|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seafarer 700 grüne LED leuchtet nicht
Moin zusammen, bei meinem Seafarer 700 leuchtet die grüne LED nicht mehr.
Die rote LED dagegen arbeitet einwandfrei. Beide Tiefenalarme funktioniern. Auch das Display zeigt die Tiefe an. Schleifkontakt hinten am Elektromotor habe ich gesäubert. An dem liegt es auch nicht, da sonst die rote LED auch nicht funktionieren würde. Nun ist es ja beim 700er so, dass kein Magnet und Hallgeber an der Scheibe verbaut ist, wie z. B. beim 501, 901 etc. Das 700er hat auch keine Scheibe, sondern nur einen Zweiflügelrotor, wo die LEDs das Signal von 2 kleinen optischen Gebern bekommen. (So interpretiere ich jedenfalls den Aufbau) Entweder ist einer den Sensoren defekt, oder die grüne LED. Ich denke mal die LED zu tauschen ist die einfachste Aufgabe. Aber, welche grüne LED kann ich da verbauen, bzw. wo bekomme ich Ersatz? Wie kann ich die LED auf Funktion prüfen? Vielen Dank im Voraus und Grüsse Heinz |
|
||||
|
||||
Die led sollte, bei richtiger polung, an einer 1.5 Volt Batterie schwach leuchten. Batterie, zwei Kabel anlöten dranhalten, fertig. Aufwändiger: osziloskop mit komponententester...
|
||||
|
||||
Jep, LED ist im Eimer.
Habe die LED zum Testen ausgelötet, da sie polverkehrt mit der roten LED verlötet ist. Habe dann noch eine kleinere, grüne LED gefunden, und diese zum Testen eingelötet. Alles funktioniert wieder. Da es sich scheinbar um eine 08/15- LED handelt, werde ich mir eine mit passendem Durchmesser besorgen. Vielen Dank und Grüsse Heinz |
|
||||
|
||||
Ja;
Mal den Strom messen: den die rote LED aufnimmt. (meist 2; bzw. 20 mA) dann die entsprechende LED in grün dazu nehmen.
|