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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.12.2024, 15:34
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Liebe ForumskollegInnen,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Garmin Autopiloten?
Ich möchte auf meinem neuen Boot wieder einen Autopiloten einbauen lassen, kenne aber das Garminprodukt nicht, da ich bis jetzt einen Raymarine hatte.
Wie verhält er sich in langsamer Verdrängerfahrt, wie in Gleitfahrt?
Bootslänge 7,75 m, Außenborder Mercury 300 PS.

Danke im Voraus für eure Kommentare.
LG Heinz
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  #2  
Alt 26.12.2024, 23:01
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Hallo,
nach dem Einbau macht man auf einem See bei ruhigem Wetter eine Einrichtungsfahrt und anschließend sollte alles laufen. Ich hatte die erste Fahrt bei etwas zu viel Wind, lief anschließend nicht optimal. Hab dann noch mal alles bei Windstille wiederholt und bin jetzt zufrieden.
Gruß Daniel
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  #3  
Alt 27.12.2024, 09:20
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Danke für deine Antwort.
Wie sieht es mit dem Geradeauslauf aus? Beim Raymarine bin ich immer in leichten Schlangenlinien gefahren, die ich zwar mit Einstellungsänderungen verbessern konnte, aber nicht ganz weg brachte.
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  #4  
Alt 27.12.2024, 09:22
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Sollte im Titel natürlich Garmin und nicht Gatmin heißen.... aber das lässt sich nachträglich wohl nicht mehr ändern...
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  #5  
Alt 27.12.2024, 10:27
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Zitat:
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Sollte im Titel natürlich Garmin und nicht Gatmin heißen.... aber das lässt sich nachträglich wohl nicht mehr ändern...
Solange da nicht "Gatling" steht
__________________
Grüße in die Runde, Thomas
--------------------------
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  #6  
Alt 27.12.2024, 10:45
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Zitat:
Zitat von hlex Beitrag anzeigen
Sollte im Titel natürlich Garmin und nicht Gatmin heißen.... aber das lässt sich nachträglich wohl nicht mehr ändern...
Moin Heinz,

Du kannst es innerhalb von 24h selbst ändern, um den Titel zu korrigieren musst du auf "ändern" und dann auf "erweitert" klicken.
Ich war mal so frei und habe es bereits gemacht.

Gruß, Frank .
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  #7  
Alt 27.12.2024, 14:32
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Heinz,

Du kannst es innerhalb von 24h selbst ändern, um den Titel zu korrigieren musst du auf "ändern" und dann auf "erweitert" klicken.
Ich war mal so frei und habe es bereits gemacht.

Gruß, Frank .
Besten Dank dafür!!!!!
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  #8  
Alt 31.12.2024, 02:44
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Zitat:
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Wie sieht es mit dem Geradeauslauf aus? Beim Raymarine bin ich immer in leichten Schlangenlinien gefahren, die ich zwar mit Einstellungsänderungen verbessern konnte, aber nicht ganz weg brachte.
Also mit dem Autopilot habe ich weniger Probleme, mit dem Geradeauslauf, als ohne. Ich nutze ihn gerne und oft, auch auf Kanalfahrt.
Ich bin sehr zufrieden damit, nur den Shadow Drive muss ich noch mal umbauen. Den kann ich aktuell nicht nutzen, da er zu empfindlich und falsch reagiert. Ich hoffe das mit dem Einbau in einer anderen Leitung zu beheben.
Gruß
Daniel
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  #9  
Alt 31.12.2024, 13:57
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Hallo Heinz,

ich habe seit 2016 in meiner Delphia einen Garmin-Autopilot -Doppelmotorisierung mit Z-Antrieben-, ich möchte darauf nicht mehr verzichten, perfekter Geradeauslaufen in allen Geschwindigkeitsbereichen, also von Verdrängerfahrt bis Gleitfahrt. Perfekt wenn man alleine unterwegs ist und zum Schleusen, Anlegen Leinen und fender klarmachen muss/will. Ergänzt habe ich den Autopiloten dann noch durch eine Fernbedienung. Erst die Handbedienung von Garmin, seit diesem Jahr eine Garmin-Uhr. Das gibt zusätzliche Sicherheit wenn man auf dem Boot unterwegs ist während "Harvey" die Steuerung übernommen hat. Nur aufpassen muss man im Kanal an Stellen wo "Eisen/Stahl in der Luft liegt", da biegt er gerne mal ab. der Autopilot ermöglicht es mir auch bei Verdrängerfahrt am Bug draussen zu sitzen, da die Delphia nur ein kleines Schiebedach und keine Fly hat. Ich möchte den AP nicht mehr missen!

Gruß

Uwe
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  #10  
Alt 01.01.2025, 18:22
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Danke für eure (für mich) erfreulichen Antworten. Mir ist der AP in der Langsamfahrt wichtig und wenn ich da lese, dass der Geradeauslauf sehr gut funktioniert, hebt das die Stimmung. Mein Raymarine am alten Boot war da sicher nicht optimal.
Meint ihr, dass der Shadow Drive gut genug funktioniert, dass sich die Investition lohnt, oder soll man eher darauf verzichten? Ich hatte so etwas bis jetzt nicht, würde mir daher nicht fehlen...

LG Heinz
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  #11  
Alt 03.01.2025, 02:29
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Also bei mir funktioniert der Shadow Drive aktuell noch nicht richtig. Ich hoffe das mit einem Umbau zu korrigieren. Ob das was gebracht hat, kann ich erst in der nächsten Saison feststellen.
Ich nutze auch hauptsächlich die Fernbedienung, muss nur aufpassen, dass ich nicht auf die falsche Taste komm.
Gruß
Daniel
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  #12  
Alt 03.01.2025, 09:25
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Zitat:
Zitat von D.M.S. Beitrag anzeigen
Also bei mir funktioniert der Shadow Drive aktuell noch nicht richtig. Ich hoffe das mit einem Umbau zu korrigieren. Ob das was gebracht hat, kann ich erst in der nächsten Saison feststellen.
Ich nutze auch hauptsächlich die Fernbedienung, muss nur aufpassen, dass ich nicht auf die falsche Taste komm.
Gruß
Daniel
Das wird vermutlich an der Empfindlichkeit es Druckschalters liegen.
Simrad verwendet ja auch den Druckschalter vom selben Hersteller,
nur hat der Typ vermutlich einen anderen Schaltpunkt
(höher? siehe Endnummer Garmin M-91-B22-0-008 zu Simrad M-91-B22-0-014)
Ich kenne nur die Simrad AP´s die laufen alle ohne Probleme
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  #13  
Alt 03.01.2025, 14:48
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Bei mir ist er in einer Leitung von der Pumpe eingebaut. Ich werde ihn zunächst mal in eine Leitung vom Lenkrad einbauen und hoffe auf Besserung. Die Empfindlichkeit kann man einstellen. Hat halt nichts gebracht. Sobald die Pumpe etwas mehr arbeiten musste hat sich der Autopilot deaktiviert. Das kam manchmal etwas überraschend, da ich ja nicht die ganze Zeit auf das Display schaue. Hab dann den Shadow Drive abgeschaltet und musste dann halt manuell den Autopilot deaktivieren.
Wahrscheinlich wäre eine Position dicht am Lenkrad besser, aber da ich 2 habe ist das auch nicht so einfach zu machen. Ich werde sehen, was der Umbau bringt.
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