![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich plane für den September eine Tour von Neukalen evtl. bis Peenemünde und zurück mit einem Charterboot (Größe 32-35 ft, ca. 100 PS, Bug- und Heckstrahlruder vorhanden). Nachdem ich meinen SBF Binnen und See noch ganz neu und noch wenig Erfahrung habe, wollte ich mal nachfragen, ob das Fahrgebiet eigentlich für mich als Anfänger geeignet ist? Peene klang jetzt nicht so schwer, Achterwasser kann ich nicht so recht einschätzen, daher die Frage. Ist die Tour in einer Woche ohne großen Stress machbar, oder wird das zu stressig, wenn man auch das eine oder andere anschauen will?
|
|
||||
|
||||
![]()
Es ist eine schöne Tour und auch in einer Woche zu schaffen wir legen und nie auf ein Ziel fest, denn der Weg ist das Ziel. Also bei einer Charterfahrt immer den Abgabetag im Blick behalten. Auf den Boddengewässern kann sich je nach Wind auch eine Welle Aufbauen sollte für ein 32-35 ft Boot kein Problem sein aber für die Mannschaft.
|
||||
|
||||
![]()
Die Peene hat 98 km, sind bei 10 km/h knapp 20 Stunden Nettofahrzeit für hin und zurück. Wenn man noch etwas vom Tag haben möchte würde ich nicht mehr als 5 Stunden fahren. Sind dann schon 4 Tage.
Das Achterwasser ist recht geschützt, kann aber bei Wind kabbelig werden weil es recht flach ist.
|
||||
![]()
Im Peenestrom und im Achterwasser schön auf die Betonnung achten, sonst schöne Tour auch oder gerade gut für Anfänger
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Neukalen? Hört sich nach Yachtcharter Schulz an
![]() Sehr schönes Revier, gerade für Anfänger. Da würde ich aber auch Zeit auf dem Kummerower See vorsehen und in Anklam zumindest das Otto-Lilienthal-Museum mitnehmen. Und genug Zeit für die Brückenöffnungen einplanen, die Deutsche Bahn (Anklam) macht keine Ausnahmen! Da reicht eine Woche gerade bis Wolgast und zurück ![]()
Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern, wir suchen/bieten gerade Mitgliedschaft -> PN, Infos auch im Flohmarkt "Suche" Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein schönes Revier und auf jeden Fall auch was für Anfänger.
Hier gibt es ein paar Aufklärungsergebnisse vom letzten Jahr: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=333294 Ich möchte noch aufrunde Besonderheit hinweisen, die gerne übersehen wird. Und zwar die Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen Straßenbrücke Wollgast und Tonne PN58. Da gilt 8km/h oder 4,3 kts. ( siehe Seeschifffahrtsstrassenordnung Seite 60) Da wird oft kontrolliert.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern, wir suchen/bieten gerade Mitgliedschaft -> PN, Infos auch im Flohmarkt "Suche" Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Tipp, gleich gespeichert den Kollegen. Da er auch ab Barth anbietet, ist das ja perfekt, um mal Rügen zu umrunden.
|
|
![]() Zitat:
Ach watt, es geht doch ums Bootfahren Wir sind an einem verlängertem WE von Neukahlen nach Swinemünde, dann runter bis Malchin und wieder nach Neukahlen. Das waren 330km, so geht Bootfahren. https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=Peene Allerdings hatten wir auch unsere Übergabeprobleme mit Yachtcharter Schulz. Es ist für uns auch nur positiv ausgegangen weil er wusste dass wir das veröffentlichen.
|
|
![]() Zitat:
Nehme die Übernahme nicht auf die leichte Schulter, denn bei der Übergabe sind die ganz pingelich.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Munitionsfund Achterwasser | jooooordo | Deutschland | 1 | 01.07.2023 17:52 |
Festlieger Ostsee/ Achterwasser etc.: Versorgung? | Musikbaer | Yachten und Festlieger | 3 | 10.08.2017 15:04 |
Achterwasser - Tips und Tricks | EMUGurke | Deutschland | 5 | 22.05.2017 12:34 |
Stettiner Haff, Achterwasser, Peene | Achko | Woanders | 2 | 30.05.2015 15:10 |
Usedom - Tücken Achterwasser??? | FrankM | Deutschland | 15 | 02.08.2014 22:40 |