boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2024, 17:50
Hamburg1887 Hamburg1887 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2024
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Anfänger sucht Kajütboot und hat viele Fragen

Hallo zusammen,

ich bin Tim, 33 Jahre alt und komme aus Hamburg.

Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr im Urlaub auf Rhodos das erste mal ein Boot gechartert. Nach wenigen Minuten wussten wir, wir wollen auch ein Boot!

Zurück in der Heimat, haben wir uns also auch hier direkt ein Boot mit 15 PS gechartert und haben einen schönen Tag auf der Dove Elbe verbracht.

Im Winter 23/24 kauften wir uns dann ein neues Honwave Schlauchboot mitsamt 15 PS Motor von Honda. Damit waren wir diesen Sommer viel auf der Dove Elbe, Elbe und auch im Hamburger Hafen unterwegs. Wir wollten erstmal klein anfangen, da wir uns noch nicht sicher waren, ob das Thema Boot nur eine Schnapsidee war, oder ob es wirklich nachhaltig unser “Ding” werden sollte.

Naja, nun wissen wir das und würden uns gern vergrößern und uns ein richtiges Boot zulegen

Wir möchten Beide diesen Winter den Bootführerschein Binnen und See machen. Als Zugmaschine stünde ein aktueller VW Passat bereit. Hier müsste ich je nachdem, welches Boot es am Ende wird noch einen Anhängerführerschein machen, damit ich mehr als 750 KG zulässiges Gesamtgewicht ziehen darf.

Wir hätten gern ein sportliches Boot mit Kajüte/Schlupfkabine, auf dem man auch mal eine Nacht verbringen und eine mobile Toilette unterbringen könnte. Außerdem sollte das Boot bestenfalls zwei Drehbare Sitze bieten und Platz für mindestens 4 Personen haben. Eine Liegefläche oder das umbauen zu einer wäre klasse.

Bei meiner Suche sind mir einige Fletcher Modelle ins Auge gestochen, viele davon allerdings mit Innenbordern.

Als Budget haben wir uns auf circa 15.000€ verständigt.
Ich bin irgendwie abgeneigt von Innenbordern, ist das unbegründet? Ich stelle mir Außenborder irgendwie wartungsfreundlicher vor, sollte man was größeres sein, könnte man dort auch einfacher den Motor austauschen. Ist das ein Trugschluss?
Auch sollte uns der Motor zwar sportlich voranbringen können, jedoch nicht bei jeder Ausfahrt die Haare vom Kopf fressen..
Technisch unbegabt bin ich allerdings nicht, bin gelernter Kfz.-Mechatroniker.

Nun sind wir natürlich von der schieren Masse an Angeboten etwas überfordert, deswegen hoffe ich auch eure Expertise

Könnt ihr etwas Lichts ins Dunkle bringen?

Danke vielmals im Voraus.

Liebe Grüße
Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.10.2024, 18:19
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.261
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.347 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Wenn du sagen kannst wieviel ZGG der Passat hat und was er maximal ziehen darf(steht beides in der Zulassung) kann ich dir sagen wie viel das Boot wiegen darf ohne das du BE/ein neues Auto brauchst.(mit B darf man bis 3,5 zuggesamtgewicht fahren, also auch mehr als 750kg Anhänger)

Du suchst also nen Bowrider mit Außenborder?

Was du schreibst, ist sonst richtig. Innenborder is eher ungünstig und teurer als weniger fressende 4takter.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.10.2024, 19:15
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.863
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.716 Danke in 3.990 Beiträgen
Standard

Ich glaube du suchst eine Hille Roda 16….
Durch Zufall gibt es hier eine im Forum.
Frag doch mal den Lippi…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.10.2024, 23:27
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.227
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.583 Danke in 2.663 Beiträgen
Standard

Wir hatten viele Jahre ein Honda Schlauchi am Teupitzsee für Tagesfahrten zu liegen - im Urlaub auch Müritz und Gardasee. Wenn's aber ans Übernachten und Klo + Pantry geht, geht bei mir der Weg in Richtung skandinavischer Dieselspitzgatter (@ Startpilot: nicht lachen ), + die sind in kleiner Ausführung (Nidelv 24) auch trailerbar. Dass die Dieselmotoren haben muss kein Nachteil sein = die Reparatur (NICHT Wartungs-) kosten bei meinem Yanmar betragen seit 1985 ca. 40€. Mit schnell fahren ist da allerdings nichts = mir waren aber 4 Tage von Berlin nach Travemünde (über die Elbe südlich HH) schnell genug. Belohnung für die Langsamkeit : 45 Liter Diesel für 1 Strecke Die Nidelv wird das doppelte saufen: immer noch wenig.
Grüße, Reinhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160622_175848.jpg
Hits:	9
Größe:	108,3 KB
ID:	1027914  

Geändert von Federball (08.10.2024 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.10.2024, 07:19
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2023
Ort: Nähe Balingen, Liegeplatz am Rhein
Beiträge: 238
Boot: Proficiat
119 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,
du wirst bei den Anforderungen immer mit einen Kompromiss leben müssen.
Sehr bald wirst du merken, dass Boote, die einen gewissen Komfort bieten auch leider etwas schwerer sind. Verlasse dich nicht unbedingt auf die Verkäuferangaben. Gerne werden die Leergewichte angegeben. Dein Wunsch nach einem sportlichen Boot ist durchaus verständlich. Die meisten dieser Boote werden dann aber keinen 15 PS Motor haben, was man dann leider sehr schnell am Verbrauch merkt. Eine kleine Chemietoilette ist nur etwas für den absoluten Notfall. Ich kenne mehrere Leute, deren Toilette auch nach Jahren noch unbenutzt ist. Die Toilette als integrativer Bestandteil der Liegefläche. Wer möchte die da benutzen?
Innenboarder oder Außenboarder ist eine Glaubensfrage. Jeder bietet Vor- und Nachteile. In deinen Fall denke ich aber, geht es alleine schon vom Gewicht zum Außenboarder. Wenn ich eine Richtung vorschlagen müsste, würde ich auch mal nach den Skandinaviern schauen. Nidelv, Skibsplast....
Grüße Silvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.10.2024, 08:04
DM7 DM7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2022
Ort: Lippstadt
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Milos V630 IB
146 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Ich schätze mal Modelle wie Bayliner 642 , Bayliner VR5, Viper 203, Quicksilver 640 oder Hellwig Milos V630 entsprechen deiner Vorstellung ? (Budget mal nicht beachtet)

Je nach Motorisierung kann dein aktueller Passat ja bis zu 2200kg ziehen sofern du nicht den Hybrid 1800kg, Mild-hybrid 1600kg oder noch schlimmer die 122Ps Dieselvariante mit 1500kg hast. 1800 bis 2200kg wären ausreichend.

Wir haben ähnlich wie ihr gestartet und waren zu zweit auf einer Milos V630 + Chemieklo. Dieses nutzten wir auf mehrtägigen Touren oder längeren Tagestouren ab und an auch. Auch schon zu viert in Kroatien. Die 3 Kerle sitzen dann eben auf der Badeplattform, Blick Richtung Wasser und die Dame puschert. Wir können den Lachs ja zum Glück einfach Richtung Wasser halten.

Bei dem Motor ist es auch immer ein Kompromiss.

Außenborder -> Wartungsfreundlicher, meist sparsamer, begrenzter Platz hinten, Wasserski ziehen etwas eingeschränkter

Innenborder -> schlechter zugänglich, mehr Komponenten(Faltenbälge, Z-Antrieb, Transom) , mehr Platz auf der Badeplattform/Liegefläche, Wasserski uneingeschränkt, durstiger

Beim Verbrauch würde ich mir keine Sorgen machen. Als Beispiel ein 4,3L V6 Innenborder. Der zieht sich gut und gerne über 65L/Stunde bei Vollgas rein. Du fährst aber nie eine Stunde am Stück Vollgas. In der Regel liegst du bei einem maximalverbraucht von 65L/h im Durchschnitt dann doch nur bei ca20L/h. 2-3 Stunden etwas zügigeres Fahren bedeuten also 60L Sprit. 2-3 Stunden tuckern sind 20L.

https://www.boat-fuel-economy.com/deutsch
hier kannst du verschiedene Motoren auswählen und dir die Verbräuche anschauen.

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ich glaube du suchst eine Hille Roda 16….
Durch Zufall gibt es hier eine im Forum.
Frag doch mal den Lippi…..
Er sucht doch was sportliches. Mit dem Umstieg auf 30ps hat Lippi sich eine ziemliche Krücke gebaut *duck und weg*
__________________
Gruß Dennis

Geändert von DM7 (09.10.2024 um 08:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.10.2024, 09:10
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.261
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.347 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

3h Tuckern(9km/h) sind beim (4takt oder moderner 2takt)Außenborder rund 10l. Beim Innenborder halt eher 30l.

Wasserski, ja entweder braucht man nen Mast oder ein Schleppdreieck. Das ist jetzt aber nicht wirklich einschränkender als beim Innenborder. Die Badeplattform ist ein valides und gutes Argument, da gewinnt immer der IB.

Te Mag nicht antworten bzgl Auto?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.10.2024, 10:24
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: Münster Westf.
Beiträge: 189
Boot: Nidelv 24
218 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
3h Tuckern(9km/h) sind beim (4takt oder moderner 2takt)Außenborder rund 10l. Beim Innenborder halt eher 30l.
Ernsthaft!? Ein AB braucht so viel?
Meine Nidelv nimmt bei der Geschwindigkeit nichtmal einen Liter pro Stunde. Ok, Wasserskilaufen .......da ersäuft der arme Geschleppte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.10.2024, 10:49
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 654
Boot: Wiking Festival
1.031 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Klingt nach eingeschränkten Möglichkeiten beim Gewicht. Zu klären wäre auch noch Liegeplatz, Überwinterung oder soll jedes mal geslippt werden und der Kahn steht dann zu Hause in der Einfahrt? Da können weitere Überlegungen bzgl. Größe nötig werden. Zu AB und IB wurde ja eigentlich alles gesagt, für einen IB spricht, bei der Bootsgröße, einzig und allein die Möglichkeit der durchgehenden Badeplattform. Sonst ist ein moderner Ab einfach nur eine Freude und einen AB kann man, bei Nichtgefallen, tauschen.
Ich kann den Wunsch nach dem Klo zwar verstehen, aber wenn es nur um gelegentliche Übernachtungen geht, tuts auch ein Falteimer. Wir haben auch kein Klo und übernachten wirklich viel im Boot.
Da es ein Boot mit Kabine werden soll, würde ich auf die europäische/skandinavische Bauform setzen. Zwar haben neuere Amiboote auch schon brauchbare Kabinen, aber grad die älteren Modelle erinnern eher an eine MRT-Röhre. Soll halt schnittig aussehen....
Auf jeden Fall würde ich beim Kompromiss sportlich vs komfortabel/zweckmäßig mehr Wert auf letzteres legen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.10.2024, 10:57
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 654
Boot: Wiking Festival
1.031 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hygge Beitrag anzeigen
Ernsthaft!? Ein AB braucht so viel?
Meine Nidelv nimmt bei der Geschwindigkeit nichtmal einen Liter pro Stunde. Ok, Wasserskilaufen .......da ersäuft der arme Geschleppte
Rundarsch mit Diesel? Ich finde 3l/h je nach Boot vollkommen ok. Du darfst auch nicht vergessen, dass viele Boote bei 9km/h schon anfangen Welle zu machen und in eigentlich nicht mehr optmalem Tempo laufen, was Wirtschaftlichkeit betrifft. Merk ich bei meinem Boot auch, bis 8km/h ist ok, danach wird Wasser bewegt. Ab 35 gehts wieder . Aber insgesamt ca. 0,25l/km ist doch akzeptabel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.10.2024, 12:10
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.227
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.583 Danke in 2.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DM7 Beitrag anzeigen
....Innenborder -> schlechter zugänglich, mehr Komponenten(Faltenbälge, Z-Antrieb, Transom) .....
Deshalb bei Innenbordern in langsamen Verdrängern NIE 1 Z Antrieb - ist aber nur meine Meinung
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.10.2024, 12:30
DM7 DM7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2022
Ort: Lippstadt
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Milos V630 IB
146 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Deshalb bei Innenbordern in langsamen Verdrängern NIE 1 Z Antrieb - ist aber nur meine Meinung
Grüße, Reinhard
Das stimmt. Er sucht aber keinen langsamen Verdränger sondern ein sportliches Boot.

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wasserski, ja entweder braucht man nen Mast oder ein Schleppdreieck. Das ist jetzt aber nicht wirklich einschränkender als beim Innenborder.
Wir waren mit zwei Booten Wasserski fahren und Tube ziehen. Ich mit Innenborder und mein Kumpel mit Außenborder. Als die Frage aufkam wer zieht, antwortete er sofort: Du! Ich hab keine Lust auf das Dreieck. Ständig berührt es meinen AB und scheuert besonders bei engen Kurven. Selbst gesehen habe ich es allerdings nicht. Mit dem IB ziehen wir Kurven ohne auf irgendwas zu achten.

Es wäre super wenn Tim sich mal melden würde. Vermutlich arbeitet er aber noch fleißig um diese Uhrzeit
__________________
Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.10.2024, 12:56
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.261
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.347 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hygge Beitrag anzeigen
Ernsthaft!? Ein AB braucht so viel?
Meine Nidelv nimmt bei der Geschwindigkeit nichtmal einen Liter pro Stunde. Ok, Wasserskilaufen .......da ersäuft der arme Geschleppte
Wir reden nicht von einem 20ps diesel, sondern von >100ps Benzinern.
Rund 0,35l/km sind da völlig normal.

Wenn natürlich ein Verdränger gesucht wird, reicht auch ein 15ps Benziner da sind es halt <0,1l/km oder sowas. Äpfel und Birnen halt.



Das mit dem Schleppdreieck hängt natürlich vom Boot ab. Bei mir sind die Klampen bzw Befestigungspunkte oben mittig über dem AB, da schleift dann nix. Bei einem bekannten Bowrider würde das auch schleifen, dort wurde eine Wasserskistange benutzt das ging auch problemlos. > hängt vom Boot ab, ist aber nicht kategorisch schlechter
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.10.2024, 13:06
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2023
Ort: Nähe Balingen, Liegeplatz am Rhein
Beiträge: 238
Boot: Proficiat
119 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Also Wasserski war keine der Anforderungen der TS.
Weiterhin wird hier einiges durcheinander geworfen.
Bei kleinen Booten, kann es sein, dass ein Innenboarder mehr verbraucht wie ein Außenboarder. Bei größeren Booten liegt die Sachlage etwas anders. In meiner Klasse (ab 10m) nutzt man entweder Innenboarder mit Welle, oder Z-Antriebe (Also Motor Innen und Z- Welle zum Antrieb nach außen. Dieser Antrieb ist techn. aufwändiger und benötigt mehr Wartung. Die Vorteile sind, das der Antrieb agiler ist und gerne für höhere Geschwindigkeiten eingesetzt wird. Gerne auch mit Doppelmotor .
Auch hier muss man entscheiden, was man will. Ein schnelles Boot, oder einen Verdränger. Der Vorteil hier liegt darin, dass in diese Klasse Trailern keine Rolle mehr spielt. In Verdränger werden gerne großvolumige Dieselmotoren eingebaut. Diese sind sehr sparsam, da sie mit geringer Drehzahl laufen. Mein Diesel mit 90 PS benötigt zwischen 3,5 und 5 Litern pro Stunde. Bei 14kmh also Rumpfgeschwindigkeit ist dann aber Schluss. Ein Gleiter in dieser Größe und mit dem gleichen Gewicht (6000 KG) würde erst an 375PS überhaupt ins Gleiten kommen. Ein solches Boot mit 2x 200PS Volvo Penta Motoren würde zwischen 5 und 50 Litern Diesel verbrauchen, wohlgemerkt pro Motor.
Vielleicht mal als kleiner Anhaltspunkt: Ich habe mal gelernt, dass Boote erst ab 1 PS pro 16 KG Gewicht ins gleiten kommen.
Grüße Silvio

Geändert von Heron (09.10.2024 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.10.2024, 13:08
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.261
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.347 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Er hat nen Passat....10m wird er damit nicht Trailern wollen.... Es geht also um kleine Gleiter oder kleine Verdränger. (klein=<23 fuß)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.10.2024, 13:16
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2023
Ort: Nähe Balingen, Liegeplatz am Rhein
Beiträge: 238
Boot: Proficiat
119 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Schon klar. Ich habe das auch nur geschrieben, damit mal der Unterschied klar wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.10.2024, 13:43
Hamburg1887 Hamburg1887 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2024
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten! Sorry, dass ich bisher nicht geantwortet habe, est beruflich etwas eingeschränkt verfügbar.

Zum Thema Auto/Gewicht:
Ist ein 24er Passat mit 2 Liter Dieser und 150PS

Im Fahrzeugschein steht:
Leergewicht 1678 Kilo
Technisch zulässige Anhängelast gebremst 2000 Kilo
Technisch zulässige Anhängelast ungebremst 750 Kilo

Außerdem im Feld 22 u.a.:
7.218.2:+50 B. ANHÄNGEBETRIEB*0. 1:2200 BIS 88 STEIG. *TECHN. ZU
I. GES-MASSE D. ZUGKOMBINATION: 4240KG*BIS 8% STEIG. :4440*BEI W ERKSEITIG MONTIERTER AHK

Versuche jetzt noch auf ein paar allgemeine Rückfragen einzugehen:

Das Boot sollte trailerbar mit meinem Auto sein. Falls nötig würde ich noch den Führerschein BE machen.

Das Boot würde in der Saison im Wasser der Dove Elbe ( Tiedenunabhängiger Seitenarm Elbe/Hamburg) verbringen. Winterlager wäre noch zu suchen, sollte aber hier kein großes Problem sein. Kurz- bis mittelfristig könnte es auf dem Grundstück meiner Familie unterkommen.
Das Boot würde dementsprechend mindestens zwei mal pro Jahr geslippt.

Habe mal Bowrider bei Google gesucht. Genau sowas stellen wir uns vor.

Mit der Toilettensituation habt ihr sicherlich recht. Wir haben heute Morgen nochmal gesprochen. Vermutlich würden wir eh nur aus Jux mal übernachten wollen. Daher streichen wir den Toilettenwunsch mal. Im Hafen würden wir auch nicht übernachten, da wir nur wenige Minuten entfernt wohnen.

Zum Verbrauch/Motor

Danke für den Link zu den Verbräuchen. Gucke ich mich nachher mal durch!
Wir möchten zwar gern sportlich unterwegs sein können, werden sicherlich die meiste Zeit aber eher nicht wie manche Vollgasjunkies über die Elbe ballern. Also schön bei mittlerer Geschwindigkeit durch die Gegend gleiten. Und wenn man doch mal Lust hat, es auch mal ein paar Minuten krachen lassen können. So stelle ich mir das zumindest vor

Wasserski ist aktuell kein großes Thema. Vielleicht eher mal einen Ring oder sowas ziehen.

Wir haben bei Kleinanzeigen ein Boot gefunden, welches uns gefallen würde. Mich würde sehr eure Meinung dazu interessieren. Wäre super, wenn ihr euch das mal ansehen könntet. Danke!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...54131-211-4928
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.10.2024, 13:54
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 654
Boot: Wiking Festival
1.031 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Vielleicht mal als kleiner Anhaltspunkt: Ich habe mal gelernt, dass Boote erst ab 1 PS pro 16 KG Gewicht ins gleiten kommen.
Ich würde mal behaupten, viel hängt da von der Rumpfform ab. Und unabhängig von PS, bestimmt die Rumpfform auch zum guten Teil, bei welcher Geschwindigkeit das Boot vernünftig gleitet. Meine Festival gleitet erst bei über 30km/h stabil, die gleich lange, aber breitere und schwerere Glastron von nem Kumpel gleitet bei 25km/h schon gut. Die ist aber auch weniger stark gekielt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.10.2024, 13:59
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 654
Boot: Wiking Festival
1.031 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Bei kleinen Booten, kann es sein, dass ein Innenboarder mehr verbraucht wie ein Außenboarder. Bei größeren Booten liegt die Sachlage etwas anders. In meiner Klasse (ab 10m) nutzt man entweder Innenboarder mit Welle, oder Z-Antriebe
Ist das der Grund, warum Kreuzfahrtschiffe so selten Außenborder haben?

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Die Vorteile sind, das der Antrieb agiler ist und gerne für höhere Geschwindigkeiten eingesetzt wird.
Agiler als was? Welle? Warum sollte ein Z-Antrieb, bei gleicher Motorleistung, agiler sein als eine Wellenanlage? Er hat doch schließlich eher noch mehr Reibungsverluste. Gerade bei dezidierten Wasserskibooten findet man ja häufig Wellenanlagen. Oder meintest du mit "agiler" wendiger in Bezug auf das Handling?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.10.2024, 14:09
Hamburg1887 Hamburg1887 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2024
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich habe vor ungefähr 30 Minuten einen recht langen und ausführlichen Post abgeschickt. Dieser taucht hier aber nicht auf. Kann ich den noch irgendwie retten?

Danke
Tim
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.10.2024, 14:53
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.863
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.716 Danke in 3.990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburg1887 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe vor ungefähr 30 Minuten einen recht langen und ausführlichen Post abgeschickt. Dieser taucht hier aber nicht auf. Kann ich den noch irgendwie retten?

Danke
Tim
Kann sein , das den erst ein Moderator frei geben muss….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.10.2024, 15:05
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.261
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.347 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburg1887 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten! Sorry, dass ich bisher nicht geantwortet habe, est beruflich etwas eingeschränkt verfügbar.

Zum Thema Auto/Gewicht:
Ist ein 24er Passat mit 2 Liter Dieser und 150PS
2130 ZGG also darfst du mit B Führerschein 1370kg ziehen (3500-2130)
Für 2t Anhängelast brauchst du dann den BE Führerschein.(kostet rund 800€)

somit fallen eigentlich alle 6m Boote raus...selbst dieses was ich mal kurz gesucht hab fällt raus(1,8t trailer)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...09834-211-4232
Das von dir gepostete hat auch 1,8-2t Trailer aber sieht soweit ok aus.

Du musst bedenken das du nach dem Kauf sicher auch noch was anpassen willst z.b. Kühlschrank oder Radio oder besseres licht. Kalkuliere das ein.


Sieht aus als wäre BE für dich eins der nächsten Projekte, wenn du Trailern willst.

edit: oh ich find die preise aber zu hoch. Das Boot is 30jahre alt und auch technisch nicht wirklich neu(bzw wurde nichts erneuert...Alte Perseening, altes Echolot, alte Instrumente, alte lichter...). Da geht sicher was im Preis.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (09.10.2024 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.10.2024, 15:13
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2023
Ort: Nähe Balingen, Liegeplatz am Rhein
Beiträge: 238
Boot: Proficiat
119 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Ist das der Grund, warum Kreuzfahrtschiffe so selten Außenborder haben?
Wäre eine Möglichkeit


Agiler als was? Welle? Warum sollte ein Z-Antrieb, bei gleicher Motorleistung, agiler sein als eine Wellenanlage? Er hat doch schließlich eher noch mehr Reibungsverluste. Gerade bei dezidierten Wasserskibooten findet man ja häufig Wellenanlagen. Oder meintest du mit "agiler" wendiger in Bezug auf das Handling?
Agiler, weil weil die Schraube, oder die Schrauben gedreht werden. Die erzeugte Strömung geht daher gleich in die gewünschte Richtung, Wie beim AB.
Bei einer Wellenanlage, muss erst das/die Ruder angeströmt werden.
Das dauert etwas länger.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.10.2024, 15:15
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.818
Boot: Hille Roda 16
9.363 Danke in 2.593 Beiträgen
Standard

Vorwärts lenkt das Ruder den Schub sofort in gewünschte Richtung.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.10.2024, 15:16
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.261
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.347 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Ihr redet aneinander vorbei... Der eine meint Beschleunigung, der andere Lenkfähigkeit.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Traumfänger sucht Kajütboot (See) für Familie, viele Fragen. UlliZipper Allgemeines zum Boot 42 21.05.2016 05:27
Anfänger hat viele Fragen Waldjogger Allgemeines zum Boot 3 27.09.2010 09:07
Neuling - viele viele Fragen allgemein und zum Gardasee Pacengofan Allgemeines zum Boot 10 29.06.2009 12:21
Viele viele Fragen Qik Allgemeines zum Boot 4 10.05.2009 19:58
viele Macken - viele Fragen togo Restaurationen 14 06.03.2007 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.