|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ja, habe ich( ein Paar Gasstöße und sonnst im Stangas. ich habe Ihn so bis 2000u/m laufen lassen
|
|
||||
|
||||
Probier es mal ohne Thermostat.
|
||||
|
||||
Hallo,
an der Ablassschraube am Krümmer muss auf jedenfall ständig Wasser rauskommen, wenn der Motor läuft. Ist das nicht der Fall ,Thermostat raus ( wie mein Vorgänger schon schrieb.)hift das auch nicht, weiter nach der Verstopfung suchen. Vom Antrieb muss ein Schlauch an den Motor gehen ,in dem das Kühlwasser zum Motor gepumpt wird . Da muss auf jeden falle wasser ankommen wenn der Impreller i.O. ist. viel Glück. Maik
|
|||
|
|||
Wenn dieser Schlauch ab ist und der Motor läuft, dann sollte dich aus dem Schlauch Wasser rausschießen, oder? Thermostat rausholen wird der letzte Versuch sein, weil ich keine neue Dichtung habe um das alles wieder Dicht zu bekommen.
|
|
|||
|
|||
Selbst auf die Gefahr, das Du mich steinigst:
Hast Du oder der Mechaniker ein Seeventil geschlossen. Als Aussenborderfahrer darf ich sowas fragen. Drück die Daumen Rüdiger |
|
|||
|
|||
Ich finde kein Seeventil an dem Schlauch. Ich verstehe es nicht. Das Wasser lief aus dem Motor, nachdem der Mechaniker den Abgassammler abgebaut hat, bekomme ich kein Wasser in das Kühlsystem
|
|
|||
|
|||
Der Schlauch auf deinem Bild kommt doch vom Getriebe. Der Impeller sitzt im Getriebe. Ergo, wenn da bei laufenden Motor nichts rauskommt ist entweder der Impeller kaputt, der Schlauch verstopft oder der Ansaugkanal vor der Impeller dicht.
Luft im System kann nicht sein. Sowas gibt es bei dieser Art von Kühlung nicht.
|
||||
|
||||
Jungs, ich habe den Übeltäter gefunden! Ich hoffe, der Motor wird mir die 30 min. im ungekühlten Betrieb verzeihen.. LOCH hält dicht, Kühlung dank dem alten Impeller denn ich behalten habe wieder ok, erste 20 min Probefahrt super gelaufen.. Vielen Dank an Alle die mich hier unterstützt haben und die geduldig genug waren, meine leihenhaften Fragen zu beantworten.. Besten Grüße - Thomas
|
|
||||
|
||||
Hallo ,
Klasse, bin stolz auf dich der Urlaub ist gerettet
|
|||
|
|||
Es sei dir gegönnt, dass du jetzt deinen Urlaub in vollen Zügen genießen kannst. Jetzt mach deiner geduldigen Frau noch ein schönes Geschenk oder ähnlich und alles ist gut.
Viele Grüße, Lucas |
|
||||
|
||||
Na dann haste ja jetzt mal eine echte Krise selber mit Hilfe des BF
gemeistert. Wünsch euch noch einen schönen Rest Urlaub. Eine Bitte berichte mal wie der Rest verlaufen ist Glückwunsch
|
|||
|
|||
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage... Ich beobachtr die Temperatur und die liegt dich fanz schön hoch. Sollte ich den Impeller nicht mit irgendwas fetten, dass er geschmeidiger in dem Gehäuse läuft? Kann das die Ursache für die schlechte Kühlung sein?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der sieht schon verschlissen aus !
|
Nein, man kann ihn natürlich zum leichteren reindrehen ins Gehäuse beim Zusammenbau fetten aber besser oder schlechter fuktionieren tut er dadurch nicht!
|
|
Zitat:
Wird er zu heiß oder nicht?
|
|||
|
|||
Ja, das ist der neue Impeller. Ich weiss nicht was damit ist, er sieht aus als wäre er im Trockenen gelaufen.. Überall abgeriebene Gummiflocken im Gehäuse. Die Werkstat bei der ich den Impeller wechseln lassen habe hat schwierigkeiten gehabt den richtigen Impeller zu finden, so dass der Wechsel 2 Wochen gedauert hat.. Die Temperatur liegt etwas höher als üblich, etwas der Hälfte der Anzeige.. Sie steigt bis kurz vor den roten Bereich und dann fällt sie wieder.. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich nicht so schnell fahre. Als alles i.O war befand sich der Zeiger immer auf der Hälfte, wenn nicht sogar etwas darunter... Jetzt fahre ich auf dem alten Impeller, den hatte die Werkstatt ins Boot geschmissen
|
|
||||
|
||||
das ist natürlich traurig für die Werkstatt,
gibt ja nur 2 Möglichkeiten entweder wird nicht genug Wasser gefördert oder das Wasser geht nicht so richtig durch den Motor durch ich würde mal den Thermostat ausbauen, und dann mal testen evtl. schon mal einen neuen Orginal Impeller Rep.Set bestellen und den ganzen Kram wechseln wer weiß was es da noch alles für Probleme mit eingebaut haben
|
|||
|
|||
Hallo. Schmeiß das Thermostat raus .Schadet im Sommer nicht .Und deine Aussage das die Temperatur vom Motor etwas zu hoch ist dann aber wieder fällt ist meisten ein Zeichen von Thermostat Problemen .Wen die Probleme vom Impeller kommen steigt die Temperatuk Konstant und bleibt Da die Kühlung immer zu gering ist
Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Eventuell liegen die Gummiteile des Impellers vor dem Ölkühler. Wenn du einen hast.
|
|||
|
|||
Die Gummiteile werden das Problem sein. Ich habe gestern versucht Das Thermostatgehäuse aufzubekommen. Schrauben gelöst,aber keine Chance.. Das Ding muss sich so festverschweisst haben, dass ich den Deckel nicht aufbekomme
|
|
||||
|
||||
Habe das Thermostatgehäuse auf bekommen und Thermostat rausgenommen. Temperatur ist nach einer Std. immernoch Top. Ich habe jetzt langsam wieder etwas Vertrauen zu dem Ganzen. Viele Grüße
|
|
||||
|
||||
Ja , keine Angst es ist alles kein hexenwerk. Wir standen alle schon vor dem ein oder anderem Problem. Mann lernt nie aus ,und ist dann richtig stolz wenn man die Sache,selbst, in den Griff bekommen hat.
geniess den Urlaub, die nächsten Probleme kommen bestimmt gruss Maik
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Na. Sag ich doch schmeiß das Thermotat raus.
Aber sei ein bisschen vorsichtiger mit Kalter Maschine. Motor braucht etwas länger Um auf optimale Betriebs Temperatur zu Kommen Sonst ist Das Fahren ohne Thermostat Keine große Sache. Gruß Uli |
|
|||
|
|||
Na ja, zum Testen ist's OK,
aber auf Dauer schadet es einem Motor schon, ohne Temperaturregelung gefahren zu werden. |
|
|