|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bei meinem Motor kommt ne ganze Ecke mehr an Wasser aus dem Schlauch. Was klappert denn so in / an deinem Motor?
|
||||
|
||||
Zitat:
Überhitzen tut er ja mit Antrieb im Wasser bei Fahrt... Also würde ich die Ursachen erst mal im weiteren Kühlkreislauf suchen... Und dann natürlich noch mal den Antrieb checken aber erst mit zweiter Prio Gruß Richi
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen... Zuhause angekommen, gleich den Motor mit süsswasser gespüllt.. Aufgefallen war mir sofort dass aus der Ablassschraube des Abgassammlers kein Wasser rauskam. Habe den Schlauch am Tgrrmostatgehäuse gelöst, Ablasschraube ausgedreht und mit Druckluft durchgepustet, dann Wasser in den Schlauch und das Ganze ein Paar Mal wiederholt. Dreck, Rost und feine Metallteilchen kamen raus und jetzt läuft die Kühlung 1a! Ich denke es waren Knetmetall Teile aus dem Riss den mein Vorbesitzer geflickt oder geschweisst hat , die irgendwie in das Kühlsystem hineingefallen sind. Ich bin jetzt mit der Geschichte erstmal fertig und möchte mich nochmal bei Allen bedanken dass sie mich unterstützt haben. Ich suche jetzt einen gebrauchten 3.0 l Motorblock, aber dafür mache ich ein neues Thema auf. Besten Dank nochmal
|
|
||||
|
||||
Servus fiolexon,
Ich kann Dir gut nachfühlen, habe den gleichen Motor, und mein Vorbesitzer hat mir auf Grund von mangelnder Wartung auch einige Urlaubstage versaut. Aber, der 3.0 Liter Omc ist gut und auch der Z Antrieb ist sehr robust. Riesenvorteil im Vergleich zum Merc 3.0, Impellerwechsel geht auch im flachen Wasser. Nachteil zum Merc die Zündunterbrechung über 2 Mikroschalter für den Gangwechsel, aber richtig eingestellt funzt das auch problemlos. Wenn Du mal Fragen zum Motor hast, kannst Du Dich gerne melden.
|
||||
|
||||
Habe mir heute die Mühe gemacht, die Farbe vom Block zu entfernen um zu sehen wie gross der Schaden war/ist... Eine ganz schöne schei...e hat man mir da letztes Jahr verkauft..
|
|
|||
|
|||
Sehe ich da 3 Risse?? 2 oberhalb und einen langen unterhalb der Stopfen?
Puh da wusste wohl der Verkäufer genau was er da tut, denke aber das es schwer sein wird da was nachzuweisen. Dennoch würde ich mal versuchen ins Gespräch zu gehen und vielleicht einen Gutachter zu fragen. Eventuell lässt sich das anhand deiner bisherigen Fotos und Videos belegen. Mein OMC hatte auch einen Mercruiser Block nach einem Schaden bekommen, sollte daher nicht so schwer sein einen passenden Block zu bekommen. Sind denn Kopf und Sammler noch in Ordnung? Ein nackter Block mit Lagerschaden oder so und alles umbauen könnte die günstigste Methode sein. Ob man das bei der Größe noch nachhaltig schweissen kann bezweifle ich jedoch. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dem würde ich die Leviten lesen. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Einmal auf die Nase gefallen reicht dir wohl nicht? Du must ein Masochist sein.
Kauf' was Neues und hab' dadurch etlich' weniger Sorgen und Probleme. |
|
|||
|
|||
Janus, ein neur Block kostet zu viel und kommt nicht in Frage. Der Block, den ich gekauft habe gab es für kleines Geld, er ist unlackiert, keine sichtbaren Risse.. Ich hatte einen Kfz Mechaniker dabei und er sagte auch dass er keinen Grund sieht, den Block nicht zu kaufen..Gehe das Risiko jetzt ein..
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, genau , gebrauchtes muss nicht schlecht sein. Da lässt sich viel mit machen,sicherlich sollte man die Teile schon wenn möglich prüfen. Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht. Und mal erhlich , Neuteile müssen nicht besser sein. Gruss Maik
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist doch auch nicht zu verachten, oder? |
|
|