boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2016, 17:22
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard Defektes Gewinde instandsetzen

Hallo Leute,

an meinem Ford Seatiger, ist das Gewinde für die Wasserpumpe sehr mitgenommen.
Das bedeutet die M8 Schraube lässt sich zwar noch rein drehen, aber man kann kein Drehmoment auf die Schraube geben ohne, dass sie durch rutscht.
Da nun die Wasserpumpe nicht sauber anliegt tropft es dort....

Frage: wie das Gewinde reparieren?

Meine Lösungsansätze wären:

-Auf M 10 schneiden und dementsprechende Schraube nehmen
-Auf G 1/8" Schneiden und passende Schraube
-M 8 Stehbolzen mit Loctite Hochfest einkleben und Wasserpumpe mit Mutter anschrauben.

Vorschläge und Meinungen sind gefragt
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2016, 17:26
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Oder mit Helicoil oder Baercoil das Gewinde wieder herstellen

Habe damit schon Zündkerzengewinde wieder in Stand gesetzt und hält langjährig.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2016, 17:42
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Oder mit Helicoil oder Baercoil das Gewinde wieder herstellen

Habe damit schon Zündkerzengewinde wieder in Stand gesetzt und hält langjährig.

Daran hatte ich auch schon gedacht nur das Problem ist, weil beengte Platzverhältnisse, man kommt sehr schlecht mit einem Bohrer da ran.

Das M10 bzw G1/8 hätte ich ohne aufbohren reingeschnitten
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2016, 18:02
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Das M10 bzw G1/8 hätte ich ohne aufbohren reingeschnitten
Beim Helicoil kommt doch nach dem Aufbohren auch so eine Art Gewindeschneider zum Einsatz.
Mit ein wenig Gefühl nimmt der auch ein bisschen mehr mit.
Dauert natürlich länger und ist folglich für eine offizielle Bedienungsanleitung nicht tauglich.
Könnte mich nicht erinnern, dass wir defekte Zündkerzengewinde jemals aufgebohrt haben.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.04.2016, 18:05
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Am besten Bilder
von der Besagten stelle aus mehreren Ansichten
Dann ist es einfacher, ob Bohrspindel oder ähnliche Dinge
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.04.2016, 11:24
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen

Das M10 bzw G1/8 hätte ich ohne aufbohren reingeschnitten
Du schneidest ein M10 Gewinde in ein 8mm Kernloch???
Alle Achtung
Wenn dir der Gewindeschneider abreisst, (und das wird er) hast das grosse los gezogen

Nimm eine Winkelbohrmaschine, und mach da ein Helicoil rein.
Dann ist das ordentlich gemacht.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.04.2016, 12:12
MichaelN MichaelN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Düren
Beiträge: 147
238 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Wenn es ein Sackloch ist hast Du vielleicht Glück, das unten noch einige Gänge ok sind.. Dann Gewindestange eindrehen ( eventuell mit Hitzebeständigem Loctite zusätzlich verkleben ) und die Wapu mit ner Mutter anziehen.
Wenn keine Gänge mehr gut sind hilft nur Helicoil oder aufbohren.. Und mit nem 3Satzschneider geht sogar M10 in ein M8er Kernloch.. ( Gefühl vorrausgesetzt )
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2016, 14:59
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Wenn es ein Sackloch ist hast Du vielleicht Glück, das unten noch einige Gänge ok sind.. Dann Gewindestange eindrehen ( eventuell mit Hitzebeständigem Loctite zusätzlich verkleben ) und die Wapu mit ner Mutter anziehen.
Wenn keine Gänge mehr gut sind hilft nur Helicoil oder aufbohren.. Und mit nem 3Satzschneider geht sogar M10 in ein M8er Kernloch.. ( Gefühl vorrausgesetzt )
Das ist auch mein erster Lösungsversuch.

Ist am einfachsten und hält trotzdem, wenn wie schon gesagt die hinteren Gewindegänge noch gut sind.
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.04.2016, 15:05
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Wenn es ein Sackloch ist hast Du vielleicht Glück,
Ich bin heute sauer und deshalb etwas schärfer als normal.

Lest ihr eigentlich das, was vor eurem Post geschrieben wurde? Eher nicht, oder?
Der TO schrieb doch:
Zitat:
Da nun die Wasserpumpe nicht sauber anliegt tropft es dort....
...dann kann es doch wohl kein Sackloch sein!!

Also Helicoil (x-tausendfach bewährt, auch in Zündkerzengewinden) und aus die Maus.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.04.2016, 15:10
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Moin.
Da würde ich ganicht lange fackeln.
Mit nem achtfünfer Bohrer aufbohren und dann M10 reindrehen.
Hatte vor Jahren an einer Steimel Kreiselpumpe dasselbe Problem.
Da sind die neuen Gewinde schneller geschnitten als hier
tagelang diskutiert.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.04.2016, 15:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.573
7.146 Danke in 4.422 Beiträgen
Standard

Du solltest dann schauen wie tief das Loch ist und dann den 10ner Stehbolzen auf M8 abdrehen damit du in die Wapu kein größeres Loch bohren mußt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.04.2016, 15:43
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Ich schau am Wochenende erstmal ob man noch was mit dem M8 er Gewinde retten kann.

Wie schon gesagt wurde, wenn die hinteren Gänge i.O sind, nehm ich ein 8er stehbolzen und kleb den mit Hoch fest ein

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.04.2016, 17:46
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.906
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.353 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen

Wie schon gesagt wurde, wenn die hinteren Gänge i.O sind, nehm ich ein 8er stehbolzen und kleb den mit Hoch fest ein

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Genau so würde ich es auch machen, bei den beengten Platzverhältnissen ist es schwer mit Helicoil da sauber zu arbeiten.
Wichtig ist da alles schön Fettrei machen mit z.b Spiritus oder Bremsenreiniger. Sollte das nicht klappen, kannst du immer noch mit Helicoil arbeiten.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.04.2016, 17:56
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Du schneidest ein M10 Gewinde in ein 8mm Kernloch???
Alle Achtung
Wenn dir der Gewindeschneider abreisst, (und das wird er) hast das grosse los gezogen

Nimm eine Winkelbohrmaschine, und mach da ein Helicoil rein.
Dann ist das ordentlich gemacht.
-----
Genauso..
Schon irre; was für ne Energie in Murks im Quadrat da versucht wird..
-
Abweichung vom original: immer irgendwie problematisch..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.04.2016, 12:24
MichaelN MichaelN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Düren
Beiträge: 147
238 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ich bin heute sauer und deshalb etwas schärfer als normal.

Lest ihr eigentlich das, was vor eurem Post geschrieben wurde? Eher nicht, oder?
Der TO schrieb doch:
...dann kann es doch wohl kein Sackloch sein!!

Also Helicoil (x-tausendfach bewährt, auch in Zündkerzengewinden) und aus die Maus.
Ich bin nicht sauer.. obwohl ich mir schon recht angemacht vorkomme...
Und daher musst Du mir nun mal erklären, warum da kein Sackloch sein kann... Was hat ne tropfende Wapu mit Sackloch oder Durchgangsloch zu tun.. Die Wapu liegt nicht an, weil ich über die Schraube nicht mehr die erforderliche Flächenpressung auf die Dichtfläche bekomme.. Woher soll aus ner Durchgangsbohrung Waser kommen ???
Und wenn das ne Durchgangsbohrung wäre würde man da einfach von hinten ne Mutter setzen.. So.. nun kannst weiter sauer sein..
Aber mit dem Helicoil geb ich Dir recht.. Das war ja auch mein Lösungsvorschlag..
Aber manchmal sind auch die einfacheren Lösungen nicht die schlechtesten.. ( sagt Dir jemand der seit gut 25 Jahren Maschinenbaumechanikermeister ist und schon recht viele ausgerissene Gewinde vor sich hatte.. )
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.04.2016, 11:38
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.263
Boot: Crownline 210CCR
5.492 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Das bedeutet die M8 Schraube lässt sich zwar noch rein drehen, aber man kann kein Drehmoment auf die Schraube geben ohne, dass sie durch rutscht.
Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Du schneidest ein M10 Gewinde in ein 8mm Kernloch???
Alle Achtung
Wenn dir der Gewindeschneider abreisst, (und das wird er) hast das grosse los gezogen

Nimm eine Winkelbohrmaschine, und mach da ein Helicoil rein.
Dann ist das ordentlich gemacht.
Da man die Schraube noch reindrehen kann ( wenn auch nicht auf Drehmoment ),
wird die Bohrung sogar < als 8mm sein .
Winkelbohrmaschine von Mietservice ausleihen und HeliCoil rein
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.04.2016, 17:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Moin ihr Gewindeschneider
Wenn man das immer so ließt,könnte man denken,dass es für Gewindereparaturen nur ein Mittel gibt namentlich HeliQuatsctschzeugs das ich hasse wie die Pest,wenn ich ohne zu wissen dass das mal wo reinrepariert wurde mit dem Gewindebohrer hinein gehe.Da gibt es auch noch z.B. Ensatbuchsen für die selbstschneidenden braucht es noch nicht mal einen Spezialgewindebohrer.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.05.2016, 12:22
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.885
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Ich habe das gleiche Problem an den Trimmzylindern für die Opferanoden.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.05.2016, 15:21
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Da gibt’s fast ½ Dutzend mögliche Lösungen für…..


Org.: ist das: 10-32 UNF Gewinde; ca. 4,8mm Durchmesser; (3/16“) Steigung: 0,794mm (Kernloch: 4,1mm;)
---------------------
Direkt: M5 Schrauben Niro probieren: (Inbus; auf passende Länge..) hat aber nur 2/10 mehr Durchmesser; Steigung prakt. Gleich..(0,8mm) „Murks“
--

M6 Schrauben Niro: (Inbus; auf passende Länge..) Gewinde mit Gewindebohrer-Ratsche einfach bohren, (Kernloch passt so ca. schon..)
die Anoden dann: mit 6,5 mm aufbohren. „Murks“
--

Alternativ: M5 Gewinde daneben neu schneiden; dann eben M5 Schrauben verwenden.
(org. Schrauben gehen wenn man vorsichtig anzieht..) minimaler „Murks“
--
Org: Am einfachsten: wenn man eh die Trimzylinder beide überholt; und die Endkappen einzeln hat:
Abstand Bohrungen: 1-1/2“ (38,1mm): Kernloch: 4,1mm; (Bohrtiefe beachten !) mit min. 2-Satz: Zoll-Gewindebohrer 10-32 Gewinde schneiden. Kein „Murks“
--
Endkappen bleiben montiert: bohren mit Winkelgetriebe (für Akkuschrauber; hat so 22mm Durchmesser.) „Einsteck“-Bohrer, reicht 4,0mm (6-kant-Bit Bohrer..) minimalster „Murks“ (genau ankörnen..)


Wenn ohne Winkelgetriebe: dann über möglichst langen Bithalter: (…20cm..) und den „Einsteck“-Bohrer. (6-kant-Bit Bohrer..) damit das ganze nicht zu „schräg“ wird. Minimaler „Murks“ (genau ankörnen..)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.05.2016, 20:38
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Mein Problem ist behoben
Da hat einer das Gewinde schon auf M10 aufgebohrt. Allerdings nicht komplett sondern nur ein kleines Stück.
Also M10 Schraube rein, festgezogen und gefreut
Danke für eure mithilfe!!!

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheuerleiste instandsetzen Thomas_B Restaurationen 9 26.01.2009 09:31
Persenning Instandsetzen / Bereich Oberweser Joespeed Restaurationen 2 18.11.2008 10:31
Defektes Gewinde bei Ölablassöffnung Wilfried_2 Motoren und Antriebstechnik 6 15.04.2008 19:04
Rumpf wieder instandsetzen!!!?????? Wie??????? Neulinge Restaurationen 13 24.11.2006 11:23
Hydraulikpumpe Alpha One - defektes Gewinde Rot-Runner Motoren und Antriebstechnik 2 25.12.2003 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.