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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hochstromrelais statt Batterietrennschalter
Hallo zusammen,
ich baue gerade ein Bugstrahlruder ein und plane gerade den elektrischen Aufbau. Ich möchte im Bug eine 80Ah AGM Batterie einsetzen, die über einen DC/DC Victron Lader bei laufender Lichtmaschine versorgt wird. Vorteil ist, daß die Leitungen zum Lader in 16mm² ausgeführt werden können und die 25mm² Leitungen von Batterie zum Motor max 1 Meter lang sind. Lewmar empfiehlt neben der 500A Sicherung dringend einen Batterietrennschalter zwischen Batterie und Bugstrahlruder zu setzen. Seit ich das gelesen habe, zermartere ich mir den Kopf wo und wie ich den einbauen könnte: Unter dem Bett am Bugstrahl wäre es extrem unpraktisch, zumal noch ein Lattenrost auf den Holzplatten liegt. Von Aussen sichtbar am Schott will ich den Schalter nicht haben, außerdem müsste ich dann die 50mm² Kabel statt einem Meter noch um drei- vier weitere verlängern. Dazu kommt, daß ich wahrscheinlich ständig vergessen würde vorne erst einzuschalten und es erst beim Anlegen merke... Nun zur Frage: Kann man das auch mit einem Relais lösen? Dann könnte ich den Schalter dafür direkt zu den anderen Batterietrennschaltern in die Unterflur verlegen. Die Steuerleitung muss für die 9 Meter Strecke auch nicht so dick (und teuer) sein. Oder hat jemand noch eine andere Idee, die mir noch nicht gekommen ist? VG |
#3
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Ein Relais ist keine gute Lösung. Das muss ja dauernd Strom haben. Prinzipiell ist auch schon eins am BSR verbaut.
Aber ein fermbedienbarer Batterieschalter wäre das, was du suchst. Hab ich schon seit Jahren verbaut. Funktioniert klaglos. Im Notfall auch von Hand zu betätigen. Edit: Das was Ingo beschreibt, ist eigentlich so ein FB Schalter.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#4
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Moin moin,
Zitat:
Es gibt von Blue Sea Systems passende Relais für solche Fälle, die kosten allerdings nennenswerte Summen: einfache Version: https://www.svb.de/de/blue-sea-hd-un...elais-12v.html aufwendige Version mit manueller Schaltmöglichkeit: https://www.svb.de/de/blue-sea-hd-fe...alter-12v.html lg, justme |
#5
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Würde auch mit einem "normalen" Relais gehen...
dann muss man halt einen Schalter einschalten am Armaturenbrett bevor man das Bugstrahl bedient.... damit dieses anzieht und nach der Benutzung wieder ausschalten.. dann ist das Relais nur so lange Angezogen wie man das BSR benutzt... dieses Relais muss natürlich auch den enormen Strom schalten und wichtig ist das Ausschalten da diese selten eine 100%ED haben.. wenn es durchbrennt wegen zu langer Benutzung ist halt auch keine Funktion vom BSR mehr möglich.. https://www.ebay.de/itm/355082522999...MaAtAfEALw_wcB (PaidLink) gibt es auch billig vom ALI https://de.aliexpress.com/item/10050...waAsaIEALw_wcB oder vernünftig von Bosch.. https://lkwteile.autodoc.de/bosch/11..._source=google
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Das ist genau was ich gesucht habe.
Jetzt habe ich etwas länger durchs Netz gewühlt und einen fernbedienten Schalter von BEP gefunden. Der kann 275A - das reicht. Hier mal das Schaltbild dazu. Bei Bol gefunden Bei Youtube gibts auch noch ein Video dazu, da kann man sehen, wie sich der Schalter dreht, wenn man Ihn fern schaltet... Am günstigsten bei amazon für 160€ gefunden. |
#7
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NAJA. Funktionieren würde das, aber:
Ein normales Relais unterscheidet sich von einem Batterietrennschalter in mehreren Punkten. Einer davon ist die Zwangsführung der Kontakte beim Trennschalter. Wenn die mal festgebacken sein sollten, kann man die mit händischer Gewalt immer noch öffnen. Beim Relais geht das nicht weil man an dem Mechanismus nicht herankommt. Es gibt natürlich Schütze mit zwangsgeführten Kontakten, die möchtest du aber nicht bezahlen. |
#8
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#9
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Zitat:
Das wird hoffentlich nie passieren! Aber sonst ist das eine wirklich gute Ausführung! Der hat tatsächlich auch den maximalen Schaltstrom spezifiziert! "Live Current Switching Capability" denn einfache Batterietrennschalter haben gar nichts spezifiziert, nur den Dauerstrom in geschaltetem Zustand. Man geht davon aus, daß diese Dinger eben nur zum Abschalten der Batterien ohne Last vorgesehen sind. Für Notfalltrennungen sind die allesamt nicht geeignet. Für die Qualität spricht auch die Tabelle mit der zulässigen Belastbarkeit abhängig von den angeschlossenen Leitungsquerschnitten. Je dicker die Leitungen desdo besser kann die Wärme aus dem Kontakt abgeführt werden. Ohne diese tabellarische Angabe sind solche Werte reine Reklame. Unbedingt empfehlenswertes Teil! |
#10
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Das war jetzt Eulen nach Athen tragen.
Die Blue Sea Teile sind schweineteuer. Aber state of the Art. Ich probiere immer billigere Teile aus um am Ende doch dort zu landen. |
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