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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.03.2016, 17:18
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
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Standard Zweite Batterie

Moin zusammen,

ich habe einen Motor mit E-Starter, der keinerlei Möglichkeiten hat, per Hand gestartet zu werden. Meine Batterie hat zwar 80Ah, aber durch die ganzen Bordverbraucher kann es ja durchaus sein, dass sie mal leergesaugt wird oder unter die Ladungsgrenze kommt, den Motor zu starten.

Daher habe ich mir gedacht, es ist sinnvoll, eine zweite Anlasserbatterie dabei zu haben, die ich zuschalten kann, falls die erste Mal versagt.

Könnte eine Motorradbatterie zum Anlassen bereits ausreichen? Ich habe einen 35PS Evinrude Elan.

Danke schonmal
Chris
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  #2  
Alt 22.03.2016, 17:38
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Standard

Wenn du nicht ewig leiern musst, geht das.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #3  
Alt 22.03.2016, 17:43
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
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Standard

...ich habe u.a. Einen 30 PS Yamaha 3Zylinder 2-Takt und verwende eine 24AH Batterie, das reicht zum Starten locker... Meine 850er Yamaha parallel twin hat auch nur 12 AH Starterbatterie... Und so viel Ladestrom wird der 35 auch nicht haben dass die Batterie kochend warm wird.. Ich schätze max. 8Ampere Ladestrom..

Christoph
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  #4  
Alt 22.03.2016, 18:28
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Habe das Teil an Bord ...

http://www.amazon.de/Kunzer-MPB150-M...thilfe+booster (PaidLink)

Da habe ich schon manchen V8 mit gestartet.
Die Leute im Hafen lachen immer, ... wenn ich zur Starthilfe mit dem Teil vorbei komme.

Für Dich sollte das kleinere Modell locker reichen.


Gruß Alex
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.03.2016, 18:48
Schnitzelkauer Schnitzelkauer ist offline
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Also ich hab einige Zeit meine Ersatzbatterie vom Motorroller verwendet.
Das klappt hervorragend.
Als Reserve kein Problem.
Achte nur darauf auch ordentliche Kabel zu nehmen.
__________________
Gruß
Marc
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  #6  
Alt 22.03.2016, 19:03
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
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Standard Man sollte die Lütten nicht unterschätzen

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Die Leute im Hafen lachen immer, ... wenn ich zur Starthilfe mit dem Teil vorbei komme.
Jo, lot se man lachen.
Napoleon war auch nur einsachtundsechzig.

Ist ja ein dolles Ding.
Kannte ich gar nicht.

Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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  #7  
Alt 22.03.2016, 19:23
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Der Mercruiser V8 startet locker.

Der ML 55 AMG meiner Frau auch.

Beim 3.0 TDI mit wirklich leerer Batterie, das schaffte das Teil nicht mehr.
Dabei ging mein Tiguan mit laufendem Motor aber beim Überbrücken dann auch stark in die Knie.


Gruß Alex
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  #8  
Alt 23.03.2016, 00:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

mit 12 AH kann man schon eine Menge anrichten,
wenn der Motor sonst kein Problem hat, wird der Motor damit locker starten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 23.03.2016, 02:39
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cpro90 cpro90 ist offline
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Standard

Wäre es auch möglich, bei meiner 80Ah-Batterie eine Komponente in den Versorgungskreislauf einzubauen, die bei einer entsprechenden Entladung von sagen wir 40% sagt: Jetzt ist Schluss, den Rest Ladung brauch ich zum Starten vom Motor? Wenn ja, woher bekomme ich so ein Bauteil?
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  #10  
Alt 23.03.2016, 10:34
yeki put yeki put ist offline
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Standard Zweite Batterie

Das von dir gesuchte Bauteil gibt es. Z.B.:

Philippie TSA 15 - schaltet 15 A - kostet 70 €
Votronic Switch Unit 40 - schaltet 40A - kostet 76 €
Votronic Switch Unit 100 schaltet 100A - kostet 152 €
Sterling PRO LATCH - schaltet 80 A - kostet 102 €
Sterling PRO LATCH - schaltet 160 A - kostet 140 €

Wie das Phillipie genau arbeitet habe ich noch nicht gefunden.
Das Gerät verbraucht 1,3 mA.

Diese Bauteile schalten die Batterie bei Erreichen einer mindest Spannung weg und können danach manuell rückgestellt werden, sodass du noch sicher starten kannst.
Gruß Hermann
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  #11  
Alt 23.03.2016, 10:43
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Den hier habe ich in meinem Auto verbaut:
https://www.westfalia.de/shops/autoz...llock-3000.htm

Dauerstrom: 200 A
Spitzenstrom: 1.200 A

Auch der Anlasser des 3.0 CDI läuft komplett darüber und es funktioniert ohne Probleme.
Das Teil kann also wirklich hohe Stromstärken verarbeiten.

Gruß

Götz
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  #12  
Alt 23.03.2016, 13:05
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Wäre es auch möglich, bei meiner 80Ah-Batterie eine Komponente in den Versorgungskreislauf einzubauen, die bei einer entsprechenden Entladung von sagen wir 40% sagt: Jetzt ist Schluss, den Rest Ladung brauch ich zum Starten vom Motor? Wenn ja, woher bekomme ich so ein Bauteil?
Am billigsten dürfte der Kemo M148 sein, kostet keine 20 €, u.a. bei ebay.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #13  
Alt 23.03.2016, 13:46
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Dann bleibt ja nur die Frage, wie viel Spannung die Batterie noch haben muss, die der entsprechenden Ladung entspricht, um den Motor noch sicher starten zu können.
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  #14  
Alt 23.03.2016, 13:57
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CaptMorgan CaptMorgan ist offline
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Hallo Chris,

bist Du sicher, dass man keine Notstartleine an der Schwungscheibe einhängen kann??

BG
Stephan
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  #15  
Alt 24.03.2016, 02:26
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Ich hab mit dar Ding noch nicht so genau angeschaut. Wenn ja, hätte sich das wohl erst mal erledigt
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  #16  
Alt 24.03.2016, 14:14
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Am billigsten dürfte der Kemo M148 sein, kostet keine 20 €, u.a. bei ebay.
--
Davon ca. 5-6 verbaut für alle möglichen Zwecke.
Mehr als die Hälfte: nach kurzer Zeit entweder defekt oder fehlerhafte Funktion.
Hatte die letzten gar nicht mehr reklamiert; sondern wieder rausgeworfen…..

Hat einige problematische Eigenschaften; z.B.:



Sollte auf nen Kühlkörper! Der darf nicht! Mit Masse verbunden sein; das Modul schaltet Masse; wäre sonst überbrückt!


Keine Überlastung oder Kurzschluss!
Keine kurzen Überspanungsspitzen!
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Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 24.03.2016, 16:16
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Am billigsten dürfte der Kemo M148 sein, kostet keine 20 €, u.a. bei ebay.
Der Anlasser zieht ja doch einiges an Strom, da mußt Du dann aber den Alasser direkt auf die Batterie legen und nicht über den Kemo M148 nehme ich an !??

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 24.03.2016, 22:27
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Den Motor hätte ich parallel zu den Verbrauchern mit dem vorgeschateten Guard an die Solo-Batterie angeschlossen, ja.

Wenn der Kemo nichts taugt, gut zu wissen.
Da wären dann noch die LEAB-Teile, die es auch gebraucht (PaidLink) gibt.
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  #19  
Alt 03.04.2016, 14:35
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Also ich werde mir vermutlich jetzt so einen Tiefenentladeschutz holen, der die Versorger nach dem Erreichen der minimalen Restspannung, die zum Starten des Motors von Nöten ist, abschaltet.

Kann ich eigentlich beim Laden der Batterie die Solarzellen parallel mit der Ladespannung des Motors schalten, ohne dass die Solarzellen auf die Ohren bekommen? Ich möchte ja auch, dass wenn der Motor ausgeschaltet ist, die Batterie über die Solarmodule weiterlädt.
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  #20  
Alt 16.04.2016, 10:06
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Der Batteriewächter ist jetzt eingebaut, scheint soweit zu funktionieren mit dem Abschalten (habs jetzt mal auf ~11.0-11.5V gestellt, das sollte hoffentlich noch reichen, den Motor zu starten - muss ich entsprechend testen).

Was mir noch wichtig wäre zu wissen: Kann ich eigentlich beim Laden der Batterie die Solarzellen parallel mit der Ladespannung des Motors schalten, ohne dass die Solarzellen oder die Batterie Schaden abbekommen? Ich möchte ja auch, dass wenn der Motor ausgeschaltet ist, die Batterie über die Solarmodule weiterlädt und wenn der Motor an ist, dass beide parallel laden.

Vielen Dank
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  #21  
Alt 16.04.2016, 11:23
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Bei dem Solarpanel das ich habe, geht das.
In der Bucht schließe ich dann bei Bedarf zusätzlich ein zweites Solarpanel parallel dazu.
Die Panele laufen bei mir aber über einen Regler, also nicht direkt an die Batterie.
Wichtig ist auch, dass das Solarpanel eine Trenndiode hat (oder der Regler), damit das Panel nachts nicht die Batterie leersaugt.
Beim Auto habe ich mal so ein kleines einfaches direkt an die Batterie geklemmt und schwupp war die nach 1-2 Wochen leer.

Gruß

Götz
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  #22  
Alt 16.04.2016, 22:54
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Ich habe einen Solar-Laderegler dazwischen sorgt dieser denn nicht auch dafür, dass die Batterie nicht leergesaugt wird?

Ansonsten betätige ich nach Gebrauch, d.h. Abends ohnehin den Hauptschalter und trenne die Batterie von allem.
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  #23  
Alt 19.05.2016, 11:48
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Also, ich habe den Batteriewächter eingebaut, funktioniert alles soweit ganz gut. Jetzt hab ich aber immer noch das Problem, dass beim Hupen oder Anlassen des Motors das Radio und das Licht ausgeht. Beim Radio ist das besonders ärgerlich, weil es die Tracks neu einlesen muss.

Kann man hier eine kleine Batterie parallel schalten (Ich denke an einen 12V Bleiakku mit 4A)?

Viele Grüße
Chris
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  #24  
Alt 20.05.2016, 01:06
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Also, ich habe den Batteriewächter eingebaut, funktioniert alles soweit ganz gut. Jetzt hab ich aber immer noch das Problem, dass beim Hupen oder Anlassen des Motors das Radio und das Licht ausgeht. Beim Radio ist das besonders ärgerlich, weil es die Tracks neu einlesen muss.

Kann man hier eine kleine Batterie parallel schalten (Ich denke an einen 12V Bleiakku mit 4A)?

Viele Grüße
Chris
Über ein Trennrelais kann man eine zweite Batterie zuschalten, aber ob man zwei so unterschiedlich "große" Batterien ohne Probleme parallel schalten kann (wenn auch nur im Ladebetrieb) ???

Gruß

Götz
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  #25  
Alt 20.05.2016, 01:15
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Eine zweite Batterie ist Unsinn ein Jumpstartet ausreichend. Ein normales Voltmeter und hie und da Blick darauf reicht völlig und übersiehst du das mal hast den Jumpstarter Voltmeter und Jumpstarter bekommst zusammen schon um 50 Euro.
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