|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Da hast du schon recht. Über eine Urlaubslänge passiert da aber rein garnichts.
Und wenn du jetzt auf erhöhten Verschleiß ansprichst, der ist erst nach 250 Stunden meßbar, also absolut vernachlässigbar.
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen. Bin jetzt ein paar mal Abends unterwegs gewesen, und es macht nicht wirklich Spass, weil der Motor einfach zu warm wird, obwohl ich kein Thermostat mehr drin habe.. Wir haben jetzt eine Rundfahrt mit einem Schiff gemacht, etwas Strand und gut ist.. Ich mache hier nichts mehr mit dem Boot die letzten Tage, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht noch einen Tip geben könnt, wo sich die Impellergummispähne abgesetzt haben konnte, dass der Motor nicht genug Kühlwasser bekommt. Viele Grüße - Thomas
|
|
||||
|
||||
der erste richtige Engpass ist der Thermostat, hast du schon mal den Schlauch zwischen Antrieb und Thermostat abgehabt und überprüft, den kann man auch gleich rÜckspülen Richtung Antrieb
|
|||
|
|||
Hallo Ralf, ja, den Schlauch hatte ich am Thermostat ab, habe ihn aber nicht rückgespüllt. Ist da zwischen dem Impeller und dem Thermostat nichts mehr? Ich habe so ein Antrieb noch nie auseinander gehabt. Übrigens am Thermostat hatte ich keine Gummifetzen von dem Impeller, deswegen meine Vermutung dass die Rest direkt irgendwo im Antrieb blockieren
|
|
||||
|
||||
Und dass der "alte" Impeller richtig arbeitet ist sicher ?
Hast schon mal den Schlauch ab gemacht und die Kiste laufen lassen um zu sehen wieviel Wasser seitens Impeller kommt ? Gruß Richi
|
||||
|
||||
Hi, wenn der Impeller verbaut ist welcher bei #83 zu sehen ist kann ich mir gut vorstellen, dass die Kühlung nicht funktioniert.
Besorge dir einen neuen Impeller und achte beim Einbau darauf das die Impellerflügel ALLE in die richtige Richtung zweigen, du kannst den ganzen Impeller mit Silikonfett einschmieren um das ganze etwas leichter gängig zu machen. Dann vor dem ersten start alle Schläuche nach dem Impeller abnehmen (wenn das geht) und nachsehen ob irgendwo noch Teile vom alten Impeller liegen geblieben sind, wenn dann sind die beim Thermostat hängen geblieben - denke ich. Hast du sschon wieder einen Thermostat eingebaut? Wenn nein, baue den richtigen wieder ein, der Thermostat macht dir keine Probleme wenn es der richtige ist!
|
|||
|
|||
Nein, das ist nicht der Impeller #83. Ich habe den alten, der noch vor dem Ausbau seine Arbeit gut erledigt hat. Thermostat ist draussen, der alte kommt auch nicht mehr rein. Besorge einen neuen und gleich auch eine Dichtung für das Gehäuse mit. Ohne Thermostat habe ich eine schlechte Kühlung. Den schlsuch habe ich im Betrieb nicht abgrbaut, aber die Ablasschraube vom Motor.. Die ist senkrecht un da komm ein ca. Zeigefinger dicker Strahl 20-30 cm raus
|
|
|||
|
|||
Nur mal so zum mitdenken, ohne Thermostat wird der Motor nicht richtig warm (weil permanent voll gekühlt wird). Mit Thermostat wird der Motor schneller warm, erreicht Betriebstemperatur und dann öffnet sich das Thermostat und regelt die Kühlung.
Wenn also der Motor schon ohne Thermostat zu heiß wird, wird die Kühlung mit Thermostat nicht besser!
|
||||
|
||||
irgendwo ist da etwas verstopft, du musst einfach alles was du kannst ansehen!!
|
||||
Miete dir ein Boot wenn du nochmal aufs Wasser möchtest im Urlaub und repariere deins in Ruhe zu Hause....wünsche euch noch schöne Tage!
|
||||
|
||||
Was heist den überhaupt Heiß? Wie warm wird der Motor, nich das wir hier im normalen Temperaturbereich sind!
|
||||
|
||||
Zitat:
Die alte Kiste (Omc) Getriebeschaden an Land gestellt. Und die Searay 185 Spirt für ein paar Tage gemietet. Meine Frau hatte ratz fatz wieder Lust auf Bootfahren Gruß Richi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ok Gruß an Alex..
|
||||
|
||||
Wenn du mal groß bist schicke ich sie dir vorbei
Aber das wird wohl nie soweit sein Ps: aber gerne würde ich wieder ne Männertour machen mit den Jungs.(gib Bescheid wenn mal nen WE frei hast ) Gruß Richi
|
||||
|
||||
Könnne wir gerne wieder machen. Ich fahr jetzt erst mal in Urlaub am 31.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi,
Das OMC Reparatur Handbuch in deutsch hätte ich dir umsonst zum Download als Pdf geben können ..... Kannst noch abbestellen ? Gruß Richi
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn da nichts ist den Antrieb abbauen, dann kommst an das Loch im Transom hast du nur den Impeller gewechselt oder die anderen Sachen auch ? ich habe mir mal einen Impeller geschrottet, da lag der ganze Kleinkram unter der Pumpe da wo die Ansaug Gitter sind
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß - Thomad |
|
|||
|
|||
Es ist natürlich schade, dass Dir das gerade im Urlaub passiert, aber selbst am eigenen Boot zu schrauben kann nicht nur Spaß machen, Du lernst es auch kennen und wenn wieder etwas ist, kannst Du es (oft) selber wieder richten. Nicht immer ist eine Werkstatt oder ein Mechaniker zur Hand und bei Fragen hilft Dir ja das boote-forum
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Richi
|
||||
|
||||
Dies nur mal vorab...
|
||||
|
||||
Wenn du in meinem oben gelisteten ersten Bild den Punkt a und b positiv beantworten kannst brauchst den Antrieb nicht ab machen.
Zumindest liegt es dann nicht am Antrieb. Gruß Richi
|
|||
|
|||
Helmle-Riesen Dank.. Alles gut angekommen.. WOW !!! Eine ganze Menge gutes Material in deutsch. Ich glaube nicht dass das Alles in meinem Serviceheft welches ich bestellt habe steht.. Bin dir sehr dankbar. Die Punkte überprüfe ich Zuhause.. Hier habe ich jetzt die letzten Tage absolutes Schraubverbot!!!!. Viele Grüße - Thomas
|
|
|||
|
|||
https://youtu.be/aCt6bNF9kTM
wollte es jetzt doch noch wissen... Der Strahl liegt so bei 3 cm im Leerlauf, aber das müsste doch reichen um den Motor bei geringer Drehzahl, so bis 1500u/min. nicht zu heiss werden zu lassen oder? |
|
|