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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.03.2025, 10:59
DaniMonroe DaniMonroe ist offline
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Standard Volvo Penta - Wasserauslassstopfen Gewinde defekt

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Wasserauslassstopfen meines Motors. Wie jedes Jahr habe ich vor dem Einwintern den Stopfen abgeschraubt und ihn zur Seite gelegt. Mit dem Frühjahr beginne ich dann den Impeller zu tauschen, alles noch mal zu kontrollieren und den Stopfen wieder einzusetzen. Doch nach den ersten drei Umdrehungen kam nach Fest plötzlich los und mit erschrecken sehen die ersten drei Windungen des Gewindes alles andere als toll aus (Siehe Bild)

Mein erste Impuls einen neuen Stopfen zu holen wurde dann gebremst von dem Gedanken, dass es das Innengewinde des Motors natürlich auch erwischt haben kann. Leider ist die Ecke da unten so blöd und dunkel, dass ich nicht wirklich was erkennen kann. Ich habe mir jetzt einen Gewindeschneider für Zollgewinde bestellt und würde jetzt mal vorsichtig erst an der Schraube und dann am Innengewinde nachschneiden.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gehabt oder Tips?

Liebe Grüße

Dani


Motorenhersteller: Volvo Penta
Modell: 3.0 GLP-J
Antrieb: SX-A
Leistung: 135 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zylinder
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  #2  
Alt 30.03.2025, 11:37
uli07 uli07 ist offline
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Einen neuen Verschlußstopfen brauchst du in jedem Fall. Es kommt immer drauf an in wie weit das Gewinde im Motor kaputt ist. Wenn es reicht mit dem Gewindeschneider ist es gut, wenn nicht wirst du eine Gewindegröße höher gehen müssen. Eventuell auch auf metrishes Gewinde.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 30.03.2025, 20:04
DaniMonroe DaniMonroe ist offline
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Danke dir für deine schnelle Antwort Uli.
Ja, das hab ich mir schon gedacht. Die ersten drei Drehungen merkt man auf jedenfall, dass es greift, danach rutscht es einfach durch und löst sich.

Ok, dann werde ich erstmal vorsichtig das Gewinde am Motor nachschneiden in der Hoffnung, dass es das Problem damit schon löst.
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  #4  
Alt 30.03.2025, 20:29
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Federball Federball ist gerade online
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....wenn du gut rankommst ok, ich musste von der Hundekoje aus 1 Loch bohren + mit ner langen Verlängerung arbeiten. Neuer Stopfen rein und Glück gehabt. Mein Stopfen (Zoll) ist ca. D=10 x 30, und nur ca. 3mm waren zerbröselt
Grüße, Reinhard
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  #5  
Alt 30.03.2025, 21:27
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Vergiss das mit dem Gewinde nachschneiden.
Du hast konische Gewinde.
Die Schraube kannst du nur mit einer Gewindefeile nacharbeiten.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #6  
Alt 30.03.2025, 21:30
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Wenn du das Gewinde im Motor Metrich ( nicht konisch sondern Zylindrich ) schneidest dann braucht du eine andere Schraube mit Dichtflansch und Dichtring.

Und wie immer gild: Nach fest kommt ab oder Gewinde hinüber.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #7  
Alt 30.03.2025, 22:27
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Vergiss das mit dem Gewinde nachschneiden.
Du hast konische Gewinde.
Die Schraube kannst du nur mit einer Gewindefeile nacharbeiten.
Das müsste irgendwie geklärt werden - zumindest mein Gewinde war eindeutig nicht komisch (Yanmar). Gewindefeile? Nee wa? Neue Schraube!!! + DAS sage ich trotz eigener Gewindefeilen
Grüße, Reinhard - der auch komische Gewinde kennt.....
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  #8  
Alt 30.03.2025, 22:42
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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weiss nicht ob das Gewinde Passt....
würde dann sowas nehmen.
https://www.ebay.de/itm/125650666218...Bk9SR9z974-9ZQ (PaidLink)
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #9  
Alt 30.03.2025, 23:09
fignon83 fignon83 ist gerade online
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meiner Meinung nach ist das ein konisches Gewinde, denn ansonsten müsste die Schraube doch eine Dichtungsfläche/-bund aufweisen und dazu noch eine Dichtungsscheibe aus Kupfer oder Kunststoff (wie bei meinem Yanmar).
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  #10  
Alt 30.03.2025, 23:42
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Würde auch sagen, daß das konisch ist. Mal längs zwischen die Backen einer Schieblehre nehmen und man sieht evtl. mehr. Aber fehlender Dichtflansch deutet schon auf konisch hin.
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Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 31.03.2025, 00:46
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Das müsste irgendwie geklärt werden - zumindest mein Gewinde war eindeutig nicht komisch (Yanmar). Gewindefeile? Nee wa? Neue Schraube!!! + DAS sage ich trotz eigener Gewindefeilen
Grüße, Reinhard - der auch komische Gewinde kennt.....
Ob deine Schraube komisch ist oder nicht darum geht es nicht!
Es geht um seine konische Schraube.
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  #12  
Alt 31.03.2025, 06:51
DaniMonroe DaniMonroe ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Würde auch sagen, daß das konisch ist. Mal längs zwischen die Backen einer Schieblehre nehmen und man sieht evtl. mehr. Aber fehlender Dichtflansch deutet schon auf konisch hin.
Bei konischem Gewinde klingelt was. Ich meine das hatte mir mein alter Schrauber auch mal gesagt. Die frage ist - was nun? Wenn ich nicht nachschneiden kann, wie bekomme ich dann den Stopfen da wieder rein?
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  #13  
Alt 31.03.2025, 07:25
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Ich habe bei meinem AQ205A auch konische Gewinde und einen entsprechenden Gewindebohrer dafür gekauft.

http://www.boote-forum.de/showthread...=280684&page=2
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Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
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  #14  
Alt 31.03.2025, 07:47
DaniMonroe DaniMonroe ist offline
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Ich habe bei meinem AQ205A auch konische Gewinde und einen entsprechenden Gewindebohrer dafür gekauft.

http://www.boote-forum.de/showthread...=280684&page=2
Wieder was dazu gelernt. Danke! 🙏
Ok, NPT Gewindeschneider. Tatsächlich habe ich auch einen entsprechenden Gewindeeinsatz gefunden, so dass ich das Gewinde nicht weiter unnötig strapazieren muss.
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  #15  
Alt 31.03.2025, 11:08
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Ich Denke das Gewinde im Block ist Ok....
das das Gewinde der Schraube einen weg hat...sieht man ja.
beim Reindrehen kommt nach den 3 Umdrehungen AB statt FEST...
das Gewinde dreht durch...greift nicht mehr...eben weil Konisch )

wie schon Gesagt....Ich würde da soeinen Ablassventiel einsetzen....das brauchst nur einmal reinschrauben....
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Geändert von kpn-hornblower (31.03.2025 um 11:21 Uhr)
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  #16  
Alt 31.03.2025, 12:14
MichaB. MichaB. ist offline
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Versuch doch mal die Ablaßschraube von der anderen Seite, dann weißt Bescheid ob Schraube oder Gewinde futsch ist.
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  #17  
Alt 31.03.2025, 12:22
DaniMonroe DaniMonroe ist offline
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Ich habe bei meinem AQ205A auch konische Gewinde und einen entsprechenden Gewindebohrer dafür gekauft.

http://www.boote-forum.de/showthread...=280684&page=2
Danke dir auch für die Verlinkung des Beitrags. Du hattest ja 1:1 das gleiche Problem wie ich. Ich hab mir den gleichen Ablasshahn bestellt wie du, ohne es vorher gelesen zu haben. Sehr gut. Das beruhigt mich. Den NPT Gewindeschneider habe ich jetzt auch bestellt. Daumen Drücken, dass es funktioniert.
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  #18  
Alt 31.03.2025, 12:27
DaniMonroe DaniMonroe ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Ich Denke das Gewinde im Block ist Ok....
das das Gewinde der Schraube einen weg hat...sieht man ja.
beim Reindrehen kommt nach den 3 Umdrehungen AB statt FEST...
das Gewinde dreht durch...greift nicht mehr...eben weil Konisch )

wie schon Gesagt....Ich würde da soeinen Ablassventiel einsetzen....das brauchst nur einmal reinschrauben....
Ich hab jetzt mal den NPT Gewindeschneider zusammen mit einem Ventil bestellt. Ich werde das Ventil mal vorsichtig rein drehen mit der Hand und schauen, ob es greift. Ansonsten habe ich ja den Gewindeschneider und kann das Gewinde nacharbeiten.

Erstmal bin ich erleichtert. Ich bin hier von deutlich schlimmerem ausgegangen.
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  #19  
Alt 31.03.2025, 13:34
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Nun rate ich dir, wenn das ganze wieder dicht ist, in Zukunft anders einzuwintern und die Froststopfen drin zu lassen. Dich ist dicht und das Kühlwasser kannst du auch anders mit Frostschutz versehen:

https://www.boote-forum.de/showthrea...275996&page=16 (#387)
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  #20  
Alt Heute, 18:14
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Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
meiner Meinung nach ist das ein konisches Gewinde, denn ansonsten müsste die Schraube doch eine Dichtungsfläche/-bund aufweisen und dazu noch eine Dichtungsscheibe aus Kupfer oder Kunststoff (wie bei meinem Yanmar).
Nun, bei meinem Yanmar hat die Schraube einen Kegel, und der Block dann wohl eine Kegelsenkung am Grund der Gewindebohrung - keine Dichtung.
Das alles spricht natürlich nicht gegen ein komisches Gewinde!!!
Grüße, Reinhard
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