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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zweite Batterie
Moin zusammen,
ich habe einen Motor mit E-Starter, der keinerlei Möglichkeiten hat, per Hand gestartet zu werden. Meine Batterie hat zwar 80Ah, aber durch die ganzen Bordverbraucher kann es ja durchaus sein, dass sie mal leergesaugt wird oder unter die Ladungsgrenze kommt, den Motor zu starten. Daher habe ich mir gedacht, es ist sinnvoll, eine zweite Anlasserbatterie dabei zu haben, die ich zuschalten kann, falls die erste Mal versagt. Könnte eine Motorradbatterie zum Anlassen bereits ausreichen? Ich habe einen 35PS Evinrude Elan. Danke schonmal Chris |
#2
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Wenn du nicht ewig leiern musst, geht das.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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...ich habe u.a. Einen 30 PS Yamaha 3Zylinder 2-Takt und verwende eine 24AH Batterie, das reicht zum Starten locker... Meine 850er Yamaha parallel twin hat auch nur 12 AH Starterbatterie... Und so viel Ladestrom wird der 35 auch nicht haben dass die Batterie kochend warm wird.. Ich schätze max. 8Ampere Ladestrom..
Christoph |
#4
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Habe das Teil an Bord ...
http://www.amazon.de/Kunzer-MPB150-M...thilfe+booster (PaidLink) Da habe ich schon manchen V8 mit gestartet. Die Leute im Hafen lachen immer, ... wenn ich zur Starthilfe mit dem Teil vorbei komme. Für Dich sollte das kleinere Modell locker reichen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#5
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Also ich hab einige Zeit meine Ersatzbatterie vom Motorroller verwendet.
Das klappt hervorragend. Als Reserve kein Problem. Achte nur darauf auch ordentliche Kabel zu nehmen.
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Gruß Marc |
#6
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Man sollte die Lütten nicht unterschätzen
Zitat:
Napoleon war auch nur einsachtundsechzig. Ist ja ein dolles Ding. Kannte ich gar nicht. Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#7
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Der Mercruiser V8 startet locker.
Der ML 55 AMG meiner Frau auch. Beim 3.0 TDI mit wirklich leerer Batterie, das schaffte das Teil nicht mehr. Dabei ging mein Tiguan mit laufendem Motor aber beim Überbrücken dann auch stark in die Knie. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#8
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mit 12 AH kann man schon eine Menge anrichten,
wenn der Motor sonst kein Problem hat, wird der Motor damit locker starten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Wäre es auch möglich, bei meiner 80Ah-Batterie eine Komponente in den Versorgungskreislauf einzubauen, die bei einer entsprechenden Entladung von sagen wir 40% sagt: Jetzt ist Schluss, den Rest Ladung brauch ich zum Starten vom Motor? Wenn ja, woher bekomme ich so ein Bauteil?
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#10
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Zweite Batterie
Das von dir gesuchte Bauteil gibt es. Z.B.:
Philippie TSA 15 - schaltet 15 A - kostet 70 € Votronic Switch Unit 40 - schaltet 40A - kostet 76 € Votronic Switch Unit 100 schaltet 100A - kostet 152 € Sterling PRO LATCH - schaltet 80 A - kostet 102 € Sterling PRO LATCH - schaltet 160 A - kostet 140 € Wie das Phillipie genau arbeitet habe ich noch nicht gefunden. Das Gerät verbraucht 1,3 mA. Diese Bauteile schalten die Batterie bei Erreichen einer mindest Spannung weg und können danach manuell rückgestellt werden, sodass du noch sicher starten kannst. Gruß Hermann |
#11
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Den hier habe ich in meinem Auto verbaut:
https://www.westfalia.de/shops/autoz...llock-3000.htm Dauerstrom: 200 A Spitzenstrom: 1.200 A Auch der Anlasser des 3.0 CDI läuft komplett darüber und es funktioniert ohne Probleme. Das Teil kann also wirklich hohe Stromstärken verarbeiten. Gruß Götz |
#12
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Zitat:
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#13
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Dann bleibt ja nur die Frage, wie viel Spannung die Batterie noch haben muss, die der entsprechenden Ladung entspricht, um den Motor noch sicher starten zu können.
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#14
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Hallo Chris,
bist Du sicher, dass man keine Notstartleine an der Schwungscheibe einhängen kann?? BG Stephan |
#15
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Ich hab mit dar Ding noch nicht so genau angeschaut. Wenn ja, hätte sich das wohl erst mal erledigt
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#16
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Zitat:
Davon ca. 5-6 verbaut für alle möglichen Zwecke. Mehr als die Hälfte: nach kurzer Zeit entweder defekt oder fehlerhafte Funktion. Hatte die letzten gar nicht mehr reklamiert; sondern wieder rausgeworfen….. Hat einige problematische Eigenschaften; z.B.: Sollte auf nen Kühlkörper! Der darf nicht! Mit Masse verbunden sein; das Modul schaltet Masse; wäre sonst überbrückt! Keine Überlastung oder Kurzschluss! Keine kurzen Überspanungsspitzen!
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Grüße von Herbert |
#17
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Zitat:
Gruß Götz |
#18
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Den Motor hätte ich parallel zu den Verbrauchern mit dem vorgeschateten Guard an die Solo-Batterie angeschlossen, ja.
Wenn der Kemo nichts taugt, gut zu wissen. Da wären dann noch die LEAB-Teile, die es auch gebraucht (PaidLink) gibt.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#19
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Also ich werde mir vermutlich jetzt so einen Tiefenentladeschutz holen, der die Versorger nach dem Erreichen der minimalen Restspannung, die zum Starten des Motors von Nöten ist, abschaltet.
Kann ich eigentlich beim Laden der Batterie die Solarzellen parallel mit der Ladespannung des Motors schalten, ohne dass die Solarzellen auf die Ohren bekommen? Ich möchte ja auch, dass wenn der Motor ausgeschaltet ist, die Batterie über die Solarmodule weiterlädt. |
#20
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Der Batteriewächter ist jetzt eingebaut, scheint soweit zu funktionieren mit dem Abschalten (habs jetzt mal auf ~11.0-11.5V gestellt, das sollte hoffentlich noch reichen, den Motor zu starten - muss ich entsprechend testen).
Was mir noch wichtig wäre zu wissen: Kann ich eigentlich beim Laden der Batterie die Solarzellen parallel mit der Ladespannung des Motors schalten, ohne dass die Solarzellen oder die Batterie Schaden abbekommen? Ich möchte ja auch, dass wenn der Motor ausgeschaltet ist, die Batterie über die Solarmodule weiterlädt und wenn der Motor an ist, dass beide parallel laden. Vielen Dank |
#21
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Bei dem Solarpanel das ich habe, geht das.
In der Bucht schließe ich dann bei Bedarf zusätzlich ein zweites Solarpanel parallel dazu. Die Panele laufen bei mir aber über einen Regler, also nicht direkt an die Batterie. Wichtig ist auch, dass das Solarpanel eine Trenndiode hat (oder der Regler), damit das Panel nachts nicht die Batterie leersaugt. Beim Auto habe ich mal so ein kleines einfaches direkt an die Batterie geklemmt und schwupp war die nach 1-2 Wochen leer. Gruß Götz
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#22
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Ich habe einen Solar-Laderegler dazwischen sorgt dieser denn nicht auch dafür, dass die Batterie nicht leergesaugt wird?
Ansonsten betätige ich nach Gebrauch, d.h. Abends ohnehin den Hauptschalter und trenne die Batterie von allem. |
#23
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Also, ich habe den Batteriewächter eingebaut, funktioniert alles soweit ganz gut. Jetzt hab ich aber immer noch das Problem, dass beim Hupen oder Anlassen des Motors das Radio und das Licht ausgeht. Beim Radio ist das besonders ärgerlich, weil es die Tracks neu einlesen muss.
Kann man hier eine kleine Batterie parallel schalten (Ich denke an einen 12V Bleiakku mit 4A)? Viele Grüße Chris |
#24
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Zitat:
Gruß Götz |
#25
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Eine zweite Batterie ist Unsinn ein Jumpstartet ausreichend. Ein normales Voltmeter und hie und da Blick darauf reicht völlig und übersiehst du das mal hast den Jumpstarter Voltmeter und Jumpstarter bekommst zusammen schon um 50 Euro.
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
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