![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Heute ist mir leider der Propeller von meinem Sea Ray 185 Sport 2004 (140HP) kaputt gegangen. Ich kenn mich leider nicht aus und bin komplett der Anfänger wenn es um dieses Thema geht. Das Problem ist das wenn ich jetzt gas gebe, dann acceleriert der Boot nicht und wird auch nicht schneller. Ich hab ein paar Bilder hinzugefügt. Könnt Ihr mir bitte helfen was für Teile ich kaufen muss und wieviel der Preis sein wird? ![]() Vielen Dank |
|
||||
|
||||
![]()
Hilft nur zu wissen welchen propeller du jetzt fährst und das kannse nur entweder ermitteln wenn du die nummer am Propeller im wasser ermitteln kannst oder musst es rausholen. Nen aluprop liegt so um die 130€ neu je nach dem welcher.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du hast wahrscheinlich einen Z-Antrieb und bekommst deshalb den Propeller nicht aus dem Wasser richtig? ![]() Der Propeller hat normalerweise eine integrierte Rutschkupplung, die abreisst (und das auch soll) um weitere Schäden am Antrieb zu vermeiden. Je nach Qualität und Preis des bei dir installierten Propellers lohnt sich eventuell eine Überholung. Um sofort wieder zu fahren, wirst dir einen neuen kaufen müssen z.B. hier
|
|||
|
|||
![]()
@Sven2209
Danke für die schnelle Antwort! Wie es aussieht muss ich das Boot rausnehmen um nachzuschauen was für ein Modell ich genau brauche. @Vmax1 Ja es ist ein Z-Antrieb. Ich weiss jetzt nicht genau was eine Rutschkupplung ist, aber spielt dieser eine Rolle beim accelerien vom Boot? Da der Propeller noch "einigermassen" intakt ist, trotzdem wird er nicht schneller... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66526 Je nach Propeller ist das Gummiteil fest eingepresst, oder du brauchst ein Nabenkit. Schau auf diese Seite: http://www.propellerdiscount.de/
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich noch mehr Fragen habe, dann weiss ich wo ich melden soll ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Nicht zwingend, wenn du vom Boot oder Steg eine Möglichkeit hast die Propellermutter zu lösen, dann kannst du den Propeller auch im Wasser abbauen. Musst nur schauen dass dir keine Teile ins Wasser fallen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
... noch einen kleiner Tipp am Rande, du bekommst mehr Hilfe hier im Forum, wenn du dich kurz vorstellst, z.B. hier: ![]() ![]() ![]() https://www.boote-forum.de/showthrea...forum&page=201
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn in der Gegend wo du fährst ein Strand ist wo es nur so tief ist, daß du hinter dem Boot stehen kannst, oder wenn man rückwärts an eine Slipanlage ran fährt kann man den Propeller auch leicht im Wasser wechseln, alles was du brauchst ist eine Zange um die Blechlaschen hoch zu biegen, ein Stück Holz um den Propeller zu blockieren und einen passenden Ringschlüssel, auf dem Propeller steht eine Nummer drauf, daran kann man genau erkennen was das für ein Propeller ist, alles kein Hexenwerk
|
|||
|
|||
![]()
Das wechseln des Props sollte beim Merc ohne große Probleme im Wasser gehen.
Am besten mit dem gelben Schwimmschlüssel von Mercruiser. Mit dem Hinteren Hacken daran kannst du die Sicherungsnasen aus der Rastscheibe ziehen. Mit dem Sechkantschlüssel die Kronenmutter lösen. Nachdem du aus der „Sicherungszone“ der Mutter raus bist, am besten die Mutter noch von Hand vollends lösen und abnehmen. Dann das Blech und die Rastscheibe. Hab ich beim Merc immer im Wasser gemacht, funzt gut.
|
||||
|
||||
![]()
Das wusste ich nicht und wäre ich auch nicht drauf gekommen, danke. Muss ich mal probieren, ich habe das Sicherungsblech bisher immer mit einem Schraubendreher auf und niedergebogen.
|
|
||||
|
||||
![]()
das geht mit Spitzzange oder Schraubendreher auch leichter
|
||||
|
||||
![]()
Beim Alpha kann man den Propeller recht easy im Wasser wechseln.
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post3563239 (siehe Beitrag 38) Beschleunigt das Boot gar nicht mehr oder kommst Du nur nicht mehr in die Gleitfahrt. Letzteres würde mich nicht überraschen so wie dein Propeller aussieht.
|
|||
|
|||
![]()
Bei den Kerben im Propeller sollte der eh' ab, dann kannst Du Dir das auch in Ruhe anschauen. Propellerwechsel geht beim AlphaOne prima im Wasser, macht aber Sinn das irgendwie am Liegeplatz zu machen, falls doch was ins Wasser fällt und Du keine Ersatzteile dabei hast.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn jemand noch nie einen Propeller gewechselt hat und davon gehe ich bei dem TO aus, sollte er das auf dem trockenen machen und nicht im Wasser.
Andernfalls besteht die Möglichkeit, daß Schrauben, Scheiben, etc. unwiederbringlich verloren gehen. Wenn man weiß was man tut ist ein Propellerwechsel im Wasser kein Problem
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er wirklich gar so viel Angst vor verlorenen Teilen hat, kann man auch ein Laken unter dem Antrieb aufspannen. Bändsel, zwei kleine Fender mit Bootshaken als Abstandhalter und ein wenig Pioniergeist sollten genügen und runter gefallene Stücke sammeln sich im Sunk.
Falls getrailert werden kann, ist natürlich rausnehmen auch eine Option. Kranen wird dann schon wieder unrentabel.. zumal man sowieso Teile braucht, wenn der Prop einen nicht mehr vorwärts bringt. VG Stephan
|
||||
|
||||
![]()
Ralf davon träumst du.
![]() So hab ich das früher auch gemacht, bevor ich das mit dem gelben raus hatte. Angefangen hab ich’s natürlich im Salzwasser, weil da immer die Zange und/oder der Schraubendreher anfing zu rosten. Ich fand das Teil zum Schluss prima. Zumal es auch noch schwimmt. Aber jeder wie er möchte
|
||||
|
||||
![]()
kein Problem, ich habe so einen Plastik Schlüssel nur ein mal ausprobiert, der hat schon das lösen schon nicht überlebt,
seit dem mache ich das immer noch mit einem vernünftigen Ringschlüssel und das wird auch so bleiben
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe bei Propellerwahl.... | iixii | Allgemeines zum Boot | 2 | 10.08.2013 19:56 |
Hilfe bei Propellerwahl! | SAMISA | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 04.06.2013 09:58 |
Hilfe bei der Propellerwahl ??? | SealineConti19 | Motoren und Antriebstechnik | 29 | 26.06.2011 21:49 |
Hilfe bei Propellerwahl für Bayliner | jens012 | Motoren und Antriebstechnik | 38 | 28.08.2009 07:14 |
Hilfe bei Propellerwahl!!! | mircov | Technik-Talk | 5 | 21.06.2009 18:30 |