![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag,
Ich habe ein Tümmler Außenborder. Ich brauche eine Welle für diesen. Aber da sie Selten oder Teuer sind. Denke ich daran eine selber zu bauen. Was ich nur genau wissen muß brauche ich bei 1,5 PS und einer 16mm Welle eine Follwelle oder reicht da auch ein Holwelle und wen ja, wie dick muß die Wand sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Frage die nicht zu beantworten ist, weil nicht angegeben ist welcher Stahl für die Welle verwendet werden soll.
|
||||
|
||||
![]()
Doch Jogie , ist Follstahl, bei Holstahl sieht das anders aus, Trollstahl wäre besser
|
||||
|
||||
![]()
Rate mal: Seitenborder wie mein König früher?
Also für 1,5 PS reicht eine Hollwelle mit 1,25mm Wanddicke. (Drehmoment?) Nur: bei meiner Welle war ja Motorseitig 1 Bajonettferschluß, und Schraubenseitig ein Apsatz dran. Selbermachen sollte kein Problem sein : ich habe z.B. 30mm freien Durchgank. Material wäre 1.4310, weil fest und biegesteif (Federstahl) Stell x 1 Photo rein!! |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Finde ich nicht so schön wie in #3 und #4 sich über Rechtschroibfähler her gemacht wird. Wir wissen nicht ob es sich um einen deutschen Muttersprachler handelt oder einem Menschen mit Legasthenie handelt der kein Rechtschreibprogramm oder son Schiet benutzt. Fragt lieber da nach bei welchen Drehzahlen die Leistung übertragen werden soll, aber eine 16mm Vollwelle ist bei 1,5Ps nur bei sehr sehr niedrigen Drehzahlen und/oder sehr langer Welle in Betracht zu nehmen. Für viele Bereiche der Fördertechnik kommen mir oft Hohlwellen mit Vollwellenzapfen unter die Hände. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
![]()
Hohlwelle gibt es nicht. Das ist ein Rohr.
Vollwelle gibt es auch nicht. Das ist ein Rundmaterial. Beides sind Halbzeuge. Eine Welle bezeichnet den Verwendungszweck. Meistens ein sich drehendes Bauteil.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Oha, da weißt du mehr als ich und alle anderen die sich mit Antriebstechnik beruflich auseinandersetzen( ich mache den Schei. schon seit über 50Jahren-- nach der Lehre), z.B. wenn es um Getriebemotoren geht. Aber gut man lernt nie aus. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei einer Hohlwelle ist aber unbedingt darauf zu achten, dass der der Innendurchmesser kleiner ist als der Aussendurchmesser.
Sonst ist die Bohrung auf der falschen Seite
|
||||
|
||||
![]()
Einspruch: dickwandige Rohre werden Hohlstab genannt.
Wurde mir zumindest so erklärt, als ich auf dem Schrottplatz ein Rohrstück für meinen Wellenlagerbock gekauft habe: innen ca. D 30 (20er Welle + 2x Wanddicke "Gummilager"), außen D ca. 50. Als Rohr also 50x10. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
der Tümmler ist ein seiten Aussenborder ))
reichen 13 Ersatzwellen ??? ![]() https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/antriebswellen-bootsmotor-tuemmler-1-und-2-ddr/2881429170-211-7738
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (20.01.2025 um 14:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Es muss doch irgendwo noch eine Welle für so einen Thümmler aufzutreiben sein,egal ob brauchbar oder auch defekt als Modell zum Nachbauen.
Übrigens gibt es reichlich Angebote im Netz zu Dingen die es laut eines Beitrages hier gar nicht geben dürfte.Hohlwellen !
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Carport für Boot selberbauen!! | Männi | Technik-Talk | 12 | 13.07.2006 22:53 |
GFK Racer selberbauen | Alexa | Selbstbauer | 42 | 10.02.2006 20:44 |
Schlauchboot Holzkiel selberbauen ? | crouser | Allgemeines zum Boot | 0 | 08.07.2004 23:52 |
Fester Boden fürs Dingi - Selberbauen? | Hobie-Man | Allgemeines zum Boot | 6 | 11.01.2004 14:33 |
Verdeck selberbauen | Thom | Allgemeines zum Boot | 1 | 26.11.2002 14:33 |