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  #1  
Alt 16.02.2025, 17:36
Disurfs Disurfs ist offline
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Standard Victron Multiplus II GX und Orion b2b

Hallo Technik Freaks ;o)

ich habe 4 x 12v / 300Ah Li-Fe Batterien parallel und in Serie geschaltet und verfüge an Bord jetzt über 600Ah bei 24v.

Soweit sogut, ich kann sogar auch die Ladetätigkeit meiner Photovoltaik-Platte im VRM-Portal gut beobachten.

Ich habe die Lichtmaschine des DAF575 über zwei 17Ah Orion b2b Lader mit Starter-und Verbraucherbatteriebank verbunden, über Bluetooth kann ich auch hier die Ladetätigkeit überwachen.

Hier zu meiner Frage: Wie kann ich die Ladetätigkeit der Lichtmaschine im VRM-Portal visualisieren. Die Orion haben keine VE-direct Buchse.

Ich danke im Voraus für gut gemeinte Antworten, wenn möglich bitte keine kryptischen Abkürzen für den Technik-Nerd

Grüße
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  #2  
Alt 17.02.2025, 08:33
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Da lese ich mal mit. Habe ebenfalls 2x 24V 320AH Blöcke die ich als Verbraucher einbauen will.
Und auch 2 Orion 24/24/17.
Hast du die Orion parallel auf die beiden 24V gelegt, oder jeder Orion speist 1 Batterie?
Ich habe VOR den Orion noch ne 30Ah AGM als Puffer im Plan. Also: 24V Lima - 24V 30Ah AGM - 2x Orion - LiFePo.

Denke mit einem Shunt kannst Du das Lade - Entladeverhalten im Display sehen. Bei mir ist das so.

Die Orion an sich kannst du im VRM nicht sehen, da kein VE. Über Bluetooth ja.
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Stefan


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  #3  
Alt 17.02.2025, 08:46
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Woher wißt ihr eigentlich ob die Lima thermisch an ihre Grenzen kommt? Was sind das für Limas? Kann man da nicht mehr rausholen?

Für mich macht es keinen Sinn, dicke Akkubänke zu verwenden wenn diese nicht auch während der Fahrt vollgeladen werden können. Daher hatten wir statt B2B lieber die Lima gepimpt und fahren gut damit.
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Grüße in die Runde, Thomas
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  #4  
Alt 17.02.2025, 08:52
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Meines Wissens funktioniert dies nur mit dem Orion XS. Dieser wurde mit VE Direkt ausgestattet.
Die alten Orions kann man nicht direkt im VRM Portal auslesen (ich habe noch keine Lösung gefunden).
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph!
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  #5  
Alt 17.02.2025, 09:02
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Normal über den Shunt, wird dann als negativer DC verbrauch ausgewiesen, ist beim XS übrigens auch so(bzw war es das vor 4 monaten...)

edit: ja den xs kann man separat auslesen, aber im Dashboard erscheint der nicht als Generator.
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Grüße

Gordon

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  #6  
Alt 17.02.2025, 09:49
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Habe den Orion XS in 24/24 und mit VE Anschluss noch nirgends gefunden? Und wir reden doch hier über 24V??
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Stefan


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  #7  
Alt 17.02.2025, 10:32
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Zitat:
Zitat von Ralph1 Beitrag anzeigen
Meines Wissens funktioniert dies nur mit dem Orion XS. Dieser wurde mit VE Direkt ausgestattet.
Die alten Orions kann man nicht direkt im VRM Portal auslesen (ich habe noch keine Lösung gefunden).
Der Orion XS ist aber nur für 12V, nicht für 24.

Das soll aber angeblich der neue Orion 1400 können...
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  #8  
Alt 17.02.2025, 10:34
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Hier ein Link zum anschauen der neuen Wunderwaffe...

https://www.victronenergy.com/blog/2...msterdam-2024/
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  #9  
Alt 17.02.2025, 11:57
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Sag mal das BMS 1000 sagt das was zum Entladestrom?
Wenn das so wäre könnte das für mein Boot passen.
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  #10  
Alt 17.02.2025, 13:18
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Sag mal das BMS 1000 sagt das was zum Entladestrom?
Wenn das so wäre könnte das für mein Boot passen.
Ja klar tut es das - aber jeder Shunt tut das auch.
Das BMS 1000 ist aber grundsätzlich nur bei LFP Batterien sinnvoll - und auf die hast du ja (noch) nicht umgestellt, oder?
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  #11  
Alt 17.02.2025, 16:09
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Würde das BMS 1000 aus den Akkus 1000A freigeben, verstehe ich das richtig?
Würde das bedeuten zwei 300AH Akkus und das 1000er BMS und ich könnte die Szrahlruder damit befeuert?
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  #12  
Alt 17.02.2025, 16:13
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Moin Stephan,
ja das geht.
Liebe Grüße aus der Nordheide
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  #13  
Alt 17.02.2025, 16:14
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Würde das BMS 1000 aus den Akkus 1000A freigeben, verstehe ich das richtig?
Würde das bedeuten zwei 300AH Akkus und das 1000er BMS und ich könnte die Szrahlruder damit befeuert?
Das BMS ist nicht das Problem, das sind eher die Batterien. Wenn du 2 x 300 Ah Batterien parallel hast, solltest du nicht mehr als 300A entnehmen (C/2). Das macht bei 24V (hast du ja, glaub ich) dann 7,2 kW. Das dürfte dein BSR schon alleine haben, denke ich.
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  #14  
Alt 17.02.2025, 16:52
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Bei 2x 300Ah parallel dann 2x300A max Entladung oder?
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  #15  
Alt 17.02.2025, 17:26
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Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Bei 2x 300Ah parallel dann 2x300A max Entladung oder?
Nein, deswegen ja C/2.

C = Kapazität der Batterie = 300 Ah.
2 Batterien parallel geschaltet = 2 * C = 600 Ah

C/2 = dann wieder 300 A.
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  #16  
Alt 17.02.2025, 17:35
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Bug und Heckstrahlruder haben jeweils 7 KW
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  #17  
Alt 17.02.2025, 17:39
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Bug und Heckstrahlruder haben jeweils 7 KW
Dann kannste nur immer 1 gleichzeitig benutzen, sonst sind die Batterien (wenn sie denn beide versorgen sollen) ratz-fatz im Eimer....

Aber wer will das schon - du willst ja auf der Stelle drehen können - und da du "nur" 1 Maschine hast....
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  #18  
Alt 17.02.2025, 17:39
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Die maximale Entladung hängt doch aber vom BMS ab...c/2 ist in dem fall doch eher ne empfehlung.
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Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #19  
Alt 17.02.2025, 17:40
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Die maximale Entladung hängt doch aber vom BMS ab...c/2 ist in dem fall doch eher ne empfehlung.
Richtig. Stephan meint aber das BMS 1000 - und das kann halt die 1000A ...

Die Batterien aber eher nicht.
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  #20  
Alt 17.02.2025, 17:45
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Zitat:
Zitat von Pete_McFly Beitrag anzeigen
Richtig. Stephan meint aber das BMS 1000 - und das kann halt die 1000A ...

Die Batterien aber eher nicht.
Schon klar, aber woher nimmt er diese Information? Auch 3c für 3 Sekunden sind idr bei den normalen BMS möglich, wenn auch nicht empfehlenswert.

edit: ich wollte nur Anmerken das es möglich ist und man das beachten sollte.
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