boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 142

Themen-Optionen
Alt Heute, 09:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.238 Danke in 20.754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Wenn das Kissen aus Salz besteht und dann, wann es gesättigt ist, Wasser ausscheidet, gibt es auch wieder Feuchtigkeit an die Luft ab. Nur bei Granulat aus Kieselgel ist der Feuchtigkeitsentzug nicht reversibel.
lies nochmal die drei Seiten von Anfang an.. dann siehst du warum keine Feuchtigkeit mehr an die Luft abgegeben wird.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 09:50
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.104 Danke in 3.487 Beiträgen
Standard

Das stark salzhaltige Wasser sammelt sich im Behälter darunter, ohne dass es wieder abgegeben wird.
Es gibt sicher bessere Lösungen für viel Geld, aber auch dann, was den enormen Stromverbrauch angeht.
Sinnlos sind die Luftentfeuchter mit den Salzkisssen keineswegs, kann man sich doch vom Erfolg selbst überzeugen. Das Wasser kommt ja immerhin zentriert irgendwoher und nicht von einem Loch darüber in der Decke, das Kissen löst sich auf (was den Inhalt angeht).

Wenn ein Boot dagegen auch Schnee ausgesetzt ist, möglicherweise nicht ganz dicht ist, bringen die nix.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 10:13
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
4.575 Danke in 1.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn das Kissen aus Salz besteht und dann, wann es gesättigt ist, Wasser ausscheidet, gibt es auch wieder Feuchtigkeit an die Luft ab. Nur bei Granulat aus Kieselgel ist der Feuchtigkeitsentzug nicht reversibel.
Tja, war wohl nichts mit Erklärung zur Unwirksamkeit und Verbot

Hier ging es um Granulat-Luftentfeuchter mit Auffangbehälter des abtropfenden Wasser und nicht um irgendwelche Granulatkissen die sinnlos jahrelang irgendwo im Boot rumliegen und die wenn gesättigt vor sich hin gammeln.

Nachtrag:
Sorry, musste sein - es nerven die schnellen Vorverurteilungen nach dem Motto: "ich habe recht und die anderen sind doof".
Helmut

Geändert von Aurora-13 (Heute um 10:32 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:31
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral

2.260 Danke in 1.312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Tja, war wohl nichts mit Erklärung zur Unwirksamkeit und Verbot

Hier ging es um Granulat-Luftentfeuchter mit Auffangbehälter des abtropfenden Wasser und nicht um irgendwelche Granulatkissen die sinnlos jahrelang irgendwo im Boot rumliegen und die wenn gesättigt vor sich hin gammeln.
Keine Ahnung was du mit Verbot meinst. Aber ob du das nun Kissen nennen willst oder Nachfüllpack oder Schmitzkatze ändert das nichts an Physik. Wenn das Granulat auf Salz basiert und es tritt Wasser aus (flüssig und gasförmig) gibt es das zunächst gebundene Wasser wieder ab. Und befeuchtet wieder.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:38
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
4.575 Danke in 1.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Keine Ahnung was du mit Verbot meinst........
Einfach mal alle Beiträge lesen, insbesondere zu #122 war meine Frage

Mal sehen ob ich schon Chips ordern soll
Helmut
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:38
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.046 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
… Vermutlich bist Du Chemiker oder so etwas und kannst mir erkären weshalb "das Zeug" nichts bringt, es auch nichts bringen kann und gar verboten gehört ...
Aus Sicht des Chemikers ist an der Wirkung des enthaltenen Calziumchlorids nichts auszusetzen. Es ist eher davon auszugehen, dass es an einem Anwenderfehler liegt. Vielleicht wurde vergessen, den Polybeutel vor Gebrauch zu oeffnen?
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:51
Admiral

Standard

Zitat:
Einfach mal alle Beiträge lesen, insbesondere zu #122 war meine Frage

Mal sehen ob ich schon Chips ordern soll
Darauf habe ich keinen Bezug genommen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass es unwirksam ist. Ich habe geschrieben, dass auf Salz basierende Granulate die Feuchtigkeit wieder abgeben können. Was sie ja auch tun. Das muss man bei Kieselgel-Granulat (Silica) nicht. Das lagert Wasser ein und zerfällt nicht zu Lake. Ich benutze weder das eine noch das andere.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Darauf habe ich keinen Bezug genommen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass es unwirksam ist. Ich habe geschrieben, dass auf Salz basierende Granulate die Feuchtigkeit wieder abgeben können. Was sie ja auch tun. Das muss man bei Kieselgel-Granulat (Silica) nicht. Das lagert Wasser ein und zerfällt nicht zu Lake. Ich benutze weder das eine noch das andere.
genau weil eine Lake unten im Behälter ist ist diese Feuchtigkeit dann nicht mehr in der Luft

Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 11:01
Vice Admiral

Standard

Zitat:
... Ich habe geschrieben, dass auf Salz basierende Granulate die Feuchtigkeit wieder abgeben können. Was sie ja auch tun ...
Bei sehr hohen Temperaturen und niedriger Salzkonzentration kann das passieren. Das ist aber bei der diskutierten Anwendung eher theoretischer Natur.

Bei sehr hoher Salzkonzentration, wie es ja bei der abtropfenden Calciumchloridlösung der Fall ist, ist die Lösung so hygroskopisch, dass sie Wasser aus der Luft aufnimmt, anstatt es abzugeben.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 11:09
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Bei sehr hohen Temperaturen und niedriger Salzkonzentration kann das passieren. Das ist aber bei der diskutierten Anwendung eher theoretischer Natur.

Bei sehr hoher Salzkonzentration, wie es ja bei der abtropfenden Calciumchloridlösung der Fall ist, ist die Lösung so hygroskopisch, dass sie Wasser aus der Luft aufnimmt, anstatt es abzugeben.
dann unternimm mal einen Praxisversuch. Auch diese Feuchtigkeit verdunstet. Auch bei niedrigen Temperaturen.
Mich stört aber was anderes an dem Zeug, du produzierst erhebliche Mengen an Lake die ja abgeführt werden, auf dem Boot direkt ins umgebende Wasser. Und der Rest ist Sondermüll und wird verbrannt. Unser Hobby kostet soviel Geld, da muss man daran nicht sparen. Muss am ende natürlich selber für sich entscheiden, ist ja nichts ungesetzliches.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 11:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
dann unternimm mal einen Praxisversuch. Auch diese Feuchtigkeit verdunstet. Auch bei niedrigen Temperaturen.
Mich stört aber was anderes an dem Zeug, du produzierst erhebliche Mengen an Lake die ja abgeführt werden, auf dem Boot direkt ins umgebende Wasser. Und der Rest ist Sondermüll und wird verbrannt. Unser Hobby kostet soviel Geld, da muss man daran nicht sparen. Muss am ende natürlich selber für sich entscheiden, ist ja nichts ungesetzliches.
das ist eine Lake richtig... eine Hochkonzentrierte Salzlake die in das umgebende gewäser gelangt und dann dort den Salzgehlat sicher enorm steigert... du kannst gerne mal ausrechnen um wie viel der Salzgehalt des Rheins steigt wenn ich 1l 100%Gesättigte Salzlacke reingiese...

der Abfluss des Rheins beträgt ca 1300m³/s aktuell....

also ich bin auf das ERgebniss gespannt...

Das Hafengebiet hat eine Fläche von 1qkm und eine Tiefe von im Schnitt 10m wenn du die Wassermenge berechnen willst...

und was für Rest geht in die Müllverbrennung ?
da bleibt bis zum Frühjahr nichts übrig außer ein kleiner Netzbeutel... der in den Wertstoff und somit in den Kreislauf gleangt...

Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 11:30
Admiral

Standard

nichts anderes habe ich von dir erwartet.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 11:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
nichts anderes habe ich von dir erwartet.
du spirchst doch von erheblichen Mengen lake... im gesamten Winter bekomme ich nicht 1x den Behälter voll...der drunter ist.. der ist max 50% gefüllt... also erhebliche Mengen sind das sicher nicht...

dann sprichst du von Sondermüll... da ist nichts Sondermüll der Verbrannt werden muss...

wenn du schon schwachsinn schreibst dann bitte nicht wundern wenn man dich dann berichtigt..

Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 11:58
Admiral

Standard

Jetzt wird es aber ein wenig peinlich. Musst dich aber nicht rechtfertigen mit irgendwelchen Hochrechnungen. Mach einfach.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 12:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Jetzt wird es aber ein wenig peinlich. Musst dich aber nicht rechtfertigen mit irgendwelchen Hochrechnungen. Mach einfach.
jupp das was peinlich ist sind deine Angaben (Erhebliche Mengen Lake)... und deine Behauptung (Sondermüll).... die durch nichts aber auch gar nichts begründet sind...

einfach bei den Tatsachen bleiben...

Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 12:19
Admiral

Standard

Wenn du das sagst, lass ich es so stehen. Selbst der beste Zauberer kann nicht Brot in Brot verwandeln.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 13:18
Vice Admiral

Standard

Zitat:
dann unternimm mal einen Praxisversuch. Auch diese Feuchtigkeit verdunstet. Auch bei niedrigen Temperaturen. ...
Der Praxisversuch ist hier schon oft durchgefuehrt worden: Ich denke, dass alle, die Calciumchlorid als Entfeuchter benutzten oder benutzt haben, festgestellt haben, dass die Fluessigkeit im Auffangbehaelter volumenmaessig zugenommen hat, also der Luft Feuchtigkeit entzogen hat. Wenn das Wasser aus der Lake verdampft, wuerde die Fluessigkeit weniger werden.

Selbstverstaendlich kann ein Versuchsaufbau erdacht werden, bei dem ein Verdampfen der Lake nachgewiesen werden kann: sehr trockene Luft, sehr grosse Oberflaeche im Lakebehaelter, hohe Umgebungstemperatur, niedrige Salzkonzentration der Lake, und am besten noch bewegte Luft. Unter guenstigen Voraussetzungen laesst sich eine gewisse Verdunstung sicherlich nachweisen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 142