gut finde ich auch dass zwei hochrangige ausländische Gäste dazu angereist sind und sich mit einem hochrangigen Franzosen zum Gespräch getroffen haben. Da drängt sich der Gedanke auf, dass das Problem oftmals nicht auf der Auftragnehmerseite liegt
|
|||
|
|||
Darauf lässt sich kein Restaurator ein, weil man erst nach Arbeitsbeginn genau sieht, wie die Schäden sind und was für die Behebung nötig ist. Und es sollte ja (meines Wissens) auch kein Pfusch werden, wie in Deutschland oft üblich.
|
|||
|
|||
Moin,
über Geld soll dort gar nicht diskutiert worden sein, weil sehr sehr viele Spenden in kurzer Zeit zusammen gekommen sind.
|
|||
|
|||
Ja schon.
Ob jetzt ein Jahr länger oder kürzer hätte jetzt aber Sicht der Kirche kaum eine Rolle gespielt. Aus Macrons Sicht aber schon... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Innerhalb 2 Tage waren Großspenden von 300 Milionen 2 Französische Miliadär Familien erfolgt. Diese Großspenden haben sich Innerhalb kürzester Zeit auf 600 Milionen erhöht. Ohne diese gesicherten Zusagen wäre es nicht Möglich Gewesen. Insgesamt über 300 000 Leute Gespendet. Es war leicht für Macron zu sagen in 5 Jahren steht alles wieder. Der Französische Staat hat Gebaut aber nicht Gezahlt. https://www.tagesspiegel.de/gesellsc...n-5549599.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Auftrag war ja Halbwegs Original getreu Aufbauen. Da Kathedrale war genau Vermessen. Die Materialien Bekannt. Die Grundstatik erhalten.Geld vorhanden. Große Genehmigungsverfahren nicht notwendig. Die Franzosen haben gute Arbeit geleistet. Die Grundbedingung haben gepasst.
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (10.12.2024 um 05:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn ich so einige Beiträge hier lese sind die Verfasser ja äußerst unzufrieden in Deutschland.
Eventuell werden diese ja anderswo glücklicher. Auch falls ich jetzt nen Shitstorm auf mich verursache, aber ich verstehe nicht, wie in dem Land mit der höchsten Verschuldung in Europa (3,2 Billionen €) 700 Millionen € für den Wiederaufbau des Gemäuers verwendet werden. Auch wenn der Wiederaubau nur aus Spenden finanziert wurde, was sich aber nicht von uns überprüfen läßt. Spenden für Notre-Dame 700 Millionen €, Spenden für Kinder in Not/ Ein Herz für Kinder/ 23.627.158 €, finde den Unterschied, für mich passt es nicht.
|
||||
Ist doch schon irgendwie aberwitzig, oder? Da öffnet Helmut einen schönen Faden, um eine finanzielle und handwerkliche und künsterlische und ablauforganisatorische Meisterleistung zum Wiederaufbau des Nationalheiligtums unseres großen Nachbarn im Westen zu würdigen. Danke Helmut dafür! Am Ende sind es Menschen, die das Geld gespendet haben, Menschen, die die Pläne erstellt und Menschen, die die Arbeiten - mit großer Akribie - ausgeführt und das Projekt so sensationell erfolgreich abgeschlossen haben - im geplanten Zeitrahmen!
Und was macht die versammelte – oft so gepriesene – „Schwarm-Intelligenz“ dieses netten Forums daraus? Bashing über dieses Projekt, Mäkelei über soviel Geld (wieso fahrt Ihr eigentlich noch Boot – Ihr könntet Euer gesamtes Boots-Budget doch auch direkt an bedürftige Kinder spenden???). Und gleich noch ein paar negative Plattitüden über die Situation in Deutschland an sich hinten dran. Ich bin wirklich erschüttert über diese immer wieder durchsickernde negative und destruktive Geisteshaltung . Betrifft ja leider nicht nur diesen an sich wirklich feinen Kreis der Boote-Forenten. Echt schade … sagt ein alter weißer deutscher Bootsfahrer-Mann, der sich Frankreich nach wie vor innerlich sehr verbunden fühlt…und aller größten Respekt hat vor dem absolut beeindruckenden Wiederaufbau der Cathédrale Notre-Dame de Paris
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (10.12.2024 um 13:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Saint-Ex,
andere Meinungen zu akzeptieren ist anscheinend nicht so dein Ding, oder ? Die Interpretation von destruktiver Geisteshaltung solltest du dir noch mal ansehen, kann auch als Beleidigung wahrgenommen werden. Am schlimmsten empfinde ich, daß du bedürftige Kinder weniger wichtig ansiehst, als einen Kirchenruinen Neuaufbau. Oder sollte ich das falsch verstanden haben ?
|
||||
|
||||
Moin
ist schon der Hammer wie schnell die das wieder aufgebaut haben. Man darf nicht vergessen das die Glück im Unglück hatten. Kurz vor dem Brand wurde das gesamte Komplex recht präzise mit Lidar in 3D vermessen bis in die allerletzte Dachpfanne. Man hat also ein sehr genaues 3D Modell zur Verfügung. Ohne das hätten die nach alten Plänen restaurieren müssen, so konnte man wohl enorm Zeit und Aufwand einsparen. Ich freu mich für die Franzosen, da können die durchaus stolz drauf sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Eher unrealistisch. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
Da war die Tage im Internet eine Aufstellung der reichsten Regierungschefs der Welt zu sehen, meist aus den Ländern s. o. Für die wäre der Aufbau von Notre Dame die sprichwörtlichen peanuts gewesen
|
||||
|
||||
Ich glaube ihr habt Michael falsch verstanden.Er hat gar nicht gegen die Franzosen und ihre Kathedrale ( _Ich persönlich mad Kirchen sehr)
Im geht er mehr darum . Die Sachen richtig Gewichtet zu sehen. Die Franzosen werden gelobt ,und sich selbst kleiner Gemacht als man ist. Deutschland ist ein Wunderbares Land mit Wunderbaren Leuten. Deutschland hat tolles Geleistet. Nachtrag : Ok der Berliner Flughafen hat etwas länger gedauert und etwas Teurer aber trotzdem Deutschland ist Super und bei den Franzosen ist nicht alles toll.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nenn mir ein Land in der Welt, wo die Bürger so fleißig gegen sinnvolle Projekte klagen wie in Deutschland, nur weil es nicht in ihre Ideologie paßßt oder nicht vor der Haustür sein soll.
|
|||
|
|||
Zitat:
PS: Ja ist natürlich forengerecht zugespitzt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich finde ihn schön und freue mich jedesmal, wenn ich ihn sehe. (PS: Ja ist natürlich forengerecht zugespitzt )...
|