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Alt 06.02.2025, 17:44
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Standard Handfunke HM160 Bedeutung Kanal 19/20

Bei meiner kürzlich erworbenen Handfunke für die Nutzung in D, NL, B und F erscheinen bei den Internationalen Kanälen 19, 20 sowie 78, 79 jeweils zwei zusätzliche "Unterkanäle" mit einer kleinen 10 oder 20 vor der großen Kanalnummer 19/20/78/79. Beispielhaft im Bild für Kanal 19 gezeigt.

In der (sonst sehr guten) Anleitung findet sich kein Hinweis darauf.

Was bedeutet das? Es hat definitiv nichts mit der Sendeleistung zu tun. Simplex/Duplex macht auch keinen Sinn.

Sonst sind ja wirklich alle nur erdenklichen europäischen Kanäle programmiert und beschrieben....
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  #2  
Alt 06.02.2025, 18:59
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https://www.seefunkschule-nrw.de/res...le_Seefunk.pdf

19 ist wohl ein Funkkanal für Schiff -Hafen Behörde
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  #3  
Alt 06.02.2025, 19:37
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10 und 20 ist Simplex auf dem Duplexkanal.
Duplex verwendet ja 2 Frequenzen gleichzeitig.
Mit 10 und 20 kannst du auf jeder dieser Frequenzen Simplexbetrieb machen.

Bei mir hat sich das mal mit einem Update eingeschlichen. Hab aber vergessen wofür das gut sein soll. Hat einen Grund.
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  #4  
Alt 06.02.2025, 21:12
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19 und 20 sind in der deutschen Tabelle "von Natur aus" als Duplex angegeben. Damit wäre dann die Einstellung auf "19" ohne Zusatz der normale Duplexbetrieb.

Und 10-19 dann Simplex in der unteren Frequenz und 20-19 Simplex in der oberen Frequenz??

Wo zum Teufel wird denn so etwas verwendet?

NB: Gerade meinen Scanner angeworfen und tatsächlich: mit dieser seltsamen Einstellung werden die vier Duplexkanäle in jeweils zwei Simplexkanäle aufgespalten....
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  #5  
Alt 06.02.2025, 21:32
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
19 und 20 sind in der deutschen Tabelle "von Natur aus" als Duplex angegeben. Damit wäre dann die Einstellung auf "19" ohne Zusatz der normale Duplexbetrieb.

Und 10-19 dann Simplex in der unteren Frequenz und 20-19 Simplex in der oberen Frequenz??

Wo zum Teufel wird denn so etwas verwendet?
10 ist die Frequrnz der Schiffsfunkstelle
20 ist die Frequenz der Landfunkstelle

Du hast das richtig erkannt. Wenn ich mich nicht irre, soll der halbe Kanal in Zukunft für digitale Funksysteme verwendet werden und die andere Hälfte soll als analoger Simplexkanal über bleiben.

Irgendwann wird der Schiffsfunk mal digital.

Aber sicher bin ich, was das Warum angeht, leider nicht.
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  #6  
Alt 06.02.2025, 21:42
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Ich hab mich geirrt:
19.01.2017 Ab den 01.01.2017 sind die Kanäle 78,79,19,20 jetzt je nach Zuteilung duplex und simplex nutzbar. Im Duplexbetrieb bleibt alles wie gehabt.
Im Simplexbetrieb wird je nach genutzter Frequenz der eigentlichen Kanalzahl eine 10 für die Seefunkstellenfrequenz oder eine 20 für die
Küstenfunkstellenfrequenz vorangestellt --> Beispiel bei Kanal 20: Duplexbetrieb: Kanalnummer 20, Simplexbetrieb:
wird 157,000 MHz genutzt = Kanalzahl 1020, wird 161,600 MHz genutzt = Kanalzahl 2020.

Da gibt es keine Begründung für, ausser dass die im Ausland teilweise als Simplexkanäle genutzt werden. Stichwort Harmonisierung.


Digitalbetrieb betrifft andere Kanäle:
Durch die Weltfunkkonferenzen 2015 und 2019 der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) wurde beschlossen, die Voraussetzungen zu schaffen, um ein neues digitales Datenaustauschsystem auf UKW-Kanälen (VHF data exchange system, kurz VDES) einzuführen. Es wurde entschieden, dass bestimmte UKW-Kanäle des Anhangs 18 der VO Funk künftig ausschliesslich für VDES genutzt werden sollen. Betroffen sind hiervon die Kanäle 24, 84, 25, 85, 26, 86, 27 und 28. Diese Kanäle können dann nicht mehr für analoge Sprachübertragung genutzt werden. Auf europäischer Ebene sollen die notwendigen Umstellungen zum 1. Januar 2023 abgeschlossen sein.

Quelle DP07 https://www.funkfrequenzen01.de/index011.htm
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  #7  
Alt 07.02.2025, 10:43
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Huch? Was bedeutet das denn für die "alten" Funkgeräte? Müssen wir irgendwann alle umrüsten?

Oder wäre das nur für NL, B, F und ähnliche relevant? Aber auch das sollte man thematisieren. Gab es dazu schon einmal einen Thread?
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  #8  
Alt 07.02.2025, 10:50
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Huch? Was bedeutet das denn für die "alten" Funkgeräte? Müssen wir irgendwann alle umrüsten?

Oder wäre das nur für NL, B, F und ähnliche relevant? Aber auch das sollte man thematisieren. Gab es dazu schon einmal einen Thread?
das mit den Kanälen die für Digitale Dienste verwendet werden war hier schon Thema... wenn du diese Verwendest (also darauf funkst) machst du dich sogar Strafbar...

aber warum sollte man darauf funken... die Kanäle wurden teilweise von Schleusen verwendet ... diese haben alle einen neuen Funkkanal zugewiesen bekommen (in meinem Bereich z.b. die Schleuse Iffezheim)... diese erreicht man halt nur auf dem dafür zu verwendeten Kanal.. zu finden im Handbuch Binnenfunk regionaler Teil... oder auf den Betreffenden Schildern vor den Schleusen wo ja der Kanal drauf ist...

man kommt also eigentlich gar nicht mehr in die Situation das man die Kanäle verwendet....
bei neuen Funkgeräten sind diese sogar rausprogrammiert... bei alten kann man dies machen lassen .. aber wozu...

https://www.boote-forum.de/showthrea...t=digital+funk
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Alt 07.02.2025, 10:58
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Einmal davon abgesehen, dass man das Handbuch Binnenfunk Regionaler Teil nicht nur dabei hat, sondern auch einen Blick hineinwirft.
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  #10  
Alt 07.02.2025, 14:21
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Bei meiner kürzlich erworbenen Handfunke für die Nutzung in D, NL, B und F erscheinen bei den Internationalen Kanälen 19, 20 sowie 78, 79 jeweils zwei zusätzliche "Unterkanäle" mit einer kleinen 10 oder 20 vor der großen Kanalnummer 19/20/78/79. Beispielhaft im Bild für Kanal 19 gezeigt.

In der (sonst sehr guten) Anleitung findet sich kein Hinweis darauf.

Was bedeutet das? Es hat definitiv nichts mit der Sendeleistung zu tun. Simplex/Duplex macht auch keinen Sinn.

Sonst sind ja wirklich alle nur erdenklichen europäischen Kanäle programmiert und beschrieben....
wenn das Gerät auf den 20er-Kanälen tatsächlich auch senden kann könnte es fraglich sein, ob dieses Gerät in Deutschland als Seefunkstelle auch betrieben werden darf: im Gegensatz zu den 10er-Kanälen, bei denen es dem Betreiber der Funkanlage obliegt zu gewährleisten, daß die Nutzung nur entsprechend der jeweiligen nationalen Bestimmungen stattfindet (d.h. die nur geschaltet werden, wenn die entsprechende nationale Verwaltung diese auch zur Nutzung freigegeben hat) gilt für die 20er-Kanäle die Anforderung "ist sicherzustellen, dass durch Seefunkstellen keine Aussendungen auf den Kanälen der höheren Frequenzen erfolgen können (z. B. Kanäle 2018, 2019, 2078 und 2079)"
Die entsprechende Regelung kommt aus den ITU Radio Regulations 2016 als eine Möglichkeit für nationale Verwaltungen (keine Verpflichtung) - und diese Möglichkeit ist in Deutschland jedoch bisher nicht umgesetzt, daher sind die entsprechenden Kanäle in Deutschland auch immer nur als 'Duplex' ausgewiesen. Läßt sich im entsprechenden Infoblatt der BNetzA nachlesen: https://www.bundesnetzagentur.de/Sha...cationFile&v=1

lg, justme
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Alt 07.02.2025, 19:26
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Das sind ja wertvolle Hinweise, danke!

Zu dem HM160 habe ich auch das Programmierkabel und die SW bekommen, da kann ich diese Kanäle dann selbst raus programmieren. Und anderes mehr
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Geändert von Thomas69 (07.02.2025 um 20:31 Uhr)
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Letzteres geht (war mit ein Entscheidungsgrund für die Marke), aber das hier breit zu treten halte ich für unklug.
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(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #13  
Alt 10.02.2025, 08:56
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Das sind ja wertvolle Hinweise, danke!

Zu dem HM160 habe ich auch das Programmierkabel und die SW bekommen, da kann ich diese Kanäle dann selbst raus programmieren. Und anderes mehr
dann würde ich sämtliche 20er-Kanäle (da sollten ja auch noch zusätzlich die für VDES vorgesehenen Kanäle ebenso splitbar sein) als 'Rx only' programmieren, die 10er-Kanäle als 'Rx/Tx' und die Duplexkanäle ebenfalls schaltbar - dann hat man ein Gerät, was in jeder denkbaren Konstellation einsetzbar ist und trotzdem die Anforderungen erfüllt.

lg, justme
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  #14  
Alt 15.02.2025, 11:42
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Nach einigem Versuchen können im HM160 nur die privaten Kanäle frei konfiguriert werden, nicht die "Internationalen". Die sind ab Werk fest hinterlegt.

In D darf/muß ich laut Tabelle auf den Kanälen 18/20 und 78/79 weiterhin in Duplex senden/empfangen. Auch die 20er Kanäle sind weiterhin in Duplex zu benutzen bis sich die nationale Verwaltung anders entscheidet.

Also alles gut.

Was gilt aber in den Niederlanden/Belgien? Der alte Link zu den Niederländischen Besonderheiten ist tot.
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Geändert von Thomas69 (15.02.2025 um 12:01 Uhr)
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  #15  
Alt 15.02.2025, 19:39
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Nach einigem Versuchen können im HM160 nur die privaten Kanäle frei konfiguriert werden, nicht die "Internationalen". Die sind ab Werk fest hinterlegt.

In D darf/muß ich laut Tabelle auf den Kanälen 18/20 und 78/79 weiterhin in Duplex senden/empfangen. Auch die 20er Kanäle sind weiterhin in Duplex zu benutzen bis sich die nationale Verwaltung anders entscheidet.

Also alles gut.

Was gilt aber in den Niederlanden/Belgien? Der alte Link zu den Niederländischen Besonderheiten ist tot.
wie meinst Du das, die 20er-Kanäle sind in Duplex zu benutzen? Die 10er und 20er-Kanäle sind einfach Unterband und Oberband der ursprünglich als Duplexkanäle definierten Kanäle - und eigentlich darf eine Schiffsfunkstelle auf den 20er-Kanälen (also im Oberband) keinen Sendebetrieb ermöglichen (andersherum darf eine Landfunkstelle auf den 10er-Kanälen das nicht), damit das Gegensprechen immer funktioniert (lies: damit auch eine mißbräuchlich verwendete Schiffsfunkstelle nicht die Möglichkeit hat, die Aussendungen der Landfunkstelle zu unterdrücken).

Für die Niederlande/Belgien brauchst Du den entsprechenden Regionalen Teil des Handbuchs Binnenschiffahrtsfunk - hab ich im Moment nur hier gefunden: https://www.binnenvaartkennis.nl/202...e-binnenvaart/, sollte aber im Wateralmanak Teil I auch enthalten sein.
Alternativ findet man die gültige Kanaltabelle auch direkt vom Gesetzgeber online: https://wetten.overheid.nl/BWBR00363...07-01#Bijlagen (Tabelle 2 ist Schiffahrts/Seefunk VHF).

lg, justme
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Alt 16.02.2025, 06:58
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