![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Auf meinem Boot sind Schalttafeln der Marke Seadog verbaut. Sind schon was älter. Die Sicherungselemente kann ich nachkaufen. Aber die Wippschalter nicht (ähnlich wie der Screenshot aber leider im Detail anders). Ein paar Wippschalter leuchten nicht mehr wenn eingeschaltet, aber funktionieren ansonsten. Kann man das reparieren?
|
|
||||
|
||||
![]()
....bei 1 ähnlichen Fall habe ich wegen eines (
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Würde ich ja auch, aber finde keine passenden, daher die Frage nach einem Reparaturversuch.
|
|
||||
|
||||
![]()
....musste auch die Löcher anpassen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann lasse ich sie lieber nicht-leuchtend
|
|
||||
|
||||
![]()
Schlechte Lösung
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Wippe lässt sich vorsichtig ausclipsen, dann kommt die Schaltmechanik und die Lampe zum Vorschein. Beidseitig mit einem flachen Gegenstand die beiden Nasen, mit denen die Wippe gelagert ist, nach oben heraushebeln.
|
|
||||
|
||||
![]()
Zeig doch erst einmal deinen Schalter in Detail. Es sind viele hier die sich da auskennen, oder zumindest besser im Internet recherchieren können, um dir zu helfen.
Bei Sea-Dog kann man deine Schalter unter der Bestellnummer 420441 zum Beispiel ganz normal nachbestellen.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Könntest du mal bitte ein Foto von den Seitenflächen reinstellen…
…also wo man die seitliche Beschriftung lesen kann? Danke
|
|||
|
|||
![]()
Das und die genauen Abmessungen. Sieht aus wie ein stinknormaler Snap-In Schalter wie er auch millionenfach für Kfz. u.ä. verwendet wird. Vermutlich nur die Glühlampe defekt. Aber bevor man den Schalter zerlegt um diese zu ersetzen würde ich lieber den ganzen Schalter austauschen. Und dann vielleicht auch gleich alle gegen LED Versionen und in verschiedenen Farben.
Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern, wir suchen/bieten gerade Mitgliedschaft -> PN, Infos auch im Flohmarkt "Suche" Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet Geändert von Thomas69 (18.04.2025 um 08:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Am Ende könnte man den Schalter irgendwo als Schalter und nicht als “Schalter für Boot” kaufen, dann nur mehr um ein Drittel ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie üblich ![]() ![]()
Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern, wir suchen/bieten gerade Mitgliedschaft -> PN, Infos auch im Flohmarkt "Suche" Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, es ist der gnz normale on/off rocket switch aus deiner Verlinkung. Auf der Seite von Sea-Dog fand ich keine Bestellmöglichkeit, nur ein Hinweis für Wiederverkäufer (kann auch daran liegen, dass ich zur Zeit nur das Smartphone zur Verfügung habe und alles recht klein ist). Den passenden Schalter habe ich nur in ausländischen Shops gefunden für rel. Geld. Da würde ich dann lieber bei SVB die ganze Tafel für 40€ kaufen. Wobei ich lieber reparieren als einfach tauschen würde.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es gibt diese Schalter für recht kleines Geld hier in D für rund 3 Euro. Aber die Form der schwarzen Umrandung sieht anders aus. Sollte keinen stören, mich leider schon. Jedes Mal wenn ich den Schalter betätigen würde, käme es mir wieder hoch, bin zwanghafter Symmetriker (fast). Geändert von fignon83 (18.04.2025 um 08:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Da sind ja offensichtlich noch Heatballs drin. Wäre es nicht besser die gegen etwas modernes mit LED zu tauschen und dann gleich ALLE ? Damit wäre deinem Symmetrietrieb Genüge getan und du hast noch die Möglichkeit das ganze farbig zu gestalten
![]() Wenn ich die Abmessungen richtig interpretiere wäre so etwas passend: https://www.ebay.de/itm/314010120628...9F5C49GZDQ6VT6 (PaidLink) Spottbillig und in 4 Farben verfügbar.
Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern, wir suchen/bieten gerade Mitgliedschaft -> PN, Infos auch im Flohmarkt "Suche" Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde in dem Fall die ganze Schalttafel erneuern.
Bei Seadog finde ich für unter 50,- 6-fach Tafeln, ich denke, die sollten von der Größe passen. Und wenn die Schalter noch immer die Gleichen sind, hättest Du auch einige als Ersatz. Nachtrag: Beispiel: https://www.wassersportxxl.de/p/sea-...asse-165x114mm
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe noch eine 6 Fach für kleines Geld im Flohmarkt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
leider eine 6-fach in horizontaler Ausführung, schade.
|
|
|||
|
|||
![]()
LÖTEN? Besser nicht! Bei dem einfachen Kunststoff kann die Wärme die inneren Teile der Schalter beschädigen, hatte ich mehrfach. Dann lieber in gute Kabelschuhe investieren! Für diese 6,3mm Anschlüsse gibt es eine reichliche Auswahl exzellenter Terminals die dauerhaft gut sind (z.B. PosiLock)
Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern, wir suchen/bieten gerade Mitgliedschaft -> PN, Infos auch im Flohmarkt "Suche" Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet Geändert von Thomas69 (18.04.2025 um 14:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Die Schalter sind serienmäßig in der Schalttafel verlötet.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du schon selber sagst das Du einen inneren Monk hast, wird der auch auf die Farbunterschiede zwischen alt und neu anspringen. Also besser gleich ein Kompletttausch.
|
||||
|
||||
![]()
Auf deinem Bild sind sie aber eindeutig gesteckt! Und das auch mit den "einfachen" Terminals. Hohe Steckkräfte oder wenig Kontaktsicherheit.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wippschalter Anschluss für umpolen? | Stoffy 2100sc | Technik-Talk | 22 | 17.04.2021 05:47 |
Mercathode blinkt bzw. leuchtet nicht mehr | Sāmpēra | Technik-Talk | 12 | 26.04.2019 10:03 |
VP MD32 Öldruckkontroll-Lampe leuchtet nicht | Triton17 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 20.08.2017 20:33 |
Seafarer 700 grüne LED leuchtet nicht | HOF | Technik-Talk | 3 | 18.03.2017 11:18 |
Wippschalter beleuchtet - Leuchtmittel 250V bei 24V? | JulianBuss | Technik-Talk | 15 | 28.03.2016 13:58 |