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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 05.02.2025, 19:08
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Standard Antifouling mit Trockeneis behandeln - Erfahrungsbericht

Moin Moin,

Ich hatte heute eine Firma bei mir die sich mein Boot angeschaut hat und am Montag mein Boot seitlich und hinten vom Antifouling entfernt .

Es wäre eine schonende und effektive Behandlung wenn auch sehr kostenintensiv.

Wie das so ist , jetzt schaut man mal im Netz wie das so von sich geht und überall sehe ich es aber der Rumpf unten drunter glänzt nicht sondern ist matt .

Jetzt frage ich mich , wenn man ein neues Boot mit Antifouling streicht ob man den Rumpf vorher anschleift und es deswegen matt ist oder ob das Trockeneis den Rumpf matt macht was ich nicht glaube ?

Wer hat mir sowas Erfahrung ?


Vielen Dank
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  #2  
Alt 05.02.2025, 19:22
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Anker 01 Anker 01 ist offline
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Nabend,
Trockeneis ist zwar schonender als Sandstrahlen kann ich mir vorstellen aber der Anstrich muss ja runter. Eiskristalle sind auch rauh und hart...
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Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
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  #3  
Alt 05.02.2025, 19:45
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Habe eben nochmal im KFZ Bereich Videos gesehen wo sie Kunststoffteile neben dem Lack reinigen und zwangsläufig auch auf den Lack kommen , dieser wäre ja dann matt oder defekt , von daher denke ich dass was ich bei YouTube sehe und Matt ist , ist vorher schon angeschliffen .

Jetzt weis ich nicht ob Bootshändler den Rumpf eines neuen Bootes anschleifen bevor es drauf kommt
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  #4  
Alt 05.02.2025, 21:34
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Desertbyte Desertbyte ist gerade online
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Ich fahr mein Boot nächsten Freitag / Samstag in die Arbeit um in der geheizten Halle die Restarbeiten zu machen...

...da steht auch ein Trockeneisstrahlgerät mit dem ich ein paar Bereiche reinigen will am Boot.

Wir reinigen in der Arbeit hochglanzpolierte Gussformen mit dem Trockeneis, jede abrassive Reinigung wäre da eine Todsünde.
Der Reinigungseffekt vom Trockeneis liegt mehr in dem schockartigen Gefrieren einer Verschmutzung, die man dann mit dem auftreffenden Granulat
zum Abplatzen bringt bzw. eben ein wenig mech. Energie aufprallen lässt.

Ich kann ja am Heckspiegel mal aufs (alte) Antifouling draufhalten und stell ein Foto vorher/nachher ein, wenn du dich solange gedulden kannst.

Aber ich hab schon am Boot mit dem Trockeneis gestrahlt, da passiert keine Oberflächenveränderung.
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LG, Roland

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Geändert von Desertbyte (05.02.2025 um 21:40 Uhr)
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  #5  
Alt 05.02.2025, 22:04
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Vielen lieben Dank.

Mein Termin steht schon aber ich gehe auch davon aus das es das Gelcoat nicht mattiert .
Hoffen wir mal der Vorbesitzer hat es nicht angeschliffen .
Aber bei nur 1 Schicht ohne Grundierung ist eh was schief gelaufen und daher denke ich , es wurde nur drauf geklatscht .

Theoretisch sollte es ja auch die alten Reste von dem saba Fugenzeug entfernen können die an der Teakbadeblattform anliegen.

Ich bin sehr auf der Ergebnis gespannt
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  #6  
Alt 05.02.2025, 22:17
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Miniskipper Miniskipper ist offline
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Ich geh davon aus, dass ein blanker Rumpf schon vorher angeschliffen gehört. So mach ich das zumindest und so steht es auch in dem Datenblatt meines Produktes. Deshalb entscheiden sich ja einige gegen ein Antifouling.
__________________
Gruß Gerd

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  #7  
Alt 05.02.2025, 22:52
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Desertbyte Desertbyte ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Mein Termin steht schon aber ich gehe auch davon aus das es das Gelcoat nicht mattiert .
Also die Stellen an meinem Boot, wo ich im Herbst direkt auf das Gelcoat gestrahlt hab mit Trockeneis, die haben sich null verändert. Sauber war es halt. Und da bin ich durchaus mal ein paar Sekunden auf einer Stelle geblieben.

Ist beim Trockeneis von einigen Variablen abhängig, wir haben zum Beispiel ein Gerät mit einem Mahlwerk. Also strahl ich nicht mit 4 oder 5 oder 6mm Pellets, sondern mit 2-3mm oder feiner. Natürlich macht neben der Größe der Pellets auch der Strahldruck (=Speed der Pellets) einen Unterschied, UND: Wir bekommen einmal die Woche so 50kg Trockeneis angeliefert und über die Woche wird das Eis eben über Temperatur-Anstieg weicher und damit weniger "gefährlich".

Aber wenn jemand mit so einem Gerät Erfahrung hat, dann wird er nicht mit frischem Strahlgut und Maximaldruck aus kürzester Entfernung voll draufhalten, sondern sich vorsichtig annähern?!

Ich hab diese Woche auch mein Schreibtisch Telefon auf die Art gereinigt: Wie neu
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LG, Roland

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  #8  
Alt 06.02.2025, 00:32
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Ich habe bei mir versucht das Antifouling abzumachen Mit Oxalsäure. Geht auch ist aber sehr zeitintensiv. Problem warf, dass das GFK darunter gelb/ braun ist.
Gerade im Bereich wo die Wasserline ist. OK mein Plastikbecher ist 22 jahre alt.
Also hätte man danach mit 2K Lack den ganzen Rumpf spritzen müssen. Sehr teuer.

Am Ende habe ich mich für weißes Antofouling entschieden. drüber gestrichen, seiht gut aus, und gut is.
Muss eh jedes Jahr neu.
Grüße Frank
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  #9  
Alt 06.02.2025, 09:46
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Vor einigen Jahren haben wir bei uns im Verein mal eine große Trockeneisaktion gemacht. Es gab mehrere Boote, bei denen das gesamte Unterwasserschiff saniert werden musste.

Ergebnis war, dass es erheblich weniger Dreck gab und pro Boot etwa 4 Stunden Arbeit angefallen ist. Würde ich immer wieder machen. Kosten lagen so bei 1000 €/9m Boot.

Auf unvorbereitetes Gelcoat AF aufzutragen ist Unfug. Da hält nichts und eine Grundierung, die gleichzeitig auch eine Sperrschicht gegen Wasser ist, wäre nur zu empfehlen.

Anschleifen aber nur, ohne das Gelcoat gänzlich zu entfernen. Das geht mit 120er Papier oder auch mit Trockeneis, dass sich in geübten Händen gut dosieren lässt.
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Gruß und gute Fahrt

Tot bist du erst, wenn keiner mehr über dich spricht (B.Brecht) Hommage an K.F.

Kapitaenwalli
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  #10  
Alt 06.02.2025, 12:22
wicki wicki ist offline
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Ein neues Boot was Antifouling bekommt muss natürlich angeschliefen werden.
Das deines jetzt nicht glänzt hat nicht's mit dem Strahlen zu tun.
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  #11  
Alt 06.02.2025, 13:38
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Ich hoffe mal das bei mir nicht angeschliffen worden ist weil Grund der Entfernung ist , dass das Boot dort wieder wie neu aussehen soll .

Es geht hier nicht um alten Dreck runter für neuen sondern aus optischen Gründen .

Wenn ich das ganze Boot machen würde wären es ca 2000-2500€ an kosten …. ( Profi )
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  #12  
Alt 06.02.2025, 14:04
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Ich hoffe mal das bei mir nicht angeschliffen worden ist weil Grund der Entfernung ist , dass das Boot dort wieder wie neu aussehen soll .

Es geht hier nicht um alten Dreck runter für neuen sondern aus optischen Gründen .

Wenn ich das ganze Boot machen würde wären es ca 2000-2500€ an kosten …. ( Profi )
in der Regel wird angeschliffen und unter das Antifouling auch ein Osmose Schutzanstrich gemacht... das bringt man in der Regel auch nicht mehr runter ohne Schäden am Gelcoat...
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Gruß Volker
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  #13  
Alt 06.02.2025, 22:26
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Puuuhhhh

Also so dünn wie das Antifouling ist , ist da eine einzigste Schicht drauf … da können niemals mehrere Schichten drauf sein .

Ab gehen tun alle Schichten dient das Trockeneis .

Wenn es angeschliffen ist könnte man 600/1000/2000 schleifen und polieren aber es sollte halt nicht durch einen Anstrich unten drunter zerstört sein .
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  #14  
Alt 06.02.2025, 22:44
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen

Wenn es angeschliffen ist könnte man 600/1000/2000 schleifen und polieren aber es sollte halt nicht durch einen Anstrich unten drunter zerstört sein .
Könnte man versuchen, ist aber eine Tourture.
Ich habe es bei mir mal getestet. Da waren viele AF Schichten und eine Grundierung drauf. Alles runter und dann an einer Stelle mal mit 800 / 1500 / 3000er nass geschliffen und dann poliert.

So sah es bei mir aus:
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An der Stelle mit dem Pfeil hab ich poliert:
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Mich aber dann für 5 Schichten Gelshield und 2 Ultra 200 entschieden.
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Das alles war ein Horrorjob, da ich leider keine Trockeneismaschine habe. Wenn man aber auf Hardcore steht, ist es wohl möglich.
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Gruß Gerd

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  #15  
Alt 07.02.2025, 09:57
Münsteraner Münsteraner ist offline
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Trockeneis ist sicher ein Versuch wert. Habe bei meinem letzten Boot das Antifouling mit Beize entfernt und anschließend den Rumpf nach 1500er und 2000er Nasschliff aufpoliert. Der Rumpf sah aus wie neu.

Beim nächsten Mal würde ich es wie folgt machen:
  • Am Vorabend Beize mit Airless-Spritzgerät (aus dem Discounter) großzügig einsprühen (Schichtdicke min. 1-2mm)
  • Vorsichtig mit Malerfolie abdecken
  • Am Folgetag mit einem Industrie-Kärcher die Beize samt Antifouling entfernen.
Entscheidend ist, dass man genügend Beize aufträgt, die tief in das Antifouling eindringen kann. Außerdem sollte das Boot vernünftig aufgebockt sein, damit man eine gut arbeiten kann - hier lohnt sich jeder Mehraufwand sofort.


Im Forum selber haben noch andere ihr Antifouling mit dem Wassersandstrahlen entfernt und ebenfalls gute Ergebnisse erzielt. Ich ggf. etwas einfacher umzusetzen.
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Beste Grüße, Benedikt


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  #16  
Alt 07.02.2025, 17:44
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Vielen Dank , das macht etwas Hoffnung .

Am Montag wenn es trocken bleibt wissen wir mehr ..
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  #17  
Alt 07.02.2025, 17:48
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Bei mir sind es nur die Seitenteile und das ist nicht so viel Arbeit und die Rückseite wo der Antrieb ist .
Unter dem Boot bleibt das Antifouling weil ich Keine Möglichkeit habe das Boot hoch zu heben
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  #18  
Alt 10.02.2025, 15:49
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Heute ist es soweit .
Mit schwerem Gerät und großem Lärm geht es cm für cm ab .

Unten drunter wurde angeschliffen aber ich denke mit 600/1000/2000er sollte es gut werden .

Hier und da tauchen kleine Löcher im Gelcoat auf wo ggf. Blasen im Gelcoat waren was von Hause aus nicht richtig oder schlecht gefertigt wurde .

Wir reden von 2-3mm Durchmesser Löchelchen wo ich aber Gelcoat rein drücken werde.

Bis jetzt sieht es hoffnungsvoll aus…
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  #19  
Alt 10.02.2025, 17:06
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Warum habt ihr das Boot nicht vom Trailer genommen...? Das wäre doch viel leichter zum arbeiten
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  #20  
Alt 10.02.2025, 18:50
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Es wird nur seitlich und hinten am Antrieb entfernt .

Sonst hätte es an den Kran gemusst .

2.5h hat die Firma dran gearbeitet

Jetzt muss alles nass geschliffen und poliert werden .

Ich weis nicht ob ich mit 600 / 800 / 1500 / 2000 schleifen soll oder 800 / 1500 / 2000 und dann polieren
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  #21  
Alt 10.02.2025, 18:55
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Ich will so wenig wie möglich an Gelcoat abschleifen weil bei Europe Marine habe ich gelernt das dort sehr sehr dünne das Zeug drauf ist .

Jetzt ist natürlich beim anschleifen für das Antifouling schon Material abgenommen worden .

Wer kann aus Erfahrung was sagen womit ich anfangen zu schleifen soll
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  #22  
Alt 10.02.2025, 19:51
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Es wird nur seitlich und hinten am Antrieb entfernt .

Sonst hätte es an den Kran gemusst .

2.5h hat die Firma dran gearbeitet

Jetzt muss alles nass geschliffen und poliert werden .

Ich weis nicht ob ich mit 600 / 800 / 1500 / 2000 schleifen soll oder 800 / 1500 / 2000 und dann polieren
Man kann ein Boot auch ohne kran vom Trailer nehmen ... Wo ist das Problem?
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  #23  
Alt 10.02.2025, 20:09
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Sorry , so Möglichkeiten habe ich nicht
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  #24  
Alt 10.02.2025, 20:14
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Zitat:
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Sorry , so Möglichkeiten habe ich nicht
Keine Möglichkeit Holz oder Mauersteine zum Unterbau? Kein Auto zum ziehen ? Keinen Wagenheber ?
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Alt 10.02.2025, 20:23
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Zitat:
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Sorry , so Möglichkeiten habe ich nicht
Ich wette der billi erklärt es dir gleich.
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[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
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