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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Reservekanister installieren
Hallo Leute,
ich möchte ein Projekt angehen, um eine Tankreserve zu haben. Da ich mit einen normalen Reservekanister keinen Sprit in meinen Tank bekomme, wenn das Boot im Wasser liegt, möchte ich eine Alternative schaffen. Ich stelle mir vor, einen Bootskunststofftank in der Größe 20 oder 30 Liter im Heck zu stellen und mit einen Dreifachverteiler (mit Absperrhahn) in der Spritzufuhr zu integrieren. Wenn der Große Tank dann leer sein sollte, möchte ich mittels Sperrhahn den Reservekanister zuschalten und weiterfahren. Die Frage an Euch, wäre das so umsetzbar? Oder gibt es hier etwas zu beachten, dass ich nicht berücksichtigt habe. Vielen Dank schon mal für Eure Ideen!!! |
#2
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Das funzt ohne weiteres mit den Anschlüssen:
Kanister 3-Wegehahn: |
#3
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Warum bekommst du keinen Sprit ins Boot im Wasser ? Ist dein Tankanschluss unter Wasser ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Der war gut !
@bobakatze: Schon mal über einen Schüttelschlauch nachgedacht ?
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#5
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Ich nutze eine Schüttelschlauh. Das funktioniert problemlos und recht einfach. Sofort nach der Benutzung in einen Folienbeutel und alles bleibt trocken.
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#6
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Das funktioniert genau so am besten wie von Dir angedacht: Zusätzlicher Kunststofftank und Dreiwegehahn. Da musst Du nichts umschütteln oder Spezialkonstruktionen mit Kanistern installieren. Wahrscheinlich wirst Du noch einen Pumpball in der Leitung brauchen.
Gruß Helmut |
#7
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das ist doch ab Juli EU Vorschrift damit es nicht in den Tank rein regnen kann.
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Gruß Christoph |
#8
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Irrtum. Das ist schon seit 01.04.2016 Vorschrift!!
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#9
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Vielen Dank an alle beteiligten.
Dann werde ich den Dreiwegehahn mit Kanister einsetzen. Schüttelschlauch habe ich schon dran gedacht, ist aber zu umständlich. @Volker: Ich habe vor kurzem das Problem mit dem Wassertanken ins Forum gestellt. Leider konnte mir keiner so richtig weiterhelfen. kurz gesagt, das Boot liegt zu Hecklastig im Wasser, dass selbst das betanken an einer Bunkerstation nicht funktioniert. Erst als 5 Erwachsene sich auf den Burg gestellt haben, konnten wir das Boot betanken. Entlüftung ist alles ok. Der Tankwart meinte, dass der Druck der Tankstelle in den USA um einiges höher ist, als in Deutschland deshalb gibt es wohl bei einigen Ami Booten das Problem. Auf dem Trailer kann ich das Boot problemlos volltanken. @Helmut: Wozu muss der Pumpball in die Leitung? Saugt die Benzinpumpe den Sprit nicht selbständig ein? Also Danke noch mal an alle, ich baue dann den Kanister mit Dreihwegehahn ein. LG |
#10
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Du kannst es ohne Pumpball versuchen und es wird letztendlich darauf ankommen wie Deine Leitung verläuft und wie lang sie ist. Möglicherweise schafft es Deine Pumpe nicht die Luft aus der Leitung zu saugen. Wenn es ohne Ball nicht funktioniert, dann kannst Du ihn auch nachträglich problemlos einsetzen. Einfach ausprobieren....
Viele Grüße Helmut |
#11
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Wäre es nicht sinnvoller, das Grundproblem zu lösen?
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Handbreit Jens |
#12
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Du hast sicherlich recht. Das Grundproblem würde ich auch sehr gerne lösen. Aber ich habe alles überprüft, alle Tipps hier aus dem Forum. Leider ohne Erfolg. Vielleicht hast du eine Idee????
Sobals das Boot im Wasser liegt bekomme ich keinen Sprit in den Tank. Auf dem Trailer oder wenn ich das Boot im Wasser durch Gewicht ausbalanciere funktioniert es ohne Probleme. Die Entlüftung habe ich bereits dreimal kontrolliert. Der Schlauch ist frei, wie gesagt das betanken funktioniert ja auch, aber nicht im Wasser. Für jede Idee bin ich dankbar!!! LG |
#13
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Das Grundproblem haben dir einige im letzten Beitrag schon genannt! Boot liegt zu schräg im Wasser: Einfüll-Leitung und Entlüftungsleitung: Benzinstand auf gleicher Höhe. Dann ist eben Schluß.
Vorne im Tank bedingt durch die Schräge: Luftpolster; das verhindert das weiterer Befüllen. Die Entlüftungsleitung muss eben am höchsten Punkt vom Tank angebracht werden! Dann kann die Luft entweichen: bis zum Stand der Entlüftungsleitung. (Benzin: steht dann im Befüll-schlauch ein Stück höher als das Tankniveau hinten.) -- Beispielsweise: Hatten die Stingray Boote der 90er Jahre auch: Entlüftung hinten am Tank: Bei meinem: konnte ich nur max. 2/3 des Tankvolumens nutzen! Habe dann vorn am Tank: einen kleinen Benzinnippel eingebaut. Leider war der Platz so eng: das nur ein 6mm Schlauch unter den Bootsboden passte. Aber man kann zumindest wenn man mit Kanister nachtankt: jetzt den Tank ganz füllen! -- Hat der Importeur viele Jahre bemängelt! Nach so nem Jahrzehnt: wurden die Boote mit nem geänderten Tank geliefert. Da war die Entlüftung innen im Tank bis nach ganz vorne oben geführt; und das Problem damit behoben.
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Grüße von Herbert |
#14
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Zitat:
Somit wird die Idee mit Reservekanister doch eine vernünftige Lösung sein, um einen akuten Benzinmangel auf dem Wasser zu entgehen. Danke noch mal an Alle und die vielen Tipps...LG |
#15
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………Hast du den versucht: an der höchsten Stelle am Tank nen weiteren Entlüftungsnippel anzubringen??
Kenne das Boot nicht: Aber: kommst du an diese Stelle nicht ran?? -- https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232818 #6; 23; / 34 das hat Volker nicht gemeint! Wenn Boot im Wasser: Skizze: wie liegt der Tank; und wie schräg in etwa. -- Ca. Abmessungen des Tanks einstellen.. Alutank? Ich vermute: du kommst ev. Nicht an die andere gegenüberliegende Seite vom Tank? -- Lies dir meinen vorherigen Beitrag nochmal durch!
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Grüße von Herbert |
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