boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2024, 20:34
baerke baerke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 9
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Hochstromrelais statt Batterietrennschalter

Hallo zusammen,
ich baue gerade ein Bugstrahlruder ein und plane gerade den elektrischen Aufbau.

Ich möchte im Bug eine 80Ah AGM Batterie einsetzen, die über einen DC/DC Victron Lader bei laufender Lichtmaschine versorgt wird. Vorteil ist, daß die Leitungen zum Lader in 16mm² ausgeführt werden können und die 25mm² Leitungen von Batterie zum Motor max 1 Meter lang sind.

Lewmar empfiehlt neben der 500A Sicherung dringend einen Batterietrennschalter zwischen Batterie und Bugstrahlruder zu setzen.
Seit ich das gelesen habe, zermartere ich mir den Kopf wo und wie ich den einbauen könnte:
Unter dem Bett am Bugstrahl wäre es extrem unpraktisch, zumal noch ein Lattenrost auf den Holzplatten liegt.
Von Aussen sichtbar am Schott will ich den Schalter nicht haben, außerdem müsste ich dann die 50mm² Kabel statt einem Meter noch um drei- vier weitere verlängern.
Dazu kommt, daß ich wahrscheinlich ständig vergessen würde vorne erst einzuschalten und es erst beim Anlegen merke...

Nun zur Frage:
Kann man das auch mit einem Relais lösen? Dann könnte ich den Schalter dafür direkt zu den anderen Batterietrennschaltern in die Unterflur verlegen. Die Steuerleitung muss für die 9 Meter Strecke auch nicht so dick (und teuer) sein.
Oder hat jemand noch eine andere Idee, die mir noch nicht gekommen ist?

VG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2024, 20:44
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 475
Boot: Kein eigenes Boot
237 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Wenn ein Relais denn ein Bistabiles
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.11.2024, 20:46
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.673
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.446 Danke in 3.699 Beiträgen
Standard

Ein Relais ist keine gute Lösung. Das muss ja dauernd Strom haben. Prinzipiell ist auch schon eins am BSR verbaut.
Aber ein fermbedienbarer Batterieschalter wäre das, was du suchst. Hab ich schon seit Jahren verbaut. Funktioniert klaglos. Im Notfall auch von Hand zu betätigen.

Edit:
Das was Ingo beschreibt, ist eigentlich so ein FB Schalter.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2024, 11:52
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.510
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.275 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von baerke Beitrag anzeigen
Nun zur Frage:
Kann man das auch mit einem Relais lösen? Dann könnte ich den Schalter dafür direkt zu den anderen Batterietrennschaltern in die Unterflur verlegen. Die Steuerleitung muss für die 9 Meter Strecke auch nicht so dick (und teuer) sein.
Oder hat jemand noch eine andere Idee, die mir noch nicht gekommen ist?

VG
kann man - allerdings braucht man, wie schon geschrieben unbedingt ein bistabiles Relais dafür, damit nicht in einer der Schaltstellungen permanent der Erregerstrom durch die Spule fließt. Und das Relais muß natürlich in der Lage sein, mit den auftretenden Strömen des BSR klarzukommen (also kurzzeitig auch ziemlich hohe Ströme aushalten und im Fall eines klemmenden BSR-Relais auch trennen zu können).
Es gibt von Blue Sea Systems passende Relais für solche Fälle, die kosten allerdings nennenswerte Summen:
einfache Version: https://www.svb.de/de/blue-sea-hd-un...elais-12v.html
aufwendige Version mit manueller Schaltmöglichkeit: https://www.svb.de/de/blue-sea-hd-fe...alter-12v.html

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.11.2024, 12:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.041
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.019 Danke in 20.628 Beiträgen
Standard

Würde auch mit einem "normalen" Relais gehen...

dann muss man halt einen Schalter einschalten am Armaturenbrett bevor man das Bugstrahl bedient.... damit dieses anzieht und nach der Benutzung wieder ausschalten.. dann ist das Relais nur so lange Angezogen wie man das BSR benutzt...

dieses Relais muss natürlich auch den enormen Strom schalten und wichtig ist das Ausschalten da diese selten eine 100%ED haben..

wenn es durchbrennt wegen zu langer Benutzung ist halt auch keine Funktion vom BSR mehr möglich..

https://www.ebay.de/itm/355082522999...MaAtAfEALw_wcB (PaidLink)

gibt es auch billig vom ALI

https://de.aliexpress.com/item/10050...waAsaIEALw_wcB

oder vernünftig von Bosch..
https://lkwteile.autodoc.de/bosch/11..._source=google
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2024, 18:19
baerke baerke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 9
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das ist genau was ich gesucht habe.
Jetzt habe ich etwas länger durchs Netz gewühlt und einen fernbedienten Schalter von BEP gefunden. Der kann 275A - das reicht.
Hier mal das Schaltbild dazu.
Bei Bol gefunden


Bei Youtube gibts auch noch ein Video dazu, da kann man sehen, wie sich der Schalter dreht, wenn man Ihn fern schaltet...


Am günstigsten bei amazon für 160€ gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2024, 19:31
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 820
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
714 Danke in 399 Beiträgen
Standard

NAJA. Funktionieren würde das, aber:

Ein normales Relais unterscheidet sich von einem Batterietrennschalter in mehreren Punkten. Einer davon ist die Zwangsführung der Kontakte beim Trennschalter. Wenn die mal festgebacken sein sollten, kann man die mit händischer Gewalt immer noch öffnen.

Beim Relais geht das nicht weil man an dem Mechanismus nicht herankommt. Es gibt natürlich Schütze mit zwangsgeführten Kontakten, die möchtest du aber nicht bezahlen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt Gestern, 17:29
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.673
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.446 Danke in 3.699 Beiträgen
Standard

Ich habe diesen hier verbaut:

https://www.svb.de/de/blue-sea-hd-fe...alter-12v.html

Läuft tadellos.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt Gestern, 23:06
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 820
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
714 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich habe diesen hier verbaut:

https://www.svb.de/de/blue-sea-hd-fern-batterieschalter-12v.html

Läuft tadellos.
Na ob der tadellos funktioniert weiß man erst wenn die Kontakte einmal auf einen Kurzschluß geschaltet haben und dann verschweißt sind

Das wird hoffentlich nie passieren!

Aber sonst ist das eine wirklich gute Ausführung! Der hat tatsächlich auch den maximalen Schaltstrom spezifiziert! "Live Current Switching Capability" denn einfache Batterietrennschalter haben gar nichts spezifiziert, nur den Dauerstrom in geschaltetem Zustand. Man geht davon aus, daß diese Dinger eben nur zum Abschalten der Batterien ohne Last vorgesehen sind. Für Notfalltrennungen sind die allesamt nicht geeignet.

Für die Qualität spricht auch die Tabelle mit der zulässigen Belastbarkeit abhängig von den angeschlossenen Leitungsquerschnitten. Je dicker die Leitungen desdo besser kann die Wärme aus dem Kontakt abgeführt werden. Ohne diese tabellarische Angabe sind solche Werte reine Reklame.

Unbedingt empfehlenswertes Teil!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt Gestern, 23:14
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.556
2.140 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Das war jetzt Eulen nach Athen tragen.

Die Blue Sea Teile sind schweineteuer. Aber state of the Art. Ich probiere immer billigere Teile aus um am Ende doch dort zu landen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterietrennschalter... Nur welchen? ~.~ Shaa Technik-Talk 21 28.10.2015 00:59
Batterietrennschalter runrig1 Technik-Talk 9 12.10.2015 13:29
Was ist ein HT Hochstromrelais Maasmann25 Technik-Talk 5 08.03.2015 18:49
Batterietrennschalter für Hutschienenmontage in Verteilerkasten mbeike Technik-Talk 7 24.11.2014 14:30
Batterietrennschalter und FI Schutzschalter nachrüsten? Smarty Technik-Talk 18 12.08.2004 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.