boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 16.10.2024, 10:21
Traibholz Traibholz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2023
Beiträge: 119
249 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DM7 Beitrag anzeigen
Nein die gesamte Anzeige ist gelöscht. Das steht auch vor dem Titel.
Die Bilder sind nur mal eben weiterhin einsehbar.
Das ist interessant. Ich kann die komplette Anzeige noch in verschiedenen Browsern aufrufen, auch mit gelöschten Browserverlauf etc.
Einzig das erste Bild gilt als gelöscht, und das Word "Gelöscht" vor dem Titel war mir nicht aufgefallen. Vielleicht ein Bug in den Kleinanzeigen-Servern, dass sie noch nicht überall entfernt wurde.

Nachtrag: Auch bei dem verkauften Boot in Rathenow ist es so, scheinbar gibt es einen Unterschied zwischen "Gelöscht" und "Entfernt". Ich hätte gedacht, das gelöschte Anzeigen auch komplett entfernt werden, dass ist bei mir bei den beiden Anzeigen jedenfalls nicht der Fall. Die Boote aus gelöschten, aber nicht entfernten Anzeigen stehen jedenfalls wohl nicht mehr zum Verkauf ...

Mal abwarten, ob der TO dort vor Ort war.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FireShot Capture 001 - Sportboot Fletcher Sportcruiser 180 mit Kajüte in Hessen - Kassel - M_ -.png
Hits:	15
Größe:	122,0 KB
ID:	1028231  

Geändert von Traibholz (16.10.2024 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 16.10.2024, 19:21
Hamburg1887 Hamburg1887 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2024
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

entschuldigt bitte die späte Antwort. Gestern Abend war es spät, bis wir wieder zuhause waren und heute mussten wir ein bisschen was nacharbeiten, da wir ja gestern sehr spontan nach Kassel gefahren sind.

Wir haben das Boot gekauft. Bzw. erstmal nur eine Anzahlung geleistet und den Kaufvertrag unterschrieben. Das Boot dürfen wir netterweise bis auf Weiteres dort stehenlassen. Die Kasko-Versicherung läuft weiter, wir übernehmen dann die auf den Monat gerechnete Rate bis zur Abholung.

Ich melde mich nun zur Fahrschule an und mache die B96 Erweiterung. Dann holen wir es vermutlich Ende November ab und zahlen die Restsumme.

Preislich haben wir uns auf 15200€ geeinigt, das sollte ein angemessener Prei sein, oder?

Das Boot ist allgemein, soweit ich das als Laie beurteilen kann, in einem guten Zustand. Persenning und Hafenplane ohne Risse. Die Reißverschlüsse und Fenster der Persenning wurden schon erneuert.
Der Motor ist von 2004, leider sind die Betriebsstunden nicht bekannt. Beim Kauf des Vorbesitzers war ein Zähler dran, der war jedoch schon damals abgeklemmt und zeigte 120 Stunden.
Der Vorbesitzer hatte das Boot nur ein Jahr, das hat mich etwas stutzig gemacht. Jedoch machte er einen sympathischen Eindruck. Er hat auch noch zwei andere Boote und hat dieses jetzt gegen ein größeres getauscht, da er längere Touren machen möchte und sich die Fletcher sich als zu klein erwies.

Die Angaben waren glaubhaft, das Boot stand bei seinem Vater auf dem Grundstück. Dieser erzählte nebenbei immer mal wieder von Touren mit seinem Sohn, seitdem er klein war.

Naja, erzählen kann man ja viel… Vater und Sohn kannten sich (aus meiner Sicht) sehr gut aus mit Booten, daher vertraue ich einfach mal.

Den kalten Motor durfte ich selbst starten (Spülohren). Sprang sofort an. Getriebe hat auch geschaltet. Alle anderen Dinge, wie Waschbecken mit elektrischer Pumpe, Verdeck auf und zu, Trimmung, Radio usw. durften wir selbst testen und funktionierten.

Etwas Pflege und die ein oder andere optische “Reparatur” sind trotzdem fällig. Da haben wir aber auch Lust drauf!

Jetzt nochmal ne Frage:
Muss ich zwangsläufig Antifouling auftragen? Der Vorbesitzer hatte es die Saison über im Wasser und den Rumpf vorher gewachst und nach dem Rausholen mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Sah sehr sauber aus. Keine Pocken oder Ähnliches. Beide sagten, das machen sie bei allen Booten so, wenn sie nur im Süßwasser liegen und regelmäßig gefahren werden.

Ich würde jetzt im Frühjahr das Boot komplett polieren und anschließend auch wachsen, falls das Ausreicht. Mit Polituren und Maschinen kenne ich mich aus.

Danke!
Tim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 16.10.2024, 20:08
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.261
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.347 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Der Honda sollte ein EFI sein, der lässt sich auslesen, dann weißt du die Betriebsstunden ganz genau. Da wurde doch frisch Service gemacht? Bekommt man bei Honda da keinen Ausdruck über die Stunden und so Kram(kenne das nur von evinrude)?

Wir haben hier Süßwasser(Havel) und selbst mit AF Rumpf, sieht der unterboden von manchen Booten aus wie eine neue Zivilisation. Für einen Stausee oder so mag das vielleicht stimmen, aber bei Flüssen die ins Meer fließen ist AF als Dauerlieger definitiv notwendig. Hängt vom Fahrgebiet ab. Wachs wird für Mosel o.ä. bei 6 Monaten Saison niemals reichen.

-Seitenlichter gegen Flachere tauschen, musst mal gucken wie gut du da dran vorbei kommst ohne sie mit dem Bein zu streifen(das Problem hatte ich)
-Perseening kannst du im Winter mal zur reinigung/imprägnierung bringen. Ggf beim sattler falls ne Naht defekt ist oder so.
-Stundenanzeige ist ein Relikt aus Zeiten von Innenbordern und Versagermotoren. EFI, also Direkteinspritzer, lassen sich idr auslesen. Da würde ich mal google bemühen wie das bei Honda geht.

Sonst schönes Boot, Preis is denke ich ok. Glückwunsch!
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 16.10.2024, 22:44
Traibholz Traibholz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2023
Beiträge: 119
249 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburg1887 Beitrag anzeigen
...Jetzt nochmal ne Frage:
Muss ich zwangsläufig Antifouling auftragen?...
Nein, musst du nicht.

Vorteil vom Anti-Fouling:
Es bildet sich nur wenig Bewuchs, welcher sich zum Ende der Saision oder beim regelmässigen trailern leichter entfernen lässt, und durch weniger Bewuchs hast du weniger Widerstand im Wasser während der Fahrt (bedeutet vergleichsweise mehr Geschwindigkeit, oder weniger Benzinverbrauch bei gleicher Geschwindigkeit).

Nachteil vom Anti-Fouling:
Vor dem erstmaligen Auftrag von Antifouling auf das GFK musst du den Rumpf vorbereiten, also reinigen, entfetten, (anschleifen?) mit Grundierung oder ähnlichen bearbeiten, dann das richtige AF wählen und vermutlich mehrere Schichten Auftragen. Entwder sehr viel Arbeit für einen selbst (hat man überhaupt die Räumlichkeiten), oder ein teurer Auftrag für einen Bootsbetrieb (wenn man einen findet, der das macht).
In Folge dann wohl mindestens alle 2 Jahre erneuern.
Wenn einmal AF drauf war, wird man den Rumpf nicht wieder jungfräulich hin bekommen.

Nachteil vom puren GFK:
Es bildet sich auch auf polierten und gewachsten Rump sehr schnell Bewuchs.
Auch wenn Bewuchs farblich einem AF ähnelt - es sieht doofer aus.
Bewuchs bremst die Geschwindigkeit bzw. erhöht den Benzinverbrauch.
Der Bewuchs lässt sich nur sehr mühselig und meist nur unter Verwendung von Hilsfmitteln wie Oxalsäure zum Ende der Saison wieder entfernen.
Trailert man ausschließlich, spielt Bewuchs aber keine Rolle - meine Erfahrungen sind, dass man den Bewuchs von 2 Wochen Binnenfahrt mit einem handelsüblichen Dampfstrahler und Waschbürste problemlos in 20 Minuten wieder weg bekommt, nach einer Tagestour reichen oft auch zwei Eimer Wasser - aber noch an der Slippe, wenn der Schmodder noch nicht angetrocknet ist.

Eine komplette Reinigung vom Unterwasserschiff zum Ende einer Saison bei einem Wasserlieger ohne AF dürfte bei dieser Bootsgröße mit Schrubber, Oxalsäure und Dampfstrahler (also man benötigt auch den Waschplatz) bei gut 3 Stunden liegen.

Geändert von Traibholz (16.10.2024 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 16.10.2024, 23:13
Hamburg1887 Hamburg1887 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2024
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke!

Ob das Auslesen bei dem Baujahr geht, habe ich etwas widersprüchliche Aussagen gefunden. Wenn ich das Boot hier habe, frage ich mal mit der Motornummer bei Honda an.

Den Service haben sie selbst gemacht. Ölwechsel mit Filter, Kraftstofffilter und Getriebeöl.

Danke für die Tipps. Die Lampen sind schon etwas klobig.
Antifouling werde ich dann vermutlich auch machen. Werde mich da noch weiter reinlesen. Gibt’s da ne Faustregel, wie weit “hoch” das Antifouling sollte? In den ganzen Videos sieht man ja meistens die Alte Schicht und kann dann einfach abkleben. Und wie weit das Boot im Wasser liegt, kann ich nicht abschätzen.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 16.10.2024, 23:23
Hamburg1887 Hamburg1887 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2024
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Traibholz Beitrag anzeigen
Nein, musst du nicht.

Vorteil vom Anti-Fouling:
Es bildet sich nur wenig Bewuchs, welcher sich zum Ende der Saision oder beim regelmässigen trailern leichter entfernen lässt, und durch weniger Bewuchs hast du weniger Widerstand im Wasser während der Fahrt (bedeutet vergleichsweise mehr Geschwindigkeit, oder weniger Benzinverbrauch bei gleicher Geschwindigkeit).

Nachteil vom Anti-Fouling:
Vor dem erstmaligen Auftrag von Antifouling auf das GFK musst du den Rumpf vorbereiten, also reinigen, entfetten, (anschleifen?) mit Grundierung oder ähnlichen bearbeiten, dann das richtige AF wählen und vermutlich mehrere Schichten Auftragen. Entwder sehr viel Arbeit für einen selbst (hat man überhaupt die Räumlichkeiten), oder ein teurer Auftrag für einen Bootsbetrieb (wenn man einen findet, der das macht).
In Folge dann wohl mindestens alle 2 Jahre erneuern.
Wenn einmal AF drauf war, wird man den Rumpf nicht wieder jungfräulich hin bekommen.

Nachteil vom puren GFK:
Es bildet sich auch auf polierten und gewachsten Rump sehr schnell Bewuchs.
Auch wenn Bewuchs farblich einem AF ähnelt - es sieht doofer aus.
Bewuchs bremst die Geschwindigkeit bzw. erhöht den Benzinverbrauch.
Der Bewuchs lässt sich nur sehr mühselig und meist nur unter Verwendung von Hilsfmitteln wie Oxalsäure zum Ende der Saison wieder entfernen.
Trailert man ausschließlich, spielt Bewuchs aber keine Rolle - meine Erfahrungen sind, dass man den Bewuchs von 2 Wochen Binnenfahrt mit einem handelsüblichen Dampfstrahler und Waschbürste problemlos in 20 Minuten wieder weg bekommt, nach einer Tagestour reichen oft auch zwei Eimer Wasser - aber noch an der Slippe, wenn der Schmodder noch nicht angetrocknet ist.

Eine komplette Reinigung vom Unterwasserschiff zum Ende einer Saison bei einem Wasserlieger ohne AF dürfte bei dieser Bootsgröße mit Schrubber, Oxalsäure und Dampfstrahler (also man benötigt auch den Waschplatz) bei gut 3 Stunden liegen.
Danke für die ausführliche Einordnung. Vielleicht probiere ich es die erste
Saison mal ohne aus. Wird auch so noch etwas Geld und viel Zeit reinfließen.
Das Boot hat seine ersten 32 Jahre ja auch gut ohne AF überstanden
Ich mache mir mal Gedanken. Habe ja noch sehr viel Zeit, bis es losgeht. Leider..
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 16.10.2024, 23:31
Traibholz Traibholz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2023
Beiträge: 119
249 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburg1887 Beitrag anzeigen
.... Gibt’s da ne Faustregel, wie weit “hoch” das Antifouling sollte? In den ganzen Videos sieht man ja meistens die Alte Schicht und kann dann einfach abkleben. Und wie weit das Boot im Wasser liegt, kann ich nicht abschätzen.
Die Wasserlinie lässt sich nicht vorhersagen.
Leg das Boot ein oder zwei Wochen mit reichlich Beladung ins Wasser, dann hast du deine Wasserlinie.
Dann das Boot rausholen und vorm reinigen übern Wasserpass mit Gaffa-Tape abkleben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 16.10.2024, 23:49
Traibholz Traibholz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2023
Beiträge: 119
249 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburg1887 Beitrag anzeigen
...Wir haben das Boot gekauft. ...
Herzlichen Glückwunsch

Dann drücke ich die Daumen und wünsche euch viel Spaß und Erfolg bei dieser Geschichte:

Zitat:
Zitat von Hamburg1887 Beitrag anzeigen
...Wir möchten Beide diesen Winter den Bootführerschein Binnen und See machen. ...
In Hamburg gibt es ja 2 oder 3 Yacht-Schulen, und schwer sind die Scheine nicht (wenn man nicht gerade eine grundsätzliche Lernschwäche hat).
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt Gestern, 06:27
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 885
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
459 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Hier in unserer Liegeplatzregion im Bereich der niederländischen Randmeere (Süßwasser/Brackwasser) gibt es sehr viele Boote, die als Wasserlieger ohne Antifouling sind - so auch unser aktuelles. Nach einer gründlichen Reinigung vor dem Winterlager sehen die Rümpfe auch nach Jahren noch wie neu aus. Ich würde dir daher auch empfehlen, es erstmal ohne Antifouling zu probieren - ändern kannst du das später immer noch. Ich empfinde den Pflegeaufwand so ohne Antifouling (unser vorheriges Boot hatte welches) als deutlich geringer.
Höchtgeschwindigkeitsverlust zwischen Saisonanfang und -Ende liegt bei unserem Boot ca. zwischen 4-8km/h, je nachdem, wie oft das Boot zwischendurch bewegt, der Rumpf im Flachwasser mal ein bisschen von Hand gesäubert und es auch über die Speedstrecke gescheucht wurde (was bei uns nur sehr selten der Fall ist - meistens liegen die gefahrenen Geschwindigkeiten bei uns zwischen 10-15km/h).
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt Gestern, 07:16
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.261
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.347 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Und so sieht es bei uns aus wenn jemand "altes" Antifouling drauf hat. Gleitfahrt war damit nicht mehr möglich und auf dem Bild wurde auch schon ein Teil abgekärchert(siehe boden). Erstmal ohne und den Wasserpass bestimmen halte ich auch für sinnvoll. Dann wirst du ja sehen, wie sich der Rumpf "entwickelt" und ob das für dein Gewässer notwendig ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9129.jpg
Hits:	21
Größe:	102,5 KB
ID:	1028275  
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt Gestern, 08:21
DM7 DM7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2022
Ort: Lippstadt
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Milos V630 IB
146 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Ja sehr cool. Glückwunsch. Jetzt fängt das basteln und Geld ausgeben an

Ich würde das Boot aber nicht so lange dort stehen lassen. Das würde ich nicht aushalten. Hast du keine Freunde oder Bekannte mit entsprechendem Führerschein?
__________________
Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt Gestern, 12:03
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.423
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.199 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Wenn Du in Deinem Hafen/ an Deiner Slipstelle einen Hochdruckreiniger hast und Du das Boot unmittelbar nach dem Ausslippen abkärchern kannst, wird es blitzeblank sauber.

Trocknet der Schmid der erst einmal richtig an, ..... .
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt Gestern, 12:54
Hamburg1887 Hamburg1887 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2024
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für eure Tipps!

Ich werde es die erste Saison mal ohne Anstrich ausprobieren. Wenn dann doch zu viel anhaftet, habe ich immerhin die Wasserlinie

@DM7

Ich hätte schon Bekannte oder Leute aus der Familie, die es ziehen dürften. Aber irgendwie habe ich Lust darauf, es selbst nach Hause zu holen
Der Verkäufer bot sogar an, es nach HH zu bringen, weil er hier eh demnächst mal vorbeikommt. Macht natürlich keinen Sinn, dass Angebot nicht anzunehmen, aber wir haben Bock drauf.
So hält die Vorfreude noch etwas länger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt Gestern, 22:18
mba_muc mba_muc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2024
Ort: München
Beiträge: 25
Boot: noch keins
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Na ob das hier hilft wenn das Boot schon jede Menge Bewuchs hat:

https://www.youtube.com/watch?v=aVfY5Xo8CaQ
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Traumfänger sucht Kajütboot (See) für Familie, viele Fragen. UlliZipper Allgemeines zum Boot 42 21.05.2016 05:27
Anfänger hat viele Fragen Waldjogger Allgemeines zum Boot 3 27.09.2010 09:07
Neuling - viele viele Fragen allgemein und zum Gardasee Pacengofan Allgemeines zum Boot 10 29.06.2009 12:21
Viele viele Fragen Qik Allgemeines zum Boot 4 10.05.2009 19:58
viele Macken - viele Fragen togo Restaurationen 14 06.03.2007 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.