|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Neue Zweitakter in Europa.... Verständnisfrage
Moin moin,
so wie es aussieht werden weltweit noch Zweitakt AB hergestellt und auch verkauft. Jedoch in Europa werden neue AB's nur noch beim gewerblichen Bootfahrer zugelassen..... Warum kann der Gewerbetreibende nicht neue 4-Takter nehmen ? Sind diese dann doch nicht so zuverlässig wie die guten 2-Takter ? Das Umweltargument finde ich völlig unangebracht, wenn man sieht wieviele große Kutter mit Schweröl etc. fahren. Was will man mit der Regelung erreichen ? Warum werden dann 2-Takt Motorräder nicht verboten ? |
#2
|
|||
|
|||
Soweit mir bekannt ist, können schon noch neue Zweitakter eingesetzt werden. Nur müssen diese (wie auch an Land) neue Abgasrichtlinien einhalten. Diese dann notwendigen technischen Zusätze machen den Motor so aufwendig und teuer, so dass sich diese Motoren nur bei entsprechender Grösse lohnen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk - Tippfehler sind gratis. |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
von Tohatsu und Evinrude gibt es auch noch 2 Takter die den gültigen Vorschriften entsprechen und in Neu verkauft werden dürfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Es könnt´alles so einfach sein, isses aber nicht !! Gruss Christian |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Dazu wurden alle Verbrennerkonzepte in Augenschein genommen und gemittelt welche Wassergefährdung von ihnen ausgingen. Man kam zur Erkenntnis das IB -sowohl Otto, als auch Diesel- am unkritischsten sein. AB mit 4-Takt fast immer und Vergaser-2-Takt nie, die festgesetzten Gefährdungsklassen erreichten. Man legte darauf einen Mindeststandard (EPA und revierbezogen die strengere BSO) fest, welcher von den Herstellern erfüllt werden musste. Die Umsetzung gestaltete sich beim 4- Takter als "relativ" einfach und beim 2-Takter deutlich schwieriger. Grundsätzlich werden beim 2-Takter mit normaler Gemischaufbereitung Schmierölbenzinrückstände durch den Unterwasserauspuff ins Wasser eingetragen. Die einzige mir bekannte 2-Takt Gemischaufbereitung ist der Direkteinspritzer, um EPA Standard zu erreichen. Diese aufwendige Technik wird von Johnson/ Evinrude und Tohatsu angeboten und auch nur in größeren Motoren,damit es sich preislich kompensiert. Der Rest ist IMHO Lobby. Die Industrie wird politisch gezwungen komplexere und teurere Antriebe herzustellen und zu verkaufen. Und das tuen sie natürlich gerne! Es gilt also nicht ein Verbot von 2-Taktern, sondern die Erfüllung von EPA II. Egal in welchem Motorkonzept umgesetzt. Feedback http://www.dmyv.de/fileadmin/downloa...WTUEV_2005.pdf
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (10.01.2016 um 12:29 Uhr) |
#6
|
|||
|
|||
Moin,
Es gibt durchaus Stimmen die die Kleinzweitakter oder Zweitakter generell verbieten wollen. Ich kann aber nur davor warnen Technik durch Gesetz verbieten lassen zu wollen, denn einen Überblick über die kommenden Auswirkungen hat niemand, bzw. man kann sich diesen Überblick anmaßen, das ist imo aber nicht sinnvoll, einzuhaltende Richtlinien reichen da völlig aus. Wenn die entsprechenden Richtlinien mit Zweitaktern nicht einzuhalten sind verschwindet diese Technik von ganz alleine oder besetzt Nischen in denen es halt trotz teurer Aufbereitung oder dank laxerer Grenzwerte Vorteile bringt. Bei billigen und leichten Gefährten haben Zweitakter Gewichtsvorteile und billiger dank weniger Bauteilen sind sie auch. |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
darum gibt es ja auch so wenig Außenborder die mit Gas angetrieben werden lohnt sich einfach nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#8
|
||||
|
||||
Zweitaktmotorräder sind schon lange nicht mehr zulassungsfähig. Das liegt an der Forderung von aktuell Euro 4 für 2016er Neufahrzeuge.
Du meinst vielleicht Zweitaktroller, die es aktuell gibt. Die haben durch die Bank weg ab Werk einen Kat, genau wie die Zweitaktmotoren von Tohatsu & Co. Die sind wiederum allerdings so Highend, die haben sogar Direkteinspritzung.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (11.01.2016 um 19:19 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Iphone und co...Neue Karten ganz Europa Navionics für 9,90! | glastron70 | Allgemeines zum Boot | 1 | 15.01.2011 10:00 |
Verständnisfrage Zündschloss | Roger Rabbit | Technik-Talk | 10 | 17.06.2010 13:05 |
Verständnisfrage Motor, Coupler, Antrieb | Chili | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 02.11.2009 17:35 |
Verständnisfrage Anoden | felix | Technik-Talk | 77 | 13.09.2009 10:53 |
Verständnisfrage Anoden | Max77 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 03.06.2009 18:38 |