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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wasser in der Bilge
Hallo Zusammen. Ich hoffe, es kann Jemand kurzfristig antworten, denn nach der Hysterieatacke meiner Frau heute Mittag werde ich sie wohl nicht mehr aufs Boot bekommen. Wir sind in Kroatien und ich habe vorsorglich den Impeller tauschen lassen, weil ich das Boot letztes Jahr gekauft habe und dachte mir - sicher ist sicher. Leider bei uns wetterbedingt keine Probefahrt möglich gewesen. Vor dem Tausch war die Bilge immer Trocken. Heute sind wir ca. 3 Std unterwegs gewesen. Motor läuft gut, beobachte die Kühlung, die ist auch sehr gut, aber nachdem wir in einer Bucht geankert haben, war der Stauraum im Boden und die Bilge unter dem Motor voll mit Wasser. Pumpe laufen lassen, Wasser ausgepumpt dann während der Fahrt beobachtet, auch alles gut, nur danb als wir zum Stehen kommen ist der Boden wieder voll mit Wasser. Hier ein Paar daten zum Boot- Corsica Sunbird OMC Cobra 3l. mit Z Antrieb.
Sollte ich lieber eine Werkstatt aufsuchen? Ich kenne hier niemanden und würde hoffe, vielleicht kann mir Jemand einen Tip gebe.. Gruß - Thomas |
#2
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Wo in Kroatien seid ihr denn ?
Guckst halt mal bei laufendem Motor wo das Wasser her kommt. Ähnlichen Fall hatte ich vor Jahren, da war ein Ablaufhahn am Krümmer hinüber. Wir liegen momentan, bis morgen, in der Marina Kremik in Primosten.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno Geändert von powerboat3 (11.07.2016 um 16:55 Uhr) Grund: Text |
#3
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Wir sind auf Krk. Ich kann nicht sicher sagen wo es her kommt. Habe nur gesehen dass das Wasser den Motorblock runter tropft. Es ist auch sehr heiss, also muss es irgendwo aus dem Motor laufen denke ich
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#4
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Wahrscheinlich nur eine Schelle nicht angezogen.
Gehe doch mal die Kühlwasserleitung entlang und schaue dort mal die Schellen und Schrauben an gegeben falls etwas nachziehen
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Mit besten Grüßen Andreas |
#5
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Also ich habe 2 Fotos angehängt wo es jetzt noch ca. 1 Std nach der Fahrt nocht tropft.. Ich befürchte schlimmes
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#6
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Hast du den großen rundumbalg ?
wann wurde dieser das letzte mal gewechselt?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Das kann niemals vorher dicht gewesen sein da ist ja schon Flugrost zu sehen
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Mit besten Grüßen Andreas |
#8
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Ist das Boot jetzt auf dem Trailer ?
Wenn ja lasse es nochmal zu Wasser ohne den Motor laufen zu lassen und schaue dir alle Dichtung an. Wenn es so alles dicht ist, lasse den Motor mal laufen und schaue ganz genau hin
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Mit besten Grüßen Andreas |
#9
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Hier nochmal 3 Fotos. Ich habe die zwei Stellen an denen es tropft rot und gelb eingekreist. Das rote ist das mit dem "Stopfen". Das Boot wurde gekrant und ist jetzt im Wasser. Ich bin damit im letzten Sommer ca. 10 - 15 mal gefahren und es war trocken. Dann habe ich es in eine Werkstatt gebracht , es wurden Zündkerzen getauscht und das Kühlsystem mit Frostschutz gespüllt. Dann kam es in die Halle und wurde wieder in die Werkstatt zum Impellerrausch gebracht. Die rostigen Läufer sind mir davor nicht aufgefallen. Es sieht für mich so aus als wäre da etwas Wasser im Winter drinn geblieben und ist jetzt ausgelaufen..
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#10
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dürften die Lenzstopfen vom Motor sein eventuell mal nachziehen.
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#11
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Das Foto mit dem Stopfen sieht aus als hätte er einen Riss. Das Andere kann die Dichtung sein, das kann ich leider nicht erkennen. Die Frage, die sich jetzt bei mir stellt ist, warum da so viel Druck ist dass ein Stopfen reisst und eine Dichtung kaputt geht...
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#12
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Wenn das Wasser aus den grauen stopfen kommt. das sind die FRoststopfen die bei Frost reisen.
WEnn diese defekt sind wurde nicht richtig eingewintert.
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#13
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Moin,
ist zwar etwas OT, aber das ist eine weit verbreitete Urban Legend. Diese Bohrungen sind wichtig für den Gußprozess des Motors und wenn die bei Frost reissen oder rausgedrückt werden hat man großes Glück gehabt. I.d.R. reisst der Motorblock. Aber nun weiter zur Fehlersuche.
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#14
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komisch das es halt diese als Froststopfen zu kaufen gibt
http://www.marine-discounter.de/inde...ct&info=392970 ist hier zwar für Merc aber ich hab auf die schnelle die OMC nicht gefunden.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Klar, weil sich der Begriff eingebürgert hat.
Aber die eigentliche Funktion ist den Sand aus der Gußform nach dem Giessprozess aus dem gegossenen Block zu entfernen. Egal. Schluss mit OT, konzentrieren wir uns lieber auf das Problem des TE. Bin auch schon wieder raus hier.
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#16
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BTW: Der TO sollte doch lieber nach der Ursache des Wassereintritts suchen und nicht seine Zeit an der Tastatur vergeuden.
Dann könnte man auch zielgerichtete Ratschläge geben. So ist es "Glaskugellesen" . |
#17
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Wie sicher bist du dir das es Nur vom Motor kommt ?
wenn du gut an die Bilge kommst trockne sie mal komplett und lege sie mit Papier aus dann sieht man schnell wo es tropft. eventuell sogar den pfropfen hinten vergessen? ? ?
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Grüße Valentin Long live the pioneers Rebels and mutineers Go forth and have no fear |
#18
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Wenn er den "pfropfen" vergessen hätte, dann könnte er es längst am Meeresgrund angucken.
Mit freundlichen Grüßen Andy |
#19
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Ich habe gestern noch ein video beim laufenden Motor gemacht. https://youtu.be/YVybn2ig45Q Ich glaube die Stopfen sind es nicht. Es sieht aus als würde es von oben kommen..Ist könnte es sein dass die Zylinderkopf dichtung hinüber ist? Im Öl ist kein Wasser
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#21
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Könnte die Massekabelschraube gleichzeitig auch eine Ablauffunktion haben? Es sieht aus als würde das Wasser von dort austreten. Oder es komm von weiter Oben und sammelt sich nur an dem Schraubenkopf.
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#22
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Zitat:
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Gruß Martin
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#23
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Hallo Hast du einkreis oder zweikreis Kühlsystem .Wen Zweikreis dann Geschmacks probe, wen süß Kühlwasser Motor, wen salzig Seewasserkühlung
grenzt die Suche ein Gruß Uli |
#24
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Ich habe Seewasserkühlung, war jetzt nochmal am Boot und habe mir das nochmal angeschaut.. Die rostigen Läufer sind frisch, also wird es wahrscheinlich das rostige Wasser aus den Kopfkanälen sein. Da wo es ausläuft gibt es ja nichts anderes als den Krümmer und die Verbindung Kopf/Block. Wieviel darf so eine Reparatur kosten wenn der Kopf nicht verzogen ist? Die aus dem Dorf hier sagen, es komm vielleicht ein Mechaniker heute Abend und könnte es sich anschauen aber Hoffnung auf eine Bootstour habe ich verloren...
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#25
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Hast du mal gelesen was Ralf in Post#19 geschrieben hat? Das sieht doch ganz danach aus oder?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
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