![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bin im Urlaub und stelle fest, dass die Hydrauliklenkung schwergängig ist. Es ist gleichmäßig schwergängig, egal in welche Richtung gesteuert wird. Gleichzeitig hört man quietschende Geräusche aus dem Steuerrad. Klingt in etwa so wie wenn Gummi auf Metall reibt. Stehen Geräusch und Schwergängigkeit in Zusammenhang? Was könnte die Ursache sein? Wo sollte ich suchen? |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
den Ölstand hast Du schon kontrolliert ?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn genug Öl drin ist (Plunger müssen bedeckt sein), kann es nur ein mechanisches Problem sein. Am besten Öl soweit ablassen bis die Pumpe leer ist. Dann probieren. Manchmal braucht man eine neue Pumpe, die gehen schnell kaputt. Meine hat nur 40 Jahre gehalten
![]() Was ist eigentlich am anderen Fahrstand?
|
||||
|
||||
![]()
Äh - fällt mir gerade ein: Meine obere Pumpe quietscht auch manmal, da ist die Ursache die vordere Wellendichtung (die hinterm Rad). Da hilft eine Spritze mit Öl, mit der man das Öl beim Drehen schön in die Wellendichtung applizieren kann. Alter Handtuch unterlegen, da läuft logischerweise 'ne Menge daneben.
|
||||
|
||||
![]()
Danke, aber mir ist nicht bekannt, dass eine Pumpe verbaut wäre?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hydrauliklenkung keine Pumpe. Wie geht das denn ??
Schau mal hinters Lenkrad.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (05.07.2019 um 21:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ooaa!Dann google dir mal einen Schnitt oder eine andere Darstellung einer gängigen Hydrauliksteuerung z.b. bei Vetus, Sonst würde ich auch sagen ,dass es ein Lager der Ruderradwelle ist das da quietscht,Für einen Mechaniker bedeutet quietschen gleich erhöhte Reibung gleich erhöhter Kraftaufwand für die zu erbringende Arbeit. gruss hein |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Leider habe ich noch immer nicht wirklich eine Idee, wie ich die Schwergängigkeit beheben kann. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Es gibt Motorboote aber auch Motorsegler mit zwei Fahrständen,Flybridge meistens bei Motorbooten. gruss hein |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Öl ist genug drin. Ist wirklich sonderbar, dass die Lenkung so schwer geht. |
|
||||
|
||||
![]()
Man muß halt den Fehler eingrenzen. Liegt es an der Hydraulik (Pumpe, Zylinder), am Gestänge zwischen Hydraulikzylinder und Ruderwelle oder aber an dieser bzw. am Ruderblatt? Also mal die Verbindungen auftrennen und die einzelnen Komponenten überprüfen. So sollte sich der Fehler schon eingrenzen lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Löse mal den Hydraulikzylinder am Motor.
So kannst du mal Tessten ob es die Lenkung ist oder das Drehlager vom Motor. Der Honda BF150A ist doch ein AB.
|
||||
|
||||
![]()
Hatte vorhin am Hafen den Mechaniker getroffen. Der hatte die gleiche Vermutung, erst einmal dort nachzusehen. Werde ich dann Mal machen, danke!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hydrauliklenkung je nach Trim schwergängig | fisherman* | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 17.04.2017 12:23 |
Mercruiser V8 5L Fehlersuche | Bertram | Technik-Talk | 13 | 25.08.2010 17:03 |
Hydrauliklenkung Teleflex schwergängig | Friese | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 08.06.2010 16:33 |
Fehlersuche Force, was darf sowas kosten ? | Basstel-Bassti | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 08.12.2009 18:11 |
Fehlersuche geht hier weiter! Bugschraube 24V, läuft nicht. | PS-skipper | Technik-Talk | 9 | 05.04.2007 17:52 |