![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Bin gerade mal wieder dabei ein wenig Holz zu verhauen, bzw kaputt zu machen.
Holzspalter ( 15 to, 180 kg ) steht auf dem Hof, also muss bis dahin ein Kabel ausgelegt werden. Kabel ist vorhanden und wird dann auch mittels Verlängerung zusammen gesteckt. Das zusammen stecken ist recht einfach. Wenn dann allerdings Feierabend ist, muss der Krempel wieder auseinander. ![]() Und darum geht es ! Stecker und Kupplung gehen sehr schwer auseinander ![]() Ich habe bereits die Wangen des Steckers mit Siliconfett behandelt, aber auch das bringt nicht wirklich was ![]() Stecker und Kupplung sind zwar nicht neu, aber in Ordnung. Ich bin zwar keine 18 mehr, aber durchaus fit ![]() Irgendeiner ne Idee wie man das leichter hin bekommt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Riech mal an der Steckverbindung, ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war der Stecker komplett verschmort und regelrecht verschmolzen mit der Kupplung....
Sicherlich durch einen Defekt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke, aber die Kontakte sind astrein ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Kenne ähnliches von unserem Landanschluß am Boot. Seit 2 Jahren bekommt daher die Steckdose als auch der Stecker vor dem einstecken einen kleinen ! "Schuß" aus der Teflon-Spray Sprühdose. Auch durchaus auf die Kontaktstellen. Seitdem ist bei uns das "Ein- und Ausstöpseln" widerstandsfrei. ![]() Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
![]()
Toleranzen und/oder Wasseraufnahme des Kunststoffes (=Quellung) können da dumm zueinander fallen
Gerade bei den Toleranzen: Das Quadrat in der Kreisflächen-Formel macht eben aus kleinen Abweichungen dann grosse Unterschiede.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich schwergängige Stecker habe kommt ein Sprüher WD40 drauf und gut ist.
Hält halt nur nicht lange vor. Waren bei mir bisher immer die Kontakte und nie die Gehäuse. Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wird wohl beides vorkommen.
|
||||
|
||||
![]()
Auf die Kunststoffgleitflächen etwas Silikonspray und es flutscht
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Dein Problem ist, dass du sehr hochwertig Produkte, womöglich sogar namhafter deutscher Lieferanten hast (Lappkabel, Henniges....Made in xxx ist egal, die haben ihre Qualität / Design...........Augenmerk auf "erstmal brauchen wir sicheren elektrischen Kontakt"....also Punkt 1 im Lastenheft, der FMEA.....). Ich habe hier im Haus im 230V Bereich auch meist noch Steckdosen der Firma Jung. 35 Jahre alt. Die Dinger leiern um´s verrecken net aus. ![]() ![]() Überall auf der Welt geht´s leicht raus, und hier muss ich mir langsam ein Werkzeug überlegen um mit nem Hebel zu arbeiten (unendlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft). Man sollt´s echt net glauben, wie die Kraft eben doch schwindet. Am Holzspalter (CEE blau) hab ich dasselbe Problem wie du. Ich wundere mich warum das Ding am Gerät net aus dem Gehäuse reisst.Und das hängt definitiv net im Kunststoff. Und an WD40 oder Silikonspray mangelt´s net. Im Hafen komischerweise nicht. Da hab ich irgendein China-Billigprodukt als Kabel, mit gefühlt kleiner 3 Jahre Halbwertszeit in der Sonne. Das fällt fast von der Schwerkraft raus, wenn man den Deckel anhebt ![]() ![]() Also kauf billiger.........oder streng dich halt an ![]() ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (07.02.2025 um 12:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Silikonspray genau richtig, mittlerweile nehme ich aber noch lieber Teflonspray,
|
||||
|
||||
![]()
Weil es keinen Schmierfilm hinterlässt und somit auch für Persenningreissverschlüsse und alles möglich andere an Bord genutzt werden kann, ohne Flecken zu hinterlassen.
|
||||
|
||||
![]()
Nimm echtes Stauferfett das geht auch am Gehäuse und du hast ruhe bis so ein Stecke in den Dreck fällt das gut säubern von dem Sand. Sonst neues Problem .
|
||||
|
||||
![]()
Mit Fetten und Ölen mit Kunststoffen ist das so eine Sache, auch Silikon ist oftmals kritisch.
Die meisten Kunststoffe sind nicht gegen Fette beständig auf Dauer, ich würde simpel beim Teflonspray bleiben. Bewährt und greift ein Thermoplast nicht an.
|
|||
|
|||
![]()
Das was Georg Beck im Bild #11 hat ist unverzichtbar und macht definitiv nix kaputt. Auch eigentlich das "reine" alte Ur-Ballistol (Waffenöl). Kannst ja sogar für Holz und Leder nehmen und zur Not trinken.
Im Haushalt (Fenster Türen...) und auf nem Boot (Segelboot im speziellen ![]() Im Schlafzimmer sind mir mal beim Fenster "pflegen" (Beschläge und Dichtungen) ein paar Tropfen (echt nur 2 bis 3) auf´s Parkett (Echtholz) gekommen. Frau hat dann gewischt. Der ganze Boden war danach wochenlang so köstlich arschglatt. Konnt ich barfuss wie ein Fussballer in den Enkel reinrutschen und ihn abgrätschen ![]() ![]() Für die Kontakte kann man ja noch WD 40 oder Caramba.....reinsprühen. Ich bleibe aber dabei: Das sind Qualitätsklemmen in der Buchse. Die wollen net loslassen. Das "Problem" ist keines (und liegt net im Plastik). Geändert von Fraenkie (08.02.2025 um 11:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hab jetzt Siliconspray genommen und es flutscht schon deutlich besser.
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem Ballistol hast Recht, das unterschreib ich, über das lass ich auch nichts kommen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rheinstrom Y10 Impellerwechsel - wie geht das auseinander?? | Aubergino | Technik-Talk | 3 | 06.07.2021 04:27 |
Schaltzug Alpha One, wie schwer ist zu schwer? | Glastron2000 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 06.08.2019 12:01 |
Stecker/Kupplung für 12V-Verlängerungskabel | tupilaq | Technik-Talk | 10 | 07.12.2008 09:53 |
Hilfe wie geht das Steuerrad auseinander??? | forell | Restaurationen | 3 | 04.01.2007 22:40 |
Belegung Stecker/Kupplung | FINNnix | Technik-Talk | 15 | 12.05.2005 12:33 |