|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
lies nochmal die drei Seiten von Anfang an.. dann siehst du warum keine Feuchtigkeit mehr an die Luft abgegeben wird.
|
||||
Das stark salzhaltige Wasser sammelt sich im Behälter darunter, ohne dass es wieder abgegeben wird.
Es gibt sicher bessere Lösungen für viel Geld, aber auch dann, was den enormen Stromverbrauch angeht. Sinnlos sind die Luftentfeuchter mit den Salzkisssen keineswegs, kann man sich doch vom Erfolg selbst überzeugen. Das Wasser kommt ja immerhin zentriert irgendwoher und nicht von einem Loch darüber in der Decke, das Kissen löst sich auf (was den Inhalt angeht). Wenn ein Boot dagegen auch Schnee ausgesetzt ist, möglicherweise nicht ganz dicht ist, bringen die nix. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier ging es um Granulat-Luftentfeuchter mit Auffangbehälter des abtropfenden Wasser und nicht um irgendwelche Granulatkissen die sinnlos jahrelang irgendwo im Boot rumliegen und die wenn gesättigt vor sich hin gammeln. Nachtrag: Sorry, musste sein - es nerven die schnellen Vorverurteilungen nach dem Motto: "ich habe recht und die anderen sind doof".
Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut Geändert von Aurora-13 (Heute um 10:32 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Einfach mal alle Beiträge lesen, insbesondere zu #122 war meine Frage
Mal sehen ob ich schon Chips ordern soll
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Darauf habe ich keinen Bezug genommen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass es unwirksam ist. Ich habe geschrieben, dass auf Salz basierende Granulate die Feuchtigkeit wieder abgeben können. Was sie ja auch tun. Das muss man bei Kieselgel-Granulat (Silica) nicht. Das lagert Wasser ein und zerfällt nicht zu Lake. Ich benutze weder das eine noch das andere.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei sehr hoher Salzkonzentration, wie es ja bei der abtropfenden Calciumchloridlösung der Fall ist, ist die Lösung so hygroskopisch, dass sie Wasser aus der Luft aufnimmt, anstatt es abzugeben.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mich stört aber was anderes an dem Zeug, du produzierst erhebliche Mengen an Lake die ja abgeführt werden, auf dem Boot direkt ins umgebende Wasser. Und der Rest ist Sondermüll und wird verbrannt. Unser Hobby kostet soviel Geld, da muss man daran nicht sparen. Muss am ende natürlich selber für sich entscheiden, ist ja nichts ungesetzliches. |
|
||||
|
||||
Zitat:
der Abfluss des Rheins beträgt ca 1300m³/s aktuell.... also ich bin auf das ERgebniss gespannt... Das Hafengebiet hat eine Fläche von 1qkm und eine Tiefe von im Schnitt 10m wenn du die Wassermenge berechnen willst... und was für Rest geht in die Müllverbrennung ? da bleibt bis zum Frühjahr nichts übrig außer ein kleiner Netzbeutel... der in den Wertstoff und somit in den Kreislauf gleangt...
|
|||
|
|||
nichts anderes habe ich von dir erwartet.
|
|
||||
|
||||
du spirchst doch von erheblichen Mengen lake... im gesamten Winter bekomme ich nicht 1x den Behälter voll...der drunter ist.. der ist max 50% gefüllt... also erhebliche Mengen sind das sicher nicht...
dann sprichst du von Sondermüll... da ist nichts Sondermüll der Verbrannt werden muss... wenn du schon schwachsinn schreibst dann bitte nicht wundern wenn man dich dann berichtigt..
|
|||
|
|||
Jetzt wird es aber ein wenig peinlich. Musst dich aber nicht rechtfertigen mit irgendwelchen Hochrechnungen. Mach einfach.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
einfach bei den Tatsachen bleiben...
|
|||
|
|||
Wenn du das sagst, lass ich es so stehen. Selbst der beste Zauberer kann nicht Brot in Brot verwandeln.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selbstverstaendlich kann ein Versuchsaufbau erdacht werden, bei dem ein Verdampfen der Lake nachgewiesen werden kann: sehr trockene Luft, sehr grosse Oberflaeche im Lakebehaelter, hohe Umgebungstemperatur, niedrige Salzkonzentration der Lake, und am besten noch bewegte Luft. Unter guenstigen Voraussetzungen laesst sich eine gewisse Verdunstung sicherlich nachweisen.
|
|
|