|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hydrauliklenkung je nach Trim schwergängig
Hallo zusammen,
an meinem Boot mit 90er E-Tec ist eine Baystar Hydrauliklenkung verbaut. Je nach Trimmposition funktioniert die Lenkung von butterweich bis fast nicht mehr lenkbar. Insbesondere wenn der Motor ganz nach unten getrimmt ist, geht fast nix mehr Habe den Eindruck, dass die Lenkstange, auf der der Zylinder gleitet, beim trimmen nach unten unter Spannung kommt und dann entsprechend schwer lenkbar ist. Öl ist randvoll. Wo könnte das Problem liegen? Danke und Gruß, Rolf |
|
||||
|
||||
Hallo fisherman*,
wie schon geschrieben habe ich auch Schwierigkeiten mit meiner schwergängigen Baystar gehabt. So wie du es beschreibst, liegt aus meiner Sicht ein mechanischer Fehler vor. Die Schläuche werden ja nicht durch das Trimmen zugequetscht oder? Ich würde ich die Befestigungsbolzen einzeln lösen und jeweils trimmen. Eventuell hast du die Bolzen nicht mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen?! Marinefett kann an allen bewegten Teilen in ausreichender Menge nicht schaden.
|
||||
|
||||
Sofern der richtige Frontzylinder korrekt verbaut ist, (sollte HC 4645h sein)
ist der Druckunterschied bei verschiedenen Trimmwinkeln normal. Wird das extrem stark, fährst Du mit ungeeignetem Trimmwinkel.
|
|||
|
|||
Ich sehe das ganz pragmatisch: wenn sich die Lenkkräfte im Leerlauf nicht durch die Trimmposition beeinflussn lassen, dann liegt es an den Kräften die der Motor mit Vortrieb aufbaut. Also entweder mehr kurbeln wollen oder dickere Arme anschaffen
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie du schon sagst wird wahrscheinlich der Zylinder beim Trimmen unter Spannung gesetzt. Auch die beiden Halter wo in das Kipprohr gesteckt werden würde ich mir mal genauer anschauen.
|
||||
|
||||
Zur Klarstellung - ich fahre noch garnicht. Boot steht auf dem Trailer und die Lenkung ist bereits seit 4 Jahren verbaut und hat bisher problemlos funktioniert. Letztes Jahr im Herbst ging es beim fahren schon etwas schwerer, aber so wie jetzt kann ich nicht auf's Wasser.
Werde nochmal alles abschmieren und dann mal schauen, ob sich was ändert. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lass mich raten... in der Stellung wo der Motor überwintert hat geht alles leicht?
|
||||
|
||||
Genau Mazzo !
|
|
||||
|
||||
Dann Schau dir das Kipprohr an und die Sache läuft wieder.
|
||||
|
||||
Geht nicht Mazzo - ist schon dunkel draußen
Danke Dir schon mal. |
|
||||
|
||||
Gibts was neues?
|
|||
|
|||
Hab die baystar plus installiert, dickere Schläuche und andere Pumpe als die Basic.
Auf dem Trailer keine Veränderung bei unterschiedlichem trimm. Gefahren bin ich damit noch nicht, kenne aber von der Seastar aus meinem vorherigen boot das bei höherer Trimmung und Geschwindigkeit die Lenkung schwergängiger wird. |
|
|